Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Welcher Hersteller? (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=66467)
Geschrieben von Zwieblinger am 28.08.2025 um 13:57:
Hallo Viktor in
diesem französischen LKW-Forum
geht es um exakt das selbe Bild. Demnach ist es ein französischer Latil.
Geschrieben von Mack F 700 am 28.08.2025 um 14:58:
Zitat: |
Original von Zwieblinger
Hallo Viktor in diesem französischen LKW-Forum
geht es um exakt das selbe Bild. Demnach ist es ein französischer Latil. |
Danke Dir
Ein Latil Brimont
Gruß
Viktor
Geschrieben von Flachskopp am 28.08.2025 um 15:46:
Hallo zusammen,
die ganze Gestaltung der Zugmaschine wirkt doch sehr deutsch. Solche Felgen gab es bei FAUN; könnte ein Vorläufer der berühmten ZR gewesen sein.
Man vergleiche den Kühler sowie die Führung der Lenksäule durch das Seitenteil zum Lenkgetriebe an der linken Seite der Nase des L 560 Lastwagens:
> Klick <
.
Bin gespannt auf die genaue Typenbezeichnung!
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von Zwieblinger am 28.08.2025 um 16:08:
Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Vielleicht hat es irgendwas mit der Besetzung zu tun? Latil sollte ja auch mal Maschinen für das deutsche Heer liefern. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus...
Geschrieben von Flachskopp am 28.08.2025 um 18:52:
Hier kommen wir der Sache vielleicht schon ein wenig näher (bis auf die fehlende Kühlerzarge):
> Klick <
Geschrieben von Mack F 700 am 29.08.2025 um 14:36:
Eine Verbindung zwischen Latil und Faun habe ich keine gefunden
Geschrieben von IFA-H6 am 29.08.2025 um 15:58:
Ein Neuaufbau einer Faun Zugmaschine nach dem Krieg?
Geschrieben von Flachskopp am 29.08.2025 um 21:24:
RE: FAUN-Zugmaschine
Bei
caradisiac findet man (über die Seite verteilt) auch etwas über die Verwendung von Straßenrollern «système Culemeyer» in Frankreich:
> Klick <
.
Ein französisches Unternehmen hat offenbar 1938 einen Culemeyer erworben
und die passende FAUN-Zugmaschine gleich mit dazu:
> Klick <
.
Die Maschine ist möglicherweise später mit S.C.E.T.A.-Farben versehen worden und das Projekt kam offenbar nach 1945 mit Diamond T 980 und einheimischen Fabrikaten in größerem Maßstab ins Rollen.
Damit kennen wir bloß noch nicht Typenbezeichnung.
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von Transocean am 29.08.2025 um 21:57:
Sehr interessant ist es auch in dem Artikel zu lesen, dass zur selben Zeit wie Culemeyer ( 1931 ) ein französischer Ingenieur ebenfalls einen " porte Waggons" konstruiert hatte.
Geschrieben von Flachskopp am 04.09.2025 um 20:17:
RE: FAUN-Zugmaschine
Hallo zusammen,
die Z
R 567 kannte ich bislang nur mit der sehr breiten Kühlmaske mit leichter Neigung nach hinten und Mittelsteg, wie sie ab ca. 1938 auch bei den anderen Zugmaschinen sowie den Lastwagen von Faun Verwendung fand.
Dass es die Z(R) 567 auch mit der älteren, senkrecht stehenden und schmaleren Kühlermaske gab, scheint mir mit der von Viktor eingestellten
französischen Maschine
und den beiden Bildern (1) aus der
französischen Publikation
belegt.
Bei dieser Variante lag der Kühlwasser-Einfüllstutzen außen und durch die spitzere Nase lag auch das Lenkgetriebe frei, wodurch eine Öffnung für die Lenksäule in der Seitenabdeckung notwendig wurde.
Auf dem von Christian eingestellten Foto trägt die schmale Variante einen geschraubten Elementenkühler
> Klick <
. Dieser war möglicherweise ein nicht serienmäßiger Ersatz in der unmittelbaren Nachkriegszeit.
Wie schmal der eigentliche Kühler hinter der neueren breiten Kühlermaske der ZR wirkte, lässt sich gut auf dem Foto erkennen, bei dem das Sonnlicht direkt von vorn durch die senkrechten Gitterstäbe scheint (2).
Auf dem letzten Bild (3) habe ich der Original ZR-Werbung ein stilistisch nachempfundenes Motiv der schmalen Version zur Seite gestellt.
Viele Grüße
Detlef
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH