Geschrieben von Steyr_Schos am 31.12.2025 um 19:57:
Ich habe mir erlaubt, die Instandsetzung in ein eigenes Thema einzupflegen. Instandsetzung deshalb, weil sich viele unter einer Restaurierung was glänzendes und neuwertiges vorstellen.
Warum ausgerechnet "die Nummer 12" wird vielleicht in den nächsten Wochen/Monaten enthüllt - da kommt keiner drauf
Also, was hat sich bis jetzt getan?
Zuerst wurde der Luftverlust beseitigt, welcher hauptsächlich durch defekte Druckluftventile zustande kam. Mittlerweile hält er die Luft den ganzen Tag lang - das ist für ein 50 Jahre altes Fahrzeug ja ganz gut
Das Fahrzeug wurde außen und innen gereinigt.
Ein paar Kleinigkeiten rund um Elektrik wurden behoben.
Da der Steyr regelmäßig bewegt werden muss, ist die erste Premisse, technisch soweit einwandfrei unterwegs zu sein, dazu gehören in erster Linie die Bremsen und die Reifen. Bremszylinder kommen im neuen Jahr neu, die 6 Reifen haben wir neu und zu einem angemessenen Preis am Montag geholt.
Es handelt sich um ein sehr schönes Produkt der Dimension 11.00R20 aus dem Hause APLUS, ist zwar ein Chinese aber sieht wirklich SEHR hochwertig aus.
Und jetzt kommt der unangenehme Teil...
Da wir uns dazu entschieden haben, nun doch die originalen Sprengringfelgen weiterzuverwenden, ist es eine riesen Arbeit.
Die jüngsten Räder waren etwa 34 Jahre lang montiert, bei den älteren würde ich schätzen mindestens 40 oder mehr...
Dem entsprechend sehen die Felgen und sämtliche Ringe aus, KATASTROPHE. Rost, Rost, Rost und noch mehr Rost.
Wir haben bereits 40 Arbeitsstunden aufgewendet und es sind erst 2 Räder wieder komplett.
Unmöglich, wenn man das nicht selbst machen kann, sondern bezahlen müsste...
Teilweise sind wir zu dritt gleichzeitig am werken mit Druckluftnagler und Drahtscheibe.
Aber, Stück für Stück sieht man etwas Fortschritt, 2 weitere Felgen sind bereits entrostet, mit Rostumwandler behandelt und warten auf den Lack und den Gummi.
Geschrieben von Boogie am 31.12.2025 um 20:36:
Moin, moin,
ihr habt mein Mitgefühl als Leidensgenossen.
Immerhin bekommt ihr noch neue Reifen in eurer Größe.
Ich hatte für meinen Anhänger nur noch 2 neue aus altem Lagerbestand bei einem Reifenhändler auf Sizilien gefunden.
Zum Glück sehen die alten noch gut aus.
Und was die Sprengring-Felgen angeht, waren meine zwar erst 30 Jahre alt, aber ich musste sie auch zum Sandstrahlen geben.
Das ging schneller und günstiger als wenn ich Urlaub nehmen muss um das selber zu machen.
Aber vielleicht sind die Löhne in Brandenburg auch noch etwas niedriger als bei euch.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=1263504#post1263504
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=1293749#post1293749
Viel Glück