Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Mercedes-Benz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=90)
--- Frage zu Mercedes Antriebsstranggarantie (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=54978)

Geschrieben von Powerliner am 15.03.2015 um 22:03:

Text Frage zu Mercedes Antriebsstranggarantie

Hallo Leute,

hätte mal ne Frage, nem bekannten Unternehmer von mir ist heute der Motor seines Actros hops gegangen. Das Auto ist 1 Jahr und 4 Monate alt und hat 130.000 km drauf (ist ein Milchsammelwagen). Da die Garantie für Unternehmer 1 Jahr beträgt, ist diese abgelaufen, allerdings gibt Mercedes ja eine Antriebsstranggarantie.

Die Frage ist, welche Ansprüche hat man daraus? Neuer Motor oder Tauschmotor? Ersatzauto während der Reparaturphase etc.? Wäre gut wenn jemand Bescheid wüsste, damit wir eine 2. Meinung zu dem Thema haben.

Danke schonmal.

MfG

Geschrieben von Voscanol am 15.03.2015 um 22:08:

Meinungen sind unwichtig.

Entscheidend ist nur wie der Mercedes Händler die Angelegenheit abwickelt.

Gruss

Markus

Geschrieben von Powerliner am 15.03.2015 um 22:11:

Ja, aber es muss doch Herstellerseitig festgeschrieben sein, was die Antriebsstranggarantie umfasst, die sie geben.

Vielleicht hatte ja jemand schon einen ähnlichen Fall.

Geschrieben von Voscanol am 15.03.2015 um 22:43:

in der Beschreibung zum Kaufvertrag ist die gesamte Ausstattung und auch die Antriebsstranggarantie genau aufgeführt.

einfach mal nachlesen, funktioniert natürlich nur wenn er neu bei einem Mercedes Händler gekauft wurde.

Geschrieben von Actros3257 am 15.03.2015 um 22:44:

Die Antriebsstrang Garantie gilt 3 Jahre. So weit ich weiss nur wenn auch die Kd. Alle gemacht worden sind.
Bei meinem MP 3 ging bei 175.000 Km das Getriebe kaputt(Schiebemuffe gebrochen). Er war 2,5 Jahre alt.
Gleichzeitig war auch die Software bzw. die Steuergeräte nicht in Ordnung. Darauf wurde ,um alle möglichen Fehler auszuschliesen, das Getriebe, Kupplung, Ausrücklager, Steuergerät+ "Schalthebel"
erneuert. Augen
Das einzige was ich zahlen mußte war das Lager.
In Sachen Garantie gibt es nix besseres wie Mercedes.
Das Problem kam nach 3 Monaten wieder wall
Dann nochmals ein Software update, seit dort schaltet er problemlos.
(Allerdings nicht mehr bei mir) Pfeifen

Geschrieben von SirDigger am 16.03.2015 um 08:59:

Zitat:
In Sachen Garantie gibt es nix besseres wie Mercedes.

Sorry, das Ich lache...
Mir wurde von 2 Verkäufern die ATS Garantie als Vollgarantie verkauft, mit anschließendem Alzheimer...
Bei einem rostendem Vario wurde sich geweigert wenigstens einen Kulanzantrag zustellen, das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt.
Beschwerden über die Tatsache das das Fahrzeug auf 45.000km nicht einen Tropfen ADDBlue verbraucht hat wurden mit "das ist so im Kurzstreckenverkehr..." abgetan,
bis kurz nach Ablauf der ATS Garantie die AddluePumpe verreckte... die gehört btw eh nicht zum ATS... und 800km an einem Tag mit Hänger ist irgendwie keine Kurzstrecke...

Mercedes? Nur noch als Taxi.

Geschrieben von Powerliner am 16.03.2015 um 09:25:

OK, wir werden mal den Kaufvertrag durchlesen ob wir was zu dem Thema finden.

Geschrieben von dartom am 16.03.2015 um 23:20:

Die Garantie umfasst normalerweise einfach gesagt die Wiederherstellung des Ursprungszustands. Wie der Hersteller bzw Garantiegeber das macht ist ihm überlassen weil er zahlt es ja auch. Wenn MB sagt sie reparieren den Motor muss das so akzeptiert werden. Gibt keinen Anspruch auf einen Neumotor

Geschrieben von marbus90 am 17.03.2015 um 06:03:

Laesst sich eigentlich keine Garantieerweiterung hinzukaufen? oder Flotten-Servicevertraege? hmm

Geschrieben von SirDigger am 17.03.2015 um 09:20:

Ja das läßt sich dazukaufen, gibt es in verschiedenen Stufen, je nach Einsatz/Kilometerleistung, rechnet sich imho nur für Kilometerfresser, für "Rund um den Kirchturmkutscher" proportional einfach zuteuer.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH