Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
-- Baumaschinenmuseum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=149)
--- 60 Jahre Kieswerk Eble Baltringen-Mietingen-Eine wahnsinnige Baumaschinen Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=63291)
Geschrieben von Timo am 01.09.2019 um 22:44:
60 Jahre Kieswerk Eble Baltringen-Mietingen-Eine wahnsinnige Baumaschinen Sammlung
Hallo zusammen,
einigen ist die Oldtimer- und Baumaschinensammlung des Kieswerks Eble in Baltringen-Mietingen bei Biberach an der Riess sicher bekannt, einigen wohl noch nicht.
Für mich ist es eine der spektakulärsten Sammlungen die es gibt, dort habe ich Maschinen kennen gelernt, von denen ich nicht einmal wusste das es sowas mal gab
Dort findet man Planierraupen und Laderaupen aus den Häusern Frisch, Kaelble, Deutz, Büffel, CAT usw., von der CAT D4 bis zur restaurierten CAT D9G mit Seilgesteuertem Schild, eine wahre Rarität wird die 2 motorige Terex DC 12 Schubraupe sein, Schaufellader in allen Größen von Michigan, Frisch, Baco.
Auch das LKW Herz lässt diese Sammlung höher schlagen, diverse Mercedes und Henschel LKW´s sind dort vertreten.
Alles aufzählen kann ich so gar nicht mehr, die Sammlung ist einfach zu umfänglich
Am 14.+15. September feiert das Kieswerk Eble seinen 60. Geburtstag mit einem Oldtimer Kipper Treffen.
Anbei habe ich euch einige Bilder von meinem Besuch im Frühjahr
Geschrieben von Timo am 01.09.2019 um 22:45:
weiter geht's
Geschrieben von Timo am 01.09.2019 um 22:46:
Geschrieben von Timo am 01.09.2019 um 22:47:
und die letzten
Geschrieben von Timo am 01.09.2019 um 23:38:
Geschrieben von büffeljohann am 02.09.2019 um 00:29:
Hallo Timo,
ich war vor Jahren mal beim Werner Eble und habe noch viele Fotos, die einige Maschinen auf Deinen Fotos im unrestaurierten Zustand zeigen. Kommst Du am 14./15.? Falls ja, ich bin zusammen mit Martin dort. Würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen könnten. Ich hab´ wahrscheinlich ein Büffel-T-Shirt an.
Viele Grüße und bis übernächstes Wochenende
Johann
Geschrieben von Terex-Robin am 02.09.2019 um 13:49:
Hallo Timo,total Irre was dort alles steht.

Für mich das totale High Light ist die Doppelmotorenraupe Euclid TC 12.Hast du noch mehr Fotos von der Raupe?Kommt man an die Maschinen ohne Probleme ran? Wenns Zeitlich passt komme ich am Tag der offenen Tür vorbei.LG
Geschrieben von bkm am 05.09.2019 um 12:21:
Kippertreffen bei Eble am 14. u. 15.9.
Hallo,
ist schon Näheres zum Ablauf bekannt?
Werden die Kipper nur zur Besichtigung ohne Bewegung aufgestellt oder finden mit ihnen auch Aktivitäten wie Ladespiele, Transportfahrten und Kippvorgänge im Gelände statt, wie man es z. B. von den NVG-Kippertreffen kennt
Je nachdem würde ich von Mainz aus anreisen
Vielen Dank für eine Info und viele Grüße aus Mainz von Bernd
Damit es auch etwas zu sehen gibt, noch eine Aufnahme aus 2004, als der Faun-Muldenkipper auf einem nicht minder sehenswerten Tiefladerzug im Kieswerk Ebenhöh zu bewundern war
Geschrieben von Emma En am 09.09.2019 um 19:37:
RE: Kippertreffen bei Eble am 14. u. 15.9.
Damit es auch etwas zu sehen gibt, noch eine Aufnahme aus 2004, als der Faun-Muldenkipper auf einem nicht minder sehenswerten Tiefladerzug im Kieswerk Ebenhöh zu bewundern war

[/quote]
Hallo Bernd !!
Wenn meine Augen mich nicht täuschen , steht aber ein Kaelble Kipper auf dem Tieflader . Der Faun
Muldenkipper von Eble hat doch auch ein 4achs -Fahrgestell, oder ??
Viele Grüße und viel Vergnügen beim Treffen am Wochenende.
Die umfangreiche Sammlung würde ich auch gerne mal sehen . Leider etwas sehr weit entfernt von meinem " Heimathafen "
Bis dann : HANS JÜRGEN
Geschrieben von bkm am 10.09.2019 um 22:04:
Hallo Hans Jürgen,
danke für den Hinweis - Du hast natürlich völlig recht: auf dem Tieflader steht unverkennbar ein Kaelble Muldenkipper und kein Faun. Es ist mir schleierhaft, warum ich trotzdem "Faun" geschrieben habe
Vielleicht kann ich ja am Wochenende tatsächlich Ebles Faun fotografieren - hoffentlich wird er ins Freie gefahren
Bis dahin erst einmal ein Magirus-Kipper, der 2012 im Kieswerk Ebenhöh zu sehen war.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH