Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=9173)

Geschrieben von vehiclejack am 04.05.2011 um 20:52:

Hallo,

erst einmal ein großes Lob an alle die hier so wunderbare alte Bilder veröffentlichen. Eine wahre Fundgrube.

Eine Fundgrube an unterschiedlichen Fahrzeugen bietet auch folgende Ansichtskarte vom Grenzübergang in Kehl am Rhein aus den 50er Jahren. Die Ansicht zeigt auf der linken Seite noch die alte Dauerbehelfsbrücke bevor dann 1960 die Europabrücke für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Straßburg eröffnet wurde.

Um die ganzen Details zu Überblicken habe ich mal drei Ausschnitte aus der Karte vergrößert.

Auf einem sieht man auf deutscher Seite mehrer wartende Fernverkehrzüge in Form zweier schwerer Mercedes Hauber und eines Büssing sowie einen Weichblitz mit Schwergutkiste.

Der Ausschnitt von der Brücke zeigt aus Frankreich einreisende LKW. Auf der Brücke evtl. zwei Berliet und am Grenzposten ein mir unbekannter Sattelzug. Ist es ein Volvo?

Der letzte Ausschnitt ist dann noch einmal auf der deutschen Seite mit leichteren LKW in Form eines Opel Blitz, Hanomag L28 und Citroen HY. Der Bus ist mir jetzt auf die Schnelle nicht bekannt.

Vielleicht entdeckt ihr ja auch noch Details. Freue mich über Hinweise.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Mack F 700 am 05.05.2011 um 14:58:

Schieb.....

Geschrieben von vehiclejack am 05.05.2011 um 15:34:

Hallo Viktor,

danke. Wusste doch, dass es etwas französisches ist. Sagt Dir denn der Sattelzug an der Grenzstation etwas?

Grüße

Christian

Geschrieben von Mack F 700 am 05.05.2011 um 15:53:

Hallo Christian,

Sorry, die auf der Brücke ist ein Berliet vermutlich GLR und der an der Grenze ist ein Willeme LD 16 T. Und der Bus müßte ein Büssing sein.

Gruß
Viktor

Geschrieben von stradair am 05.05.2011 um 18:28:

Ja, richtig, am Grenzepost ist es ein Willeme LD 610.

Geschrieben von vehiclejack am 05.05.2011 um 20:18:

Schwedenschanze die Dritte

Hallo Viktor, hallo Michel,

danke für Eure Hinweise zu den Willeme-Fahrzeugen.

Die Raststätte Schwedenschanze in Gersfeld/Rhön war ja bei mir schon des öfteren Thema. Hier mal eine Ansicht aus den frühen 50er Jahren als die Raststätte selber noch ein kleines Gebäude war.

Schön ist, dass viele Ansichtskarten der Schwedenschanze auch die Rast machenden Lastzüge verewigt hat. Ich denke mal, man war stolz ein beliebtes Rasthaus bei der fahrenden Zunft zu sein.

Hier nun also ein Büssing-NAG Planenhängerzug sowie ein Kofferhängerzug des Fernverkehr Möller & Co. Ich meine einen Faun zu erkennen.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von agrartax am 07.05.2011 um 20:42:

Hier ist ein altes LKW Video bzw. Baustellen Video, 15 km von der Schwedenschanze weg

Geschrieben von Trakker am 09.05.2011 um 00:02:

Hallo, von mir auch noch 2 Bilder zu dem Thema,einmal Betriebshof vom Boden aus und einmal aus der Luft.
Gruß Holger

Geschrieben von Coonass am 09.05.2011 um 01:01:

RE: Historische Ladeszene

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo,

historische Ladeszenen haben ja auch immer ihren Reiz.

Folgende Szenerie zeigt die Verladung eines Maschinenteils (Papiertrommel) für die Herzberger Papierfabrik L.Osthushenrich in Herzberg am Harz.
Die Anlieferung an den Binnenhafen erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn wie unschwer an der Kaelble-Zugmaschine am rechten Bildrand zu sehen ist.

Der Frachter selber hat seinen Heimathafen auf der Weser, so dass die Aufnahme evtl. im Bremer Binnenhafen entstanden sein könnte.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Coonass am 09.05.2011 um 01:06:

RE: Historische Ladeszene

Hallo zusammen,

denke das Bild ist Karlsruhe Hafen entstanden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH