Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- M-A-N (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=88)
--- MAN F 90 die Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=27219)
Geschrieben von Rudi 502 am 07.02.2017 um 15:18:
Hallo Stefan!
Ja, von 1991 bis 1994 hatte ich den einzigen 502 im Fuhrpark....wahrscheinlich auch den einzigen 502 mit schmalem Fahrerhaus im Fernverkehr....das war echt traurig.
Aber der 10 Ender war eine geniale Maschine. 523,6 PS aufm Prüfstand waren zu der Zeit überirdisch.
Allerdings auch selten unter 42to unterwegs....OK meine Kollegen mit 362er oder dann 372er mit dem gleichen Gewicht.
Angefangen mit nem 281er .....allerdings auch mit 42to......war ja ne normale Motorisierung damals..
Jrooss,
Rudi
Geschrieben von stef001 am 07.02.2017 um 19:33:
Hallo, war der Unterschied zwischen schmalem und breiten Fahrerhaus beim F90 so enorm? Ich kenne die Hütten eigentlich nur von außen (abgesehen von der kurzen Nahverkehrvariante) und soviel breiter wirkt da die "breitere" Kabine nicht.
Aber der 502er war bestimmt ein tolles Geschoss

, mit Fuller- oder ZF-Getriebe?
Gruß
Geschrieben von Rudi 502 am 07.02.2017 um 21:24:
Hallo Stefan!
Wenn man vorher nen 361er gafahren hat, ist selbst im schmalen F90 Fahrerhaus großzügig Platz. Dennoch sind die rund 20cm mehr Innenraum im Großraumfahrerhaus schöner. Aber das Schlimmste ist einfach die Optik mit dem schmalen Fahrerhaus.
Und leider gabs den 502 nur mit ZF. Da wir in allen anderen Autos nur Fuller oder TwinSplitter hatten, wäre mir das viiiieeeel lieber gewesen. Aber ging halt nicht.
Jroooss,
Rudi
Geschrieben von nokai am 08.02.2017 um 12:39:
Zitat: |
Original von Rudi 502
Hallo Stefan!
....wahrscheinlich auch den einzigen 502 mit schmalem Fahrerhaus im Fernverkehr....
Jrooss,
Rudi |
Ich war mit einem 33.462 mit schmalem Fahrerhaus unterwegs. Du warst also nicht der Einzige mit dem Zehnender und Sparfahrerhaus.
Bei einem Mitbewerber lief ein 502 mit kurzer Hütte. Der war wohl ursprünglich mit Kran geplant. Da wollte seltsamerweise auch keiner einsteigen.
Original von Rudi 502
... Und leider gabs den 502 nur mit ZF...
Jrooss,
Rudi |
Unsere xx.502 hatten als 3achs SZM alle ein Fuller Getriebe.
Geschrieben von Rudi 502 am 08.02.2017 um 12:50:
Moin Steffen!
33.502 ist wohl Schwertransport...mit Tieflader für Bagger o.Ä. denke ich mir. Da hab ich auch welche von gesehen. Aber im "normalen" Fernverkehr ist mir nioe einer begegnet..
Und Eure hatten Fuller????? Meines Wissens gabs den nur mit ZF, sonst hätte ich auch Fuller gehabt.
Allerdeing kenne ich nen Spediteur aus dem Kreis Mettmann, der hatte auch nen 502 mit Fuller. Allerdings selber nachgerüstet.
Eh zu spät zum Jammern
Jroooss,
Rudi
Geschrieben von Gunder am 08.02.2017 um 18:30:
Original von Rudi 502
Hallo Stefan!
Wenn man vorher nen 361er gafahren hat, ist selbst im schmalen F90 Fahrerhaus großzügig Platz. Dennoch sind die rund 20cm mehr Innenraum im Großraumfahrerhaus schöner. Aber das Schlimmste ist einfach die Optik mit dem schmalen Fahrerhaus.
...
Jroooss,
Rudi |
Optik hin oder her. Total praktisch war doch die Möglichkeit, den Kaffeebecher abzustellen bis man die Tür aufgesperrt hatte
Gruß Gunder
Geschrieben von nokai am 08.02.2017 um 19:04:
Original von Rudi 502
Moin Steffen!
33.502 ist wohl Schwertransport...mit Tieflader für Bagger o.Ä. denke ich mir. Da hab ich auch welche von gesehen. Aber im "normalen" Fernverkehr ist mir nioe einer begegnet..
Und Eure hatten Fuller????? Meines Wissens gabs den nur mit ZF, sonst hätte ich auch Fuller gehabt.
Allerdeing kenne ich nen Spediteur aus dem Kreis Mettmann, der hatte auch nen 502 mit Fuller. Allerdings selber nachgerüstet.
Eh zu spät zum Jammern
Jroooss,
Rudi |
Ja, war Schwertransport. Die hatten 100%ig Fuller Getriebe. ZF hatten bei uns nur die Vierachser mit WSK.
Geschrieben von Rudi 502 am 08.02.2017 um 21:45:
Moin Gunder!
ums uns schön zu reden haben wir immer gesagt, dass wir kein schmales Fahrerhaus haben, sondern nur breite Kotflügel....
@Steffen:
Ich glaubs Dir ja. Verstehen tu ich dennoch nicht...
Jroooss,
Rudi
Geschrieben von 19.502 am 09.02.2017 um 05:19:
462/502 gab es nur mit ZF-Getriebe (16S220)
Geschrieben von bastelwastel77 am 09.02.2017 um 09:46:
Moin,
nicht ganz richtig, auf Kundenwunsch wurden auch Schwerlastgetriebe eingebaut von Eaton, allerdings nur im Sonderbau bei ÖAF in Österreich!
Spedition "Meier & Sohn" hatte damals 2 Stück davon, erst einen 502 als 3 Achser und später einen 422 ebenso als 3 Achser .
Beide bekamen ein Eaton Getriebe und später zusätzlich noch eine dicke Telma spendiert!
Aber wie gesagt, vom Band kann schonn sein, das nur ZF lieferbar war!?
Mit Wandlerschaltkupplung gab es immer nur ZF(Schwerlastfahrzeuge), hier gab es keine Eaton´s!
Sebastian
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH