Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Schomaker Spedition - Möbeltransporte Neuenhaus (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=68539)
Geschrieben von Unterflur am 24.02.2022 um 08:05:
Moin
Wunderschöne Bilder
Geschrieben von F 89-Günni am 24.02.2022 um 11:28:
Hallo allerseits,
ja danke, Christian und Hans Jürgen, für Eure Schomaker-News von gestern/früher. Und weitere Fotos.
Denke, da werden sich so einige hier freuen, weitere Fotos sehen zu können oder beisteuern zu können.
Beste Grüße von Günter
Geschrieben von vehiclejack am 24.02.2022 um 12:09:
F8
Hallo zusammen, hallo Hans-Jürgen,
flankiert von TurboStar und F12 Globetrotter, zeigte sich beim Truck Grand-Prix auf dem Nürburgring 1988 diese Schomaker MAN F8er Zugmaschine mit zeitgenössischer Veredelung.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von Emma En am 25.02.2022 um 19:24:
Hallo zusammen !!
Auch heute beginnen wir mit ein wenig Theorie , soll heißen es gibt weitere allgemeine Infos .
Die Fuhrparkgröße in Neuenhaus lag so bei 20 Fahrzeugen .
Es waren überwiegend MAN Lkw im Fuhrpark zu finden, wie aber bereits gesehen , wurde auch beim
schwedischen Hersteller Scania eingekauft .Vereinzelt gab es in den 80er Jahren auch mal Lkw von Daimler Benz .
Für Schmidt Heilbronn war auch schon mal ein Scania der 2er oder 3er Serie unterwegs .
Man hatte aber auch " eigene " Silozüge und in den 80ern auch Getreidekipper.
Die Silozüge waren in den 80er Jahren auch für einen Grafschafter Futtermittelhandel im Einsatz,
ob da auch direkt die Bauernhöfe angefahren wurden , kann ich aber nicht sagen.
Dann wurden ja noch Maschinentransporte durchgeführt , hier überwiegend Gabelstapler der Firmen Linde und Still.
In den 90er Jahren kamen dann Wechselbrückenzüge und Gardinenplanenzüge in den Fuhrpark .
Möbeltransporte gab es auch noch ab und an .
Noch ein paar Worte zu dem von Christian gezeigten MAN F8 , den er 1988 auf dem Nürburgring abgelichtet hat .
Ich sage es mal so , dieser F8 ist für mich der " Schomaker Lkw " schlechthin :
Er wurde mit einem Silo Sattel eingesetzt, und im Trucker Style der 80er Jahre aufgemotzt.
Irgendwann war dann sogar mal ein Foto im TRUCKER , und irgendwie hat mir dieser F8 immer gefallen. Wenn ich mich recht entsinne , kann es sogar im Zusammenhang mit dem Truck Grand Prix gewesen sein . Dort gab es doch immer "Leserwahlen " .
Nachdem ich dann hier diese Seite eröffnet habe , war mein Gedanke , dass dieser F8 sicherlich mal zu Besuch auf dem Nürburgring war , und insgeheim habe ich gehofft, dass er dort von jemanden abgelichtet wurde . Leider habe vom F8 kein eigenes Foto.
Dafür noch mal ein großes " Danke Schön " an Christian .
Nach so viel Text jetzt mein Foto mit wenigen Worten ;
MAN 19.372 Wechselbrückenzug aus dem Jahr 1996.
LG HANS JÜRGEN
Geschrieben von vehiclejack am 26.02.2022 um 18:49:
Grenzland-Ringfutter
Hallo Hans-Jürgen,
danke für deine weiteren interessanten Informationen zur Spedition Schomaker.
Wo Du die eigenen Silozüge und Getreidekipper erwähnst, erinnerte ich mich gleich an dieses sw-Foto eines MAN F90 19.292 (?) mit einem Köhler Grossraum-Silo mit Auslauftrichtern zur Fallentleerung.
Im Einsatz war der Sattelzug für Grenzland Ringfutter (heute Raiffeisen Ems-Vechte) an der deutsch-niederländischen Grenze.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von ottanta e novanta am 26.02.2022 um 19:33:
Der Thread entwickelt sich ja sehr interessant weiter...
@ Christian: Bei Deinem Bild dürfte es sich vermutlich um einen recht frühen F90er gehandelt haben - er hat zwar schon die - nicht lange so ausgeführte - neue Sonnenblende (die allerersten hatten noch die F8er Sonnenblende, so wie der von uns beiden fotografierte "Show-Truck" von A. Ebner).
Aber auch noch die Windleitbleche vom F8er. (Bin ich froh, dass ich somit bei meinen damaligen 1/87er Modellen nicht zu sehr ins Reich der Fantasie abgedriftet bin, als ich diese an meinen Modellen montierte....
Geschrieben von Emma En am 04.03.2022 um 22:27:
RE: Grenzland-Ringfutter
| Zitat: |
Original von vehiclejack
Hallo Hans-Jürgen,
danke für deine weiteren interessanten Informationen zur Spedition Schomaker.
Wo Du die eigenen Silozüge und Getreidekipper erwähnst, erinnerte ich mich gleich an dieses sw-Foto eines MAN F90 19.292 (?) mit einem Köhler Grossraum-Silo mit Auslauftrichtern zur Fallentleerung.
Im Einsatz war der Sattelzug für Grenzland Ringfutter (heute Raiffeisen Ems-Vechte) an der deutsch-niederländischen Grenze.
Viele Grüße
Christian |
Hallo Christian,
du bist ja auch bestens informiert, wie ich feststellen muß !!
Heute habe ich mit diesem Scania 143 M 500 einen weiteren typischen Lkw im Trucker Style der 90er Jahre herausgesucht . Im Vergleich zu anderen hiesigen Speditionen ( Rigterink mal ausgenommen), hatte Schomaker schon einen hohen Anteil an " aufgemotzten Zügen " im Fuhrpark.
High Pipes , Edelstahlsoßstange und ein bisschen "Lametta ", so muss es sein !!
Der 500er mit Hochdach hat hier einen Spezialtieflader zum Staplertransport aufgesattelt .
Das Foto entstand im Jahr 1996 auf dem Betriebsgelände der Spedition Rigterink in Nordhorn , wo seinerzeit die legendären Truckertreffen stattgefunden haben .
Dort trafen sich dann an einem Wochenende viele der Grafschafter Spediteure , leider ärgere ich mich heute darüber , dass ich seinerzeit nicht all zu oft auf den Kameraauslöser gedrückt habe .
LG HANS JÜRGEN
i
Geschrieben von vehiclejack am 06.03.2022 um 11:57:
Schomaker / Schmidt
Hallo Hans-Jürgen,
der Scania war schon eine auffällige Erscheinung. Ich meine, dass ich auch noch irgendwo ein Foto von diesem Fahrzeug haben müsste. Wenn ich es finde, zeige ich es gerne.
Bis dahin gibt es dieses Motiv eines in den Farben von Schmidt Heilbronn fahrenden MAN 19.361 mit Spitzer Siloauflieger.
Urheber und Aufnahmeort dieses Fotos sind mir leider nicht bekannt.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von Modelljoerg am 07.03.2022 um 20:49:
Hallo Christian,
das Foto könnte am Grenzübergang Nordhorn/ Denekamp entstanden sein.
Viele Grüße
Jörg
Geschrieben von Emma En am 13.03.2022 um 14:49:
Hallo allerseits !!
Nochmals lieben Dank an Christian für die interessanten Schomaker - Bilder . Bei diesem " Schmidt"
Silozug fällt mir auf , dass an den Türen auch die Schomaker Beschriftung angebracht wurde.
Bei den nachfolgenden Varianten der 90er Jahre war es nicht der Fall.
Bei Jörg seiner Vermutung des Grenzübergangs in Denekamp muß ich leider passen, dort bin ich seinerzeit kaum gewesen , hatte aber auch schon vermutet, dass der 361er an einem Grenzübergang abgelichtet wurde. Somit könnte es Nordhorn - Denekamp sein . ???
Heute habe ich im Vergleich zu den bereits gezeigten Bildern mal was relativ schlichtes herausgesucht.
Ein MAN 10.224 Silent , hier komischerweise mit einem BREUKERS - Anhänger im Einsatz.
LG HANS JÜRGEN
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH