Geschrieben von FatCatGotHot am 26.11.2014 um 20:13:
Sodele,
da die Geschichte des EN eng mit der des Erzbergs verbunden ist - hier liefen ja der Prototyp des EN - hier mal ein Link über die Entwicklung dieses Tagebaus:
Geschichte des Erzbergs
Interessant ist für uns: Seit 1918 wurde mit Schienendampfbaggern gearbeitet, Ende der 20er kamen dann die Elektro-Raupenbagger. 1943 waren davon 43 (!) im Einsatz. 1950 stockte man mit 5 neuen 3m³-Baggern auf, um Kriegsverluste auszugleichen.
Und hier ein
Werkspostbericht
vom Einsatz in Luxemburg. Hier wurde mit dem Menckbagger tatsächlich das Eisenerz gerissen, da Sprengen nicht das Wahre war. Also wird das Eisenerz dort relativ verwittert und mürbe gewesen sein. Immerhin, dieser DN3 stand ja auf dem Unterwagen des größeren EN-Baggers, um den Kreis zu schließen.
Ich dachte immer, der EN sei der größte Steinbruchbagger von Menck, der in Serie gebaut und angeboten wurde. Aber ich habe eine alte Ausgabe von "Straße und Autobahn" gefunden, Jahrgang 1960. Und was steht da zum Stand der Firma Menck auf der Hannover-Messe: "Die vollständige Typenreihe umfasst Geräte mit Grabgefäßen von 0,45m³ bis 6m³ Inhalt" und weiter "Daneben wird die Steinbruchbagger-Serie "DN", "EN" und "FN", mit Löffelnhalten von 3,6m³ bis 6,1m³ geliefert".
Leider habe ich über den "FN" nichts weiter gefunden. Der große Bruder des EN war wohl nur ein Reißbrettbagger.
Geschrieben von FatCatGotHot am 31.12.2015 um 14:39:
Das ist ja wohl der letzte!
Gerade noch pünktlich zum Jahresabschluss hier ein weiteres Bild eines EN. Es ist der letzte, 1955 ausgelieferte EN, der schon über die modernere Kabinenform verfügt. Käufer des Baggers war wohl die Svenska Skifferolje, die diesen Bagger im Steinbruch Limhamn bei Malmö einsetzte. Ein bereits früherer gekaufter EN wurde von der gleichen Firma in einem Steinbruch in Örebro eingesetzt. Die deutsche Wertarbeit muss die ehrlichen Schweden überzeugt haben, Kaufwert eines neuen ENs waren damals immerhin rund 655.000 DM - ohne Transport in den hohen Norden. Heute wären das knapp 1,6 Mio €, was mir ein bisschen wenig vorkommt.
Das Bild datiert von 1965, dieser letzte EN überlebte bis Mitte der 90er. Beladen wurden damals Euclid-Muldenkipper.
http://www.bilderisyd.se/var/resizes/1965/jobecementa033.jpg?m=1321683208
Euch allen ein schönes Sylvesterfest und nen guten Rutsch nach 2016!