Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- An alle LKW Experten (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=36504)
Geschrieben von Liebherr Bötti am 30.08.2010 um 20:09:
An alle LKW Experten
Moin....
Habe mal an die Leute ein paar Fragen die sich mit Lkw gut auskennen.
Folgende Thematik: Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Tief-, Rohr-,Straßen- und Landschaftsbau.
Wir haben zur seit einen MB 1831 mit Atlas 105.2 Ladekran. Da dieser nun doch schon etwas in die jahre gekommen ist steht eine Neuanschaffung bevor.
Das Konzept soll so aussehen das es ein dreiachs Fahrgestell mit Abroller und Ladekran wird.
Wir haben zur Zeit 8 Bst. gleichzeitg am laufen daher der Abroller um mehrere Gleichzeitig bedienen zu können.Konkrett Haib XR21S.
Der Ladekran ist einHaib XS 144 der für unsere Zwecke ausreicht.
Nun meine Frage:
Was meint ihr sollte auf alle Fälle berücksichtigt werden und welche Vor-bzw. Nachteile hat eine Liftachse an solch einem LKW.
Wo liegen die Praktischen Unterschiede zwischen dem Abrollsystem XR21S und XR21T?
Außerdem wie sieht es mit der Qualität von Haib Geräten aus???
Wer sich mit der Thematik etwas aus kennt darf nun gern drauf los schreiben.
Vielen Dank im vorraus schon mal an alle

Bötti
Geschrieben von Roger van Nispen am 30.08.2010 um 20:23:
Hallo Bötti,
ist der 1831, einen 4x2 oder 4x4 ?
Wenn man die Strasse nicht verläst ist ein 6x2*4 mit gelenkte und liftbare Nachlaufachse schon Ok. Fährt man öfferts Rückwärts im Gelände rein ist diese Achse ein richtige Bremse, weil Sie sich sehr schnell umschmeisst.
Selber habe Ich die Erfahrung nur mit einen Schiebehaken, also ist das für mich der Bessere, als Alternativ gibt es ja der XR21Z, dan hatt man Schiebe- und Knickhaken.
Der Hiab XS 144 Kran ist eine sehr gute Entscheidung, ambesten in die HiPro-version (ist leider auch die teuerste).
Hiab ist sehr Gut, ist schon einen Marke mit Geschichte
Geschrieben von Liebherr Bötti am 31.08.2010 um 07:10:
Ja unser MB ist ein 4x4.
Wir sind zwar auch oft "Offroad" aber wir haben gesagt es muss nicht unbedingt ein 6x6.
Also wenn ich jetzt mal so davon ausgehe reicht uns ein mittelhohes Fahrgestell eigentlich.
Das wäre ja dann die 6x4 Ausstattung halt ohne Liftachse.
Geschrieben von haldjo am 31.08.2010 um 12:27:
Also wir sind zwar hauptsächlich im Wald unterwegs, daber von den Schwierigkeiten der Befahrbarkeit dürfte sich das recht ähnlich sein.
Für Baustellenverkehr würde ich auch jeden fall einen 6x4 wählen.
Man kann sich kaum vorstellen wie so eine nicht angetriebene Achse auf weichem Untergrund bremst.
Klar ist ein fahrzeug mit Liftachse Leichter und kostet weniger Reifen, auch wendiger wenn die Achse noch gelenkt ist.
Jedoch hat man mit zwei angetriebenen zwillingsbereiften Achsen einfach mehr Vortrieb, was oft das zünglein an der Waage ist.
Wir setzten nur 6x4, 8x4 und 8x6 ein, unser Spediteur jedoch hat auch 6x2/2.
Erfahrungsgemäß können wir noch relativ Problemlos fahren wo er schon nicht mehr weiterkomt.
Einen 6x6 braucht man meiner Ansicht nach nur wenns wirklich heiß hergeht, ich denke im normalen Baustellenverkehr ist das nicht notwendig.
Allerdings würde ich bei einem Fahrzeug mit Haken und Abroller aus Nutzlastgründen auf ein 4-Achs-Fahrgestell gehen.
Zu den Haken kann ich nichts sagen, wir setzen ausschließlich Teleskophaken von Meiller und Palfinger ein. Grundsätzlich hat Hiab aber einen guten Ruf bezüglich der Produkte.
Geschrieben von Liebherr Bötti am 31.08.2010 um 13:53:
Ja das mit dem 4 Achser haben wir auch schon überlegt aber da wäre das Problem mit dem Tieflader.
Wir fahren unsere Umsetzungen meist selber und an einen 4Achser noch ein 3 Achs Tieflader
Das ist dann doch glaube ich kaum machbar oder?
Geschrieben von buckdanny am 31.08.2010 um 16:58:
| Zitat: |
Original von Liebherr Bötti
Ja das mit dem 4 Achser haben wir auch schon überlegt aber da wäre das Problem mit dem Tieflader.
Wir fahren unsere Umsetzungen meist selber und an einen 4Achser noch ein 3 Achs Tieflader
Das ist dann doch glaube ich kaum machbar oder? |
wegen der Zuglänge, frag die entsprechende Behörde, müsste Landkreis sein, nach einer Ausnahmegenehmigung.
Geschrieben von 73thorsten am 31.08.2010 um 17:03:
Denke schon das es im Prinzip machbar ist,
glaube das Thema hatten wir schonmal hier,
soviel ich mich erinnere fährt der Blaich Abbruch auch einen 4Achser mit Tieflader,
gruß
Geschrieben von T.V. am 31.08.2010 um 17:36:
Ich halte die Hydrodrive-Geschichte für sehr sinnvoll.
Man bekommt sehr niedrige Aufbauhöhen hin und das ist wichtig wenn Material- und Manschaftscontainer auf Abrollrahmen gefahren werden sollen.
Unser Actros 6*4/4 baut da sehr hoch auf und es ist schon grenzwertig beim Transport von Mannschaftscontainern.
Die Lenk-/Liftachse macht das Fahrzeug sehr wendig, wir möchten nicht mehr drauf verzichten und es schont beim Wenden empfindliche Straßen bzw. Pflasterbeläge und mindert den Reifenverschleiss.
Und man kann die beiden Hinterachsen mit Luftfederung ausstatten. Das spart etwas Gewicht bei der evtl. erforderlichen Abstützung über eine Hinterachse.
Eine Möglichkeit ist auch den Kran auf einem Abrollcontainer zu montieren.
Wir haben so die Möglichkeit den Kran am Führerhaus und auch am Heck einzusetzen.
Siehe auch Fahrzeug Bagger Manne...
Bei uns in der Region erlaubt der Landkreis 4-Achser mit 3-Achs-Tieflader, die Stadt selbst nicht.... seltsame Welt.
Geschrieben von Abschleppsepp am 31.08.2010 um 17:40:
wir haben auch bei unseren 8x8 nen tieflader dabei (guck Pietschnig) naja liftachse musst rechnen das sie nicht angetrieben ist aber ein 6x4 ist ausreichend
hiab ist ein guter kran aber ich habe heute mit chef geredet und er hat gesagt das effer kräne gut sind und stabil aussehen (immer ein vorteil) und deswegen kommt bei uns nurmehr effer
aber 6x4 mit hiab reicht allemahl aus
Geschrieben von Roger van Nispen am 31.08.2010 um 18:09:
Wenn es ein Dreiachser werden muss, ist einen normalen 6x4 schon Ok, einen mit einfache Untersetzung spart auch noch Spritt und ist Leichter.
Alternativ ist einen 6x4*4, wie MAN die im Programm hat, also 4x4 mit hinten noch eine gelenkte und liftbare Achse.
Beim Vierachser würde Ich einen 8x4*4 nehmen, also einen 6x4 mit hinten noch eine gelenkte und liftbare Achse.
Beide Fahrzeuge sind sehr wendig, und können auch sehr Kurz angeboten werden, vor allen den 6x4*4 ist einen richtige Alternative zum normalen 4x4.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH