Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- SPENDENAUFRUF MIT KONTO- NR. - HENSCHEL UN 200 BUSRETTUNG (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=67693)
Geschrieben von Achim_69 am 04.06.2024 um 22:32:
Zitat: |
Original von henning
Original von Achim_69
Steht schon seit 21.34 Uhr da. |
Nö. Seit 21.34 steht da von dir gar nix.
Aber eine PN tuts auch - oder, noch besser, ein Telefonat, das ja zumindest wieder total überfallig ist...
|
Beitrag von 21.13 Uhr, editiert um 21.34 Uhr.
Telefonieren gerne, aber heute nicht mehr!
Geschrieben von Henschel - Herkules am 04.06.2024 um 22:34:
Ich würde mich mehr freuen wenn es hier Produktiver zu der Sachen zum Bus HS 200UN geht.
Henning durch die Pandemie 2020 - 2022 ist leider einiges nicht so gelaufen wie gedacht, im Hintergrund wird gearbeitet. Leider hat es sich bis heute nicht ergeben die Vereinsgründung abzuhalten wie sie ja für 2021 schon geplant war.
Eine Verweinsgründung ist auch mitlerweile mit viel Aufwand zu tätigen, als noch vor 20 Jahren.
Gruß Harald
Geschrieben von henning am 04.06.2024 um 23:02:
Original von Henschel - Herkules
Eine Vereinsgründung ist auch mitlerweile mit viel Aufwand zu tätigen, als noch vor 20 Jahren.
|
Moin Harald,
zu einer Vereinsgründung vor 20 Jahren kann ich nix sagen, sowas habe ich sogar vor 30 Jahren nicht angestrebt.
Auch wenn ich hier ein extrem groß gewordenes Henschel-Archiv zu betreuen habe, muß ich mich nicht zwangsläufig um den HS 200 UN kümmern. Was in meiner Macht stand, habe ich damals getan, nämlich indem ich diesen Bus und seine Besonderheiten akribisch veröffentlicht habe. Dennoch hat sich neimand gefunden - auch unter den saturierten Erben ehemalger Henschel-Mitarbeiter! -, der sich der HS-200-UN-Rettung verschrieben hätte.
Für mich war das damals quasi die "Reißleine", und zwar ausschließlich aus rationalen Gründen.
Daß es heute ein paar Personen gibt, die das nun gegen mich verwenden wollen - bitte schön. Beim derzeitigen Zustand der Nutzfahrzeug-Oldtimer-Szene wundert mich DAS nun auch nicht mehr. Vielleicht sollte der eine oder andere mal seinen "inneren Kompaß" zur Nachjustierung in Auftrag geben?!
Henning
Geschrieben von Henschel - Herkules am 04.06.2024 um 23:16:
Original von henning
Eine Vereinsgründung ist auch mitlerweile mit viel Aufwand zu tätigen, als noch vor 20 Jahren.
|
Moin Harald,
zu einer Vereinsgründung vor 20 Jahren kann ich nix sagen, sowas habe ich sogar vor 30 Jahren nicht angestrebt.
Auch wenn ich hier ein extrem groß gewordenes Henschel-Archiv zu betreuen habe, muß ich mich nicht zwangsläufig um den HS 200 UN kümmern. Was in meiner Macht stand, habe ich damals getan, nämlich indem ich diesen Bus und seine Besonderheiten akribisch veröffentlicht habe. Dennoch hat sich neimand gefunden - auch unter den saturierten Erben ehemalger Henschel-Mitarbeiter! -, der sich der HS-200-UN-Rettung verschrieben hätte.
Für mich war das damals quasi die "Reißleine", und zwar ausschließlich aus rationalen Gründen.
Daß es heute ein paar Personen gibt, die das nun gegen mich verwenden wollen - bitte schön. Beim derzeitigen Zustand der Nutzfahrzeug-Oldtimer-Szene wundert mich DAS nun auch nicht mehr. Vielleicht sollte der eine oder andere mal seinen "inneren Kompaß" zur Nachjustierung in Auftrag geben?!
Henning |
Henning es geht mir ja nun darum, das was diesen Bus angeht und die Personen, die da hinter stehen keine Seitenhiebe verteilt bekommen.
Es ist eben keine leichte Sache den Bus auf die Beine zu bekommen.
Hilfreich wäre da zum Beispiel was man als Ersatz für die Hinterachse des Busses verwenden könnte, leider fehlt ja das Inneleben und es läßt sich keine Zeichnung dazu finden.
Harald
Geschrieben von Achim_69 am 05.06.2024 um 09:25:
.......
Hilfreich wäre da zum Beispiel was man als Ersatz für die Hinterachse des Busses verwenden könnte, leider fehlt ja das Inneleben und es läßt sich keine Zeichnung dazu finden.
Harald |
Es gibt noch einen anderen Henschel Bus, der steht unrestauriert in der letzten Ecke bei einem Verein in den neuen Bundesländern.
Der soll zwar etwas älter sein und hat einen Nachkriegs- oder DDR-Aufbau, aber da könnte man zumindest mal schauen....
Aus Zeitmangel habe ich da bisher noch nicht weiter nachgehakt.
Diverse Zeichnungen, Fotos und sonstige Unterlagen sind in der Zwischenzeit auch aufgetaucht.
Es wird sicher nicht alles nach außen getragen. Die Interessengemeinschaft ist in der entsprechenden Whatsapp Gruppe organisiert, wenn es wichtige, neue Informationen gibt, werden die auch hier veröffentlicht.
Geschrieben von lura am 06.06.2024 um 05:52:
Firma Fleischer aus Gera hat in den Nachkriegsjahren einige Busse u.a. auf gebrauchten Henschel-Lkw-Fahrgestellen karossiert. Busse waren damals knapp.
Gruß Bernd
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH