Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Fernlaster aus dem Ostblock, Türkei, Griechenland, Jugoslawien, Nahost bis Mitte der 90er (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=35432)

Geschrieben von Mack F 700 am 28.01.2026 um 11:37:

Hallo Zusammen,

Iveco TS 190.36 von Pekaes aus Polen,

Gruß
Viktor

Geschrieben von Mack F 700 am 30.01.2026 um 16:36:

Hallo Zusammen,

Wackenhut L1928 aus Jordanien,

Gruß
Viktor

Geschrieben von Gummi am 30.01.2026 um 16:57:

Hallo Viktor

Vielen dank für den MB Rundhauber mit Ackermann Kühler :

Das waren halt noch Zeiten , da konnte man mit so einen MB. LS. Rundhauber Kühl Zug ohne Begrenzer die vollen 140 km Richtung ORIENT AUSFAHREN !!. Was auch so mancher Fahrer öfter gemacht hat , ( ob das vernünftig WAR ??? )

Gruß Gummi

Geschrieben von Mack F 700 am 30.01.2026 um 17:53:

Zitat:
Original von Gummi
Hallo Viktor

Vielen dank für den MB Rundhauber mit Ackermann Kühler :

Das waren halt noch Zeiten , da konnte man mit so einen MB. LS. Rundhauber Kühl Zug ohne Begrenzer die vollen 140 km Richtung ORIENT AUSFAHREN !!. Was auch so mancher Fahrer öfter gemacht hat , ( ob das vernünftig WAR ??? )

Gruß Gummi

Ich habs gemacht Pfeifen wall
Die Strecke von Kerak nach Aqaba war dafür gut geeignet.

Hier noch ein L1928 aus Jordanien,

Gruß
Viktor

Geschrieben von Gummi am 31.01.2026 um 11:38:

Halo Viktor

Danke für den 2 Rundhauber mit Gitter Trailer :
Es Fahren heute noch 2 solche MB 1928 mit Container Sattel Linie von Amann nach Aqaba erste Sichtung am LKW Kontroll Platz 2023 zwischen Kerak und Einreise Kontrolle nach Aqaba .

2. Sichtung auf der Rückreise von Aqaba - April 2025 , und sie Fahren heute noch sehr Zügig auf bestimmten Strecken auf der Autobahn Richtung Amann usw.

Gruß Gummi

Geschrieben von palmstroem am 31.01.2026 um 17:12:

ich gebe gern zu, dass die schweren MB-Hauber sehr imposant ausahen. Wir haben einige Hundert davon in den Orient gebracht, aber angenehm waren die Dinger nicht. Saß man gerade hinterm Lenkrad, hatte man genau das Zentrum des Lärms und des unangenehmen Jaulens im Ohr. Ich neigte den Oberkörper vielfach nach rechts und schon war man dem Resonanzzentrum entronnen. Ging aber nicht zu lange, dann meldete sich das Kreuz. Wir hatten nicht einen Hauber dabei, der eine extra lange Achse hatte. Unsere waren viel eher mit der kurzen Achse ausgerüstet, die bei knapp über 60 Schluss machte. Wir lieferten mehrere Lots von Kippzügen für 100 t Nutzlast, die im Zementwerk dann mit 117 t im Schnitt über die Waage gingen. Bei 6 Gängen hatten die schon genug zu tun, um auf 60 zu kommen.

Geschrieben von Gummi am 01.02.2026 um 10:08:

Hallo Rundhuber Kollege

Danke für die Interessante Aufnahme von Seiner Zeit
( Vielleicht gibt's noch mehr davon ? ? )
Erst mit der Vorschalt Gruppe und 8 Gängen gingen diese LKW,s ca. 80 KM, und es gab auch schnellere Übersetzungen vor allem für Kühl Züge usw. .

Von meiner Zeit einige Aufnahmen von Überstellungen so wie die Vollgestempelten Reise Pässe von Seiner Zeit

Gruß Gummi

Geschrieben von Mack F 700 am 01.02.2026 um 10:46:

Hallo Gummi und Klaus,

Danke Euch für Infos und Fotos,

Früheren 80er war die Strecke nach Orient voll mit Wackenhut Hauber einige
Kolonnen mit Zoll Kennzeichen waren 50-60 Stück. Imposant fand ich immer die mit
Kühlkoffer von Ackmann mit farbigen Streifen in der Mitte.

Unten für Euch Drei Stück L1928 in Walserberg für Saudi mit Braune Streifen (Medikamente Transport)
Daneben ein Skoda von ITBN aus Rumänien,

Gruß
Viktor

Geschrieben von Gummi am 01.02.2026 um 13:38:

Hallo Viktor.. Klaus

Ich kann nur STAUNEN über Dein Archiv Viktor
Habe gerade gesehen das bei unseren letzten Zement Silo von Kikolaidis in Athen schon die Deutschen Länglichen Zoll Nummern Verwendet wurden .

Für die nette Forums Runde ein Foto : - 6 - Rundhauber LS 1928 mit Ackermann Kühler beim Laden von Hühner in PTUJ im damaligen JU ..Laut Lieferschein , für Jordanien

Wir haben damals bei Ackermann so ca. 30 stück im Monat abgeholt

Gruß Gummi

Geschrieben von Mack F 700 am 03.02.2026 um 11:54:

Hallo Zusammen,

Liaz 110 maxi aus Tschechien,

Gruß
Viktor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH