Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)
Geschrieben von vehiclejack am 30.05.2026 um 18:35:
Hallo Achim,
auch mal wieder eine geniale Aufnahme. Dieses mal aus Aachen mit Bagger und vermutlich auch dem Henschel des ehemaligen Aachener Bauunternehmen Christian Zimmermann & Söhne.
Leider kann ich nicht definieren wo diese Aufnahme entstand. Sieht für mich aber am ehesten wie der die Altstadt umrahmte Grabenring aus.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von ha-ri am 30.05.2026 um 19:52:
Hallo Achim,
Da kann ich Christian nur beipflichten - tolles Foto! In Aachen scheint die Straba bis 1974 existiert zu haben, somit dürfte das Bild auch neuestenfalls um diese Zeit sein. Da können doch Henning und/oder Rudi sicherlich etwas zum Aufnahmeort beitragen?! Nicht, dass es sogar Hennings HS 22 HAK ist? Kam der nicht ursprünglich aus Aachen?
Gruß
ha-ri
PS: Zu dem F161K auf der vorherigen Seite: dort kann ich lediglich an der vorderen Klappe des Anhängers "Verbundpflastersteine" entziffern
Geschrieben von Mabükru am 31.05.2026 um 19:45:
Das Bild stammt aus Aachen. Ich fand es in einem "Heimatkunde-Forum".
Gruß aus OWL.
Geschrieben von henning am 01.06.2026 um 14:26:
Moin!
Ganz großen Dank an Achim für das hochinterssante Foto!!!
Es hat mich wirklich "elektrisiert"
Zeitmangel ist mein großes Problem, sonst hätte ich mich sofort nach Erscheinen des Bildes geäußert.
Für mich gibt es dazu viel zu erzählen, das wäre mit einer Kurzantwort nicht getan.
Erstmal so viel... JA, das Foto wurde in Aachen aufgenommen. Der genaue Ort ist mir inzwischen - auch dank uralter Stadtpläne - bekannt.
Es stimmt, daß es sich um den Aachener Grabenring handelt - und zwar muß der Aufnahmepunkt
* ziemlich exakt auf der Kreuzung Jakobstraße/Löhergraben gewesen sein, mit Blick auf den Karlsgraben und die nach links abzweigende Lochnerstraße.
In die Lochnerstraße fuhr auch die "Tram" auf ihrem weiteren Weg nach Vaals (Linie 12). Sie hatte also eine ziemlich enge Kurvenkombination zu bewältigen, erstmal unmittelbar nach der Jakobstraße ~ 60° nach rechts, dann ~ 100° nach links auf die Lochnerstraße.
Das Foto kann nicht vor 1966 gemacht worden sein.
Fortsetzung folgt!
* EDIT: der Aufnahmepunkt muß näher an der Lochnerstraße sein, also auf dem Karlsgraben zwischen Jakob- und Lochnerstraße
Henning
Geschrieben von henning am 01.06.2026 um 19:46:
Wie im obigen EDIT angemerkt, stand der Fotograf näher zur Lochnerstraße.
Was auffällt: der Karlsgraben wurde in diesem Bereich erheblich begradigt, siehe Screenshot.
Mittelpunkt des Fotos ist und bleibt natürlich der grüne Henschel HS 22 HAK!
Verglichen mit den damaligen PKW sieht er fast futuristisch aus, obwohl das Desgn da ja auch schon 5 Jahre alt war.
Christian Z's Pkw dürfte der hintenstehende Ponton-Benz gewesen sein, ebenso ein Ponton steht vor dem Henschel. Rechts davon müßte man das Heck eines VW 1600 TL sehen.
Kaum zu deuten ist der weiße Fleck ganz links im Bild... ich tendiere zu einem BMW der "Neuen Klasse".
Hier also die heutige Ansicht, immerhin 60 Jahre jünger
.
Geschrieben von henning am 04.06.2026 um 01:15:
Moin!
Ehe das Interesse marginal wird, die Antwort auf die mehrfach erwogene Frage.
Es gab bei Chr. Zimmermann in Aachen nur diesen einen Henschel HS 22 HAK.
Seit Sommer 1997 in zweiter Hand, hier in Geilenkirchen 2007 (Foto: Holger Gräf):
.
Geschrieben von vehiclejack am 04.06.2026 um 07:14:
Hallo Henning,
keine Sorge, das Interesse ist noch genauso vorhanden wie zu der Zeit als die Frage nach dem Henschel gestellt wurde.
Erst einmal danke für deine genaue Standortbenennung. Habe ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen.
Ich wäre allerdings nicht darauf gekommen, dass es sich um deinen Henschel handelt. Warum auch immer, dachte ich er wäre ein ehemaliges Fahrzeug vom Schain aus Langerwehe. Asche auf mein Haupt.
Stelle ich mir übrigens klasse vor, sein eigenes Fahrzeug auf einem historischen Motiv in Aktion zu sehen.
Viele Grüße
Christian
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH