Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=117)
--- Lkw-Treffen gestern und heute - Alexander´s Fototouren durch Deutschland und Europa (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=63211)
Geschrieben von Rudi am 20.10.2019 um 23:04:
RE: Lkw-Treffen gestern und heute - Alexander´s Fototouren durch Deutschland und Europa
Zitat: |
Original von carry110
Hi Alex,
klasse Fotos! Du scheinst ja ganz schön rumzukommen - kannst Du das irgendwie nebenher einrichten oder geht da Dein Jahresurlaub für drauf?
Darf ich fragen, mit was für einer Kamera Du fotografierst?
Ich habe zu Treffen ein gespaltenes Verhältnis - ich gehe auch auf viele (weniger Trucktreffen denn Oldtimertreffen aller Fahrzeuggattungen und in viel kleinerem Umkreis). Auf Treffen findet man häufig fantastische Fahrzeuge, sauber geputzt, technisch astrein und häufig (leider nicht imm) für einen Fotografen gut positioniert (dafür stehen dauernd Leute davor
). Viele dieser Fahrzeuge würde man im Alltag nie sehen, daher ist es toll, dass es diese Traffen gibt und ich ziehe vor jedem Veranstalter den Hut, da es eine wahnsinnige Arbeit ist und normalerweise kaum jemand diesen Aufwand zur Kenntnis nimmt und würdigt. Andererseits haben Bilder aus dem Alltag für mich erheblich mehr Reiz. Ich glaube es ist zu einem Großteil das Gefühl, das Motiv erlegt zu haben - das hat etwas von Sammeln und Jagen (das Maulen der Familie, wenn man umdreht, weil man am Straßenrand oder im Hinterhof eine Tolle Karosserie hat stehen sehen). Vielleicht sind die Autios dann dreckig oder auch nicht im besten Zustand, andererseits bekommt man vielleicht fünf Bilder am Tag und nicht 500 und hat sich diese dann auch "verdient". Ich wertschätze in solchen Situationen Bilder auch anders - wenn ich auf einem Treffen einen Ford Sierra sehe, frage ich mich was der da will, sehe ich einen der raren im Straßenverkehr, freue ich mich und fotografiere ihn.
Keine Ahnung, ob Du das nachvollziehen kannst oder ob es Dich interessiert.
Wollte das nur mal anbringen und hoffe jetzt auf viele weitere Deiner tollen Bilder!
Viele Grüße
Christof |
Hallo Christof,
ich bin ja nicht der Alex, aber Dein Text hat mich doch zu einer Antwort angeregt. Im Prinzip kann ich Dir zu 100 Prozent zustimmen, was Fotos von Treffen bzw. in freier Wildbahn angeht. Mir geht es in etwa genauso. Z.B. war ich letztes Wochenende in Amsterdam beim MACK- en speciaaltransportdag. Wie man im entsprechenden Thread sehen kann, ist es der absolute Wahnsinn, was da alles für einen Tag bzw. ein Wochenende angekarrt wird. Tolle Fahrzeuge, Schwertransporte mit exklusiver Ladung etc. pp. Aber da sind dann gefühlt hunderte Fotografen vor Ort, die im Prinzip alle dieselben Bilder gemacht haben. Ich bin dann aber am Montag noch in Aalsmeer an der Royal Flora, der Blumenauktion, vorbeigefahren und habe dort ne gute Stunde lang die ein- und ausfahrenden Kühlzüge fotografiert. Da war ich dann der einzige, der Fotos gemacht hat, zumindest an dem Tag. Die Bilder habe also nur ich alleine. Zumindest solange, bis ich einige davon hier im Pofum zeigen werde.
Na ja, ich denke, sowohl das eine wie das andere hat seine Reize.
Um aber zu Alex bzw. seinen Bilder hier zurück zu kommen, um die es hier ja schließlich geht: bei großen Treffen macht es sicher Sinn, einen eigenen Thread zu erstellen. Habe ich ja auch schon immer mal gemacht. Aber von jedem kleinen Treffen, wo man vielleicht 20 oder 30 Bilder gemacht hat, sollte man keine eigenen Threads erstellen. Das sprengt dann wirklich das Forum. Ich poste dann lieber in den jeweiligen Marken-/Typen-Threads, so daß möglichst viele Leute die Bilder sehen können. Irgendwann kann es nämlich langweilig werden, nur herausgeputzte Fahrzeuge zu sehen, oftmals dann auch nur Zugmaschinen ohne Auflieger.
Letztlich muß der Alex das aber selbst wissen, wo und wie er seine Bilder am liebsten präsentiert. Gut sind sie ja allemal.
Gruß
Rudi
Geschrieben von AlexK am 24.10.2019 um 20:54:
Nachdem die älteren Bilder so gut ankommen, noch ein paar aus der "guten alten Zeit".
Diesmal gehen wir auf das Truckertreffen in Weiden in der Oberpfalz im Sommer 1991, wohin ich meine Eltern "genötigt" habe.
Diesmal einige Fotos von unbekannteren Trucks, die meisten aus der Oberpfalz:
Geschrieben von AlexK am 03.11.2019 um 18:17:
Ende September hatte ich bereits einige Bilder der Truckshow Jesperhus in Dänemark aus dem Jahr 2019 gezeigt.
Heute gibt es von diesem Treffen noch ein paar:
Geschrieben von AlexK am 20.11.2019 um 20:36:
Heute ein paar Aufnahmen vom Truckertreffen in Fulda, entstanden am 13.07.2015.
Auf dem ersten Bild der "Fulda"-Truck, der damals reaktiviert wurde und auf einigen Treffen auftauchte, dann aber wieder in der Versenkung verschwand.
Schön auch der Scania R von Bohn, den ich hier zum ersten und einzigen Mal mit Auflieger ablichten konnte:
Geschrieben von AlexK am 01.12.2019 um 08:33:
Diesmal reisen wir in unser Nachbarland Österreich.
Dort findet -oder fand - in Urstein/Puch nahe Salzburg in unregelmäßigen Abständen ein Treffen statt, zu dem ich persönlich immer gerne gefahren bin.
Zu sehen waren Fahrzeuge aus Österreich, aber auch aus Deutschland, vorwiegend natürlich Süddeutschland.
Hier ein paar Eindrücke:
Geschrieben von AlexK am 04.12.2019 um 20:16:
Wir bleiben im Jahr 2015, bewegen uns aber von Salzburg aus in Richtung Nordwesten, ins belgische Ciney. Dort findet seit nunmehr einem knappen Jahrzehnt der jährliche Auftakt der europäischen Festivalsaison statt.
Zu Gast sind natürlich Belgier, aber auch Teilnehmer aus vielen anderen europäischen Nationen, insbesondere Frankreich und Großbritannien, aber auch aus Deutschland.
Hier einige Impressionen vom Außengelände und von innerhalb der Halle, wo die schönsten Trucks auf rotem Teppich präsentiert werden:
Geschrieben von AlexK am 08.12.2019 um 18:54:
Von Belgien nach Mittelfranken, auf das Truckertreffen Geiselwind im Jahre 2012:
Geschrieben von bert am 10.12.2019 um 21:51:
Damals
Geschrieben von Scania89 am 14.12.2019 um 07:47:
Grüßen Bert, klasse Bild vom Bezold MAN. Ich sehe im Hintergrund einen Maxit Steller und drei Silo's, hast du da davon auch Bilder?
Mfg
Geschrieben von AlexK am 25.12.2019 um 21:52:
"Berg ruft"
Die Rede ist natürlich vom Truckertreffen im oberfränkischen Berg nahe Hof, nach Lichtenfels das von meinem Wohnort aus nächstgelegene Treffen. Im Jahr 2020 versammelt sich dort wieder die Szene, und zwar auch zu Pfingsten, wenn traditionell das Treffen in Geiselwind stattfindet.
Das letzte Treffen in Berg war im Jahr 2017, hiervon zeige ich einige Bilder:
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH