Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=94)
--- Magirus-Deutz und Iveco M-, T- und P-Reihe, TurboStar und TurboTech (Baujahr 1977 bis 1992) (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=10590)

Geschrieben von Mack F 700 am 17.08.2025 um 12:38:

Hallo Zusammen,

TS 190.36 aus Italien,

Gruß
Viktor

Geschrieben von Urs 1972 am 17.08.2025 um 17:34:

Irgendwie bin ich doch erstaunt.
Die Italiener betreiben mit solchen Fahrzeugen Fernverkehr Augen
Auf der Gotthardautobahn waren die in den 80 / 90er recht fleissig unterwegs, damals noch hauptsächlich FIAT oder auch Mercedes LN
Diese langen Dreiachser mit den geriffelten Kofferaufbauten.
Die haben in der Regel auch keine Anhängerkupplung.
Auch heute sieht man diese Fahrzeugart noch im Verkehr. Habe vor wenigen Wochen noch 2 in der Zentralschweiz gesehen

Geschrieben von ottanta e novanta am 17.08.2025 um 18:29:

Zitat:
Original von Urs 1972
Irgendwie bin ich doch erstaunt.
Die Italiener betreiben mit solchen Fahrzeugen Fernverkehr Augen
Auf der Gotthardautobahn waren die in den 80 / 90er recht fleissig unterwegs, damals noch hauptsächlich FIAT oder auch Mercedes LN
Diese langen Dreiachser mit den geriffelten Kofferaufbauten.
Die haben in der Regel auch keine Anhängerkupplung.
Auch heute sieht man diese Fahrzeugart noch im Verkehr. Habe vor wenigen Wochen noch 2 in der Zentralschweiz gesehen

In den meisten Fällen werden das wahrscheinlich Neumöbel-Transporte gewesen seln...

Geschrieben von Urs 1972 am 21.08.2025 um 17:19:

Zitat:
Original von ottanta e novanta

In den meisten Fällen werden das wahrscheinlich Neumöbel-Transporte gewesen seln...

Walter:
Das dürfte so gewesen sein.

Ich habe ein Buch über den Kanton Uri zuhause.
Der Fotograf stellte sich da am 09.08.1989 an die Gotthardautobahn bei Gurtnellen und fotografierte von 06.52 bis 19.45 Uhr alle Lastwagen welche Richtung Süden fuhren, gesamthaft 947 Fahrzeuge.
Diese Bilder sind als Prolog am Anfang des Buches abgebildet. Leider nur in Briefmarkengrösse traurig wall schimpf .

Da sind einige solche 6x2 Italiener zu erkennen. Auffällig aber auch, dass relativ viele 3Achs Solo Kühlwagen dabei sind. In der Regel ohne Firmenbeschriftungen

Gruss Urs

Geschrieben von ottanta e novanta am 21.08.2025 um 20:35:

Zitat:
Original von Urs 1972
Zitat:
Original von ottanta e novanta

Walter:
Das dürfte so gewesen sein.

Ich habe ein Buch über den Kanton Uri zuhause.
Der Fotograf stellte sich da am 09.08.1989 an die Gotthardautobahn bei Gurtnellen und fotografierte von 06.52 bis 19.45 Uhr alle Lastwagen welche Richtung Süden fuhren, gesamthaft 947 Fahrzeuge.
Diese Bilder sind als Prolog am Anfang des Buches abgebildet. Leider nur in Briefmarkengrösse traurig wall schimpf .

Da sind einige solche 6x2 Italiener zu erkennen. Auffällig aber auch, dass relativ viele 3Achs Solo Kühlwagen dabei sind. In der Regel ohne Firmenbeschriftungen

Gruss Urs

Servus Urs,

danke für die interessante Hintergrund-Info und schöne Grüße in die Schweiz! prost

Geschrieben von Baudepot am 22.08.2025 um 05:42:

Das gibts übrigens immer noch, Gugel und andere, teils auch neutrale lange Solo 2- und 3-Achser mit geriffeltem Koffer sehe ich fast jede Woche bei uns, gelegentlich auch mit kurzem Tandemhänger (der läuft für eine Küchenfirma).

Geschrieben von Flachskopp am 22.08.2025 um 15:27:

Klassisch schlichter TurboStar 190-48 auf der Gotthard-Raststätte in Erstfeld (CH); vermutlich Anfang der 90er.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv , (CC BY-SA 4.0)

Viele Grüße
Detlef

Geschrieben von ottanta e novanta am 22.08.2025 um 15:32:

Zitat:
Original von Flachskopp
Klassisch schlichter TurboStar 190-48 auf der Gotthard-Raststätte in Erstfeld (CH); vermutlich Anfang der 90er.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv , (CC BY-SA 4.0)

Viele Grüße
Detlef

Wunderbar, Detlef! freu
Aufgrund des 48ers sowie dem 3er BMW denke ich auch, dass die Aufnahme jedenfalls in den 90ern entstand...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH