Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=94)
--- Der luftgekühlte Deutz-Motor im Lkw kommt wieder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=27529)
Geschrieben von Martin R. am 01.04.2009 um 10:48:
Der luftgekühlte Deutz-Motor im Lkw kommt wieder
Hallo Leute
Es gibt gute Nachrichten für die Liebhaber der Luftkühlung. Volvo hat heute in einer Pressemitteilung angekündigt, künftig wieder luftgekühlte Deutz-Motoren als Antriebsalterntive im Lkw anzubieten. Der schwedische Konzern ist schon zweitgrößter Aktionär bei Deutz (nach der italienischen Same-Gruppe) und bezieht bereits seit längerer Zeit wassergekühlte Deutz-Motoren für seine Lkw. Jetzt will Volvo den Markt für luftgekühlte Lastwagen nicht mehr allein Tatra überlassen. Anwendungsgebiete gibt es genug, so daß sich Volvo ein zugkräftiges Alleinstellungsmerkmal auf dem Weltmarkt erhofft. Gedacht ist beispielsweise an verstärkten Export in die heißen Länder Afrikas und in kalte Gegenden wie Sibierien, wo Volvo bis jetzt kaum Marktanteile hat. "Nachdem auch eine nachhaltige Abkühlung der Weltkonjunktur zu erwarten ist, werden in Zukunft verstärkt Motoren gebraucht, die auch bei niedrigeren Temperaturen zuverlässig laufen", so der Volvo-Pressesprecher. Deswegen habe man sich für die Luftkühlung entschieden und da stelle es sich als Glücksfall heraus, daß man mit dem bei dieser Technik führenden Unternehmen Deutz bereits seit Jahren zusammenarbeite. Die Marktpräsentation des ersten luftgekühlten Volvo-Lkw ist für heute in einem Jahr geplant.
Wer hätte das gedacht? Also ich finde es klasse und bin schon auf den Motorsound gespannt. Hoffentlich gibt's die neuen luftgekühlten Modelle auch für Deutschland

Schreibt doch mal eine E-Mail an Volvo, daß die das auch in Deutschland anbieten sollen
Geschrieben von Trakker am 01.04.2009 um 12:03:
RE: Der luftgekühlte Deutz-Motor im Lkw kommt wieder
Dann kann Volvo endlich mal 1400PS aus 16 Litern Luftgekühltem Hubraum rausholen denn das brauchen wir schon lange
Geschrieben von bucketman am 01.04.2009 um 13:00:
Was sagte man schon früher beim VW Käfermotor?
Richtig, Luft gefriert nicht und Luft kocht nicht
Geschrieben von henning am 01.04.2009 um 13:00:
Diese Pressemitteilung hätte mich sehr interessiert!
Leider finde ich sie nicht.
Luftkühlung bedeutet geringere Literleistung, gepaart mit niedrigerer Effizienz und schlechterem Abgasverhalten, ebenso ist die Lebensdauer kürzer.
Dem steht ein geringer Wartungsvorteil gegenüber.
Für einen leichten "Back-to-the-rootes"-LKW für Länder mit schlechter Infrastruktur kämen luftgekühlte Motoren somit in Frage.... oder dort, wo Dauertemperaturen von -50 °C herrschen.
Geschrieben von Martin R. am 01.04.2009 um 13:05:
Zitat: |
Original von henning
Diese Pressemitteilung hätte mich sehr interessiert!
Leider finde ich sie nicht. |
Die ging ja auch exklusiv und ausschließlich an die Liebhaber luftgekühlter Motoren

Das ist die interessanteste Zielgruppe, von der der meiste Zuspruch für das neue Produkt zu erwarten ist.
Porsche verschickt ja auch keine Prospekte an 95jährige, die ihren Führerschein schon abgegeben haben
Geschrieben von henning am 01.04.2009 um 13:05:
Ach verdammt....
1. April
Naja....
Geschrieben von Martin R. am 01.04.2009 um 17:27:
Zitat: |
Original von henning
Ach verdammt....
1. April
Naja....
|
Ja
Schade, daß es nur ein Aprilscherz war. Ich hätte nichts dagegen, wenn Volvo das wirklich machen würde
Aber vielleicht läßt sich Volvo ja inspirieren, wenn der eine oder andere tatsächlich eine Mail geschickt hat
Geschrieben von olo am 01.04.2009 um 18:08:
Leider kein Scherz ,obwohl ich das zuerst dachte,ist der Zoff zwischen Youtube und der Gema. Habs im Radio gehört und mal probiert ein Video von CCR anzusehen-/hören. Natürlich Bad Moon rising,Meldung von Youtube: Sorry,Video
not aviable. Prima.

Manche Videos funzen noch ,z.B Peter Fox.

Auch Till Lindemann .Gott sei Dank.
Vielleicht ist es ja doch ein Witz zum 1.April,nur in diesem Land ist nicht unmöglich.Zumal es um Geld geht.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH