Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Warum wurden die Hauber verdrängt? (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=45613)

Geschrieben von deadland am 07.03.2012 um 19:15:

Warum wurden die Hauber verdrängt?

Hi,

ich schreibe für die Schule gerade eine Abhandlung über die Geschichte des Lastentransports in Deutschland. Mit einbringen möchte ich die Entwicklung vom Hauber zum Frontlenker. Früher gab es die Hauber ja noch haufenweise, während sie ende der 60er ja schon fast verdrängt wurden. So weit ich weiss, wird heute nur noch der Mercedes Benz Zetros flächendeckend verkauft.

Aber warum ist das so? Ich habe bereits mit einem Fernfahrer gesprochen, der nur gutes über Hauber zu berichten hatte. Bspw. bessere Erreichbarkeit des Motors, angenehmere Fahrt etc.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. smile

Geschrieben von LKW-Stefan am 07.03.2012 um 19:25:

liegt ganz alleine an der schwachsinnigen Regelung, die Gesamtlänge
der LKWs zu begrenzen auf 18m bzw. 18,75m.

Wenn man die Laderaumlänge gesetzlich begrenzen würde und nicht die
Gesamtlänge des kompletten LKWs sähe man auch wieder mehr Hauber
LKWs, wie in USA / Australien usw. daumen

Sicherheitstechnisch sind Hauber auf jeden Fall bei jedem Unfall sicherer
als der Frontlenker LKW.

Geschrieben von sk-kutscher am 07.03.2012 um 19:39:

Selbst wenn die Gesetze geändert würden,glaube ich nicht das sich die
Hauber wieder durchsetzen würden.Weil der Hauber durch die schlechtere Aerodynamik 1 bis 2Liter Diesel mehr braucht.Das hat damals bestimmt keine
Rolle gespielt. In der heutigen Zeit ein Argument das gegen den Hauber spricht.

gruß sk-kutscher

Geschrieben von McGyver am 07.03.2012 um 19:55:

Zitat:
Original von sk-kutscher
Selbst wenn die Gesetze geändert würden,glaube ich nicht das sich die
Hauber wieder durchsetzen würden.Weil der Hauber durch die schlechtere Aerodynamik 1 bis 2Liter Diesel mehr braucht.Das hat damals bestimmt keine
Rolle gespielt. In der heutigen Zeit ein Argument das gegen den Hauber spricht.

gruß sk-kutscher

Hallo,
ein Hauber wenn man den Aerodynamisch anpassen würde, dann könnte man damit sogar Sprit sparen. Wäre auf jeden Fall wirtschaftlicher als ein Frontlenker der ja sozusagen einer Schrankwand entspricht.

Geschrieben von Luispold am 07.03.2012 um 20:06:

RE: Warum wurden die Hauber verdrängt?

winke winke

mal hier reinlesen, auf mehr als 600 Seiten viel wissenswertes zum Thema Haube oder nicht in Deutschland rtfm

Geschrieben von Rh6Fahrer am 07.03.2012 um 20:17:

Es ist auf jeden fall schade dass sie nicht mehr da sind. Hab noch nie einen geländegängigeren LKW gesehen

Geschrieben von Schlabbergosch am 07.03.2012 um 20:19:

Zitat:
Original von Rh6Fahrer
. Hab noch nie einen geländegängigeren LKW gesehen

Magirus nicht vergessen.

Geschrieben von Rh6Fahrer am 07.03.2012 um 20:28:

Zitat:
Original von Schlabbergosch
Zitat:
Original von Rh6Fahrer
. Hab noch nie einen geländegängigeren LKW gesehen

Magirus nicht vergessen.

Das ist egal ob MAN Magirus oder nen Stern Haber. Wenn du ne neue Serie daneben stellst, fahren die Hauber weiter daumen

Geschrieben von manny33604 am 07.03.2012 um 22:15:

Also es spricht viel für die Hauber und und weniges gegen die Hauber...

pro
-Fahreigenschaften/Federungskompfort/Spurtreue -alles durch längeren Radstand
-Sicherheit
-Platz in der Hütte, ebener Boden auch bei niedrigen Faherhäusern
-genug Platz für Anbauteile (Tanks Staukästen Silokompressor Hydraulik....)

contra
-deutlich größerer Wendekreis
-schwerer weil mehr Fahrzeug
-wahrscheinlich teuer
-weniger Ladelänge
-Hersteller haben mehr Variationen, daher höhere Stückkosten (ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund warum die Hersteller keine Hauber mehr anbieten)

Die Todschlagsargumente Ladelänge und Wendekreis erklären alleine erstmal nichts, denn es gibt ja genug LKW die aufgrund ihres Einsatzzwecks nie an die Ladelänge rankommen (die meisten Silos Tanker und Kipper/Baufahrzeuge)

Die Geländegängigkeit alleine ist jedenfalls kein Argument, ich behaupte das sich jeder KAT im Gelände besser schlägt als ein Zetos, die Haube machts da nicht, sonder Fahrwerk Sperren Böschungs- und Rampenwinkel Schwerpunkt Gewicht Bodendruck (Raddurchmesser+Luftdruck) etc.

Der CW Wert dürfte bei vernünftig gestylten Fahrzeugen eigentlich ähnlich gut sein.

Fazit der Hauber ist kompfortabler und sicherer, aber auch teurer. -Und er wird zur Zeit nicht großserientechnisch in Europa hergestellt. Ich finds schade und würde mich freuen wenn da mal wieder was kommt.

Geschrieben von deadland am 12.03.2012 um 20:35:

Danke für die Antworten! smile

Ich denke, dass ich damit punkten konnte.

Aber jetzt mal aus persönlichem Interesse:
Ihr habt ja geschrieben, dass die Hauber auch wegen den gesetzlichen Regulierungen bzgl. der Gesamtlänge verschwunden sind. Aber seit 2008 (?) wird der Zetros gebaut, für den die Gesamtlänge ja uninteressant ist, oder? Warum stagnieren beim Zetros die Verkaufszahlen in Deutschland? Als Baumaschine z.B. wär so ein LKW doch ideal.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH