Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Büssing (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=6059)

Geschrieben von ottanta e novanta am 11.07.2025 um 18:34:

RE: Böhm Kitzingen /// Wimmer Trostberg

Zitat:
Original von bert
Zitat:
Original von trilex
H.Diedrichsen kann ja jeder selber lesen . Woher kamen die .

Dieser schöne Büssing gehörte zum Fuhrpark vom Transportunternehmen Mandl aus Linz-Kleinmünchen an der Wiener-Reichsstrasse - heute Wienerstrasse umbenannt.

Später waren dann Volvos im Fuhrpark, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht...

Geschrieben von bert am 11.07.2025 um 18:36:

Nein, das war die Spedition Mandl aus Waidhofen/Ybbs mit den grünen Volvos F 86 und F 88.

Geschrieben von ottanta e novanta am 11.07.2025 um 18:48:

Zitat:
Original von bert
Nein, das war die Spedition Mandl aus Waidhofen/Ybbs mit den grünen Volvos F 86 und F 88.

Danke für die Korrektur, Bert! daumen
(Ich habe F bzw. FL Volvos in Erinnerung, evtl. mit weißem Dach...)

Geschrieben von F 89-Günni am 12.07.2025 um 16:46:

H. DIEDERICHSEN

Hallo Trilex - Lothar,

DIEDERICHSEN, Du fragtest ja nach dessen Herkunft, war eine kleine Kieler Spedition (habe ich grade von meinem alten Freund Reimer winke erfahren, der damals in Kiel zur Schule ging).

In späteren Jahren war man für Zerssen Baustoffe und auch in deren Farbe Orange unterwegs.

Das wunderbare Photo, klatsch das Du uns zeigtest, wurde in Kiel - Wik am Nordhafen aufgenommen,
also am Nord-Ostsee-Kanal.

Gruß nach Hannover von Günter

Geschrieben von palmstroem am 12.07.2025 um 20:14:

RE: H. DIEDERICHSEN

Genau, Foto entstand am Kanla im Nordhafen. Diedrichsen hatte in den 60ern dann enen LP 334. In edr Zeit enstand auch ein Verbund "GDV" Glückauf, Dierichsen & Vanini.. Vanini gab es in Kiel als Autolackierbetrieb,Mehr weiß ich nicht. Abei noch ein Werbefoto von dem Büssing, welches wohl in Hamburg entstand. Rechts ist das alte Gasometer zu erkennen, welches sich vor den 20er Schuppen befand.

Geschrieben von palmstroem am 12.07.2025 um 20:23:

also ich glaube doch, es ist im Kiler Nordhafen mit der Schleusenanlage Holtenau im Hintergrund. Leider sehr undeutlich

Geschrieben von F 89-Günni am 12.07.2025 um 21:17:

Besten Dank, Klaus, für Deine Antwort in Wort daumen und Bild klatsch .

Grüße nach Norden von Günter

Geschrieben von Flachskopp am 13.07.2025 um 14:54:

Moin,
vielen Dank für die Informationen zum Spediteur. Klasse Recherche! klatsch

Fehlt nur noch Fahrzeugtyp: Es handelt sich um einen Büssing 7500 U mit 150 PS U 10-Motor.
Von seinem sehr ähnlichen Nachfolger, dem LU 11(U 11/170 PS), unterschied er sich auf den ersten Blick durch die Lage des Luftfilters. Beim 7500 U saß dieser, nicht sichtbar, vorm rechten Vorderrad (blau), beim LU 11 direkt hinterm Motor seitlich am Rahmen.

Der Rahmen ist jedoch der gravierendste Unterschied zwischen beiden Modellen.
Beim 7500 U sieht man in der Draufsicht die Kröpfung, die den Rahmen nach hinten hin schmaler werden ließ. Dadurch waren die hinteren Federn seitlich am Rahmen aufgehängt.
In der Seitenansicht war der Rahmen eben.

Beim LU 11 liefen die Längsträger in der Draufsicht parallel, was den Vorteil hatte, dass die hinteren Blattfedern unter dem Rahmen lagen. In der Seitenansicht (unteres Bild) ist die Kröpfung des Rahmens zwischen Vorderachse und Motor in der Vertikalen gut zu sehen. Dadurch hatte der Motor eine um immerhin 15 cm größere Bodenfreit (285 zu 435 mm).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Detlef

Geschrieben von trilex am 15.07.2025 um 20:14:

Noch etwas zu Diedrichsen von einem guten Bekannten.

Der Lastzug steht auf dem Foto am Nord-Ostsee - Kanal in Rendsburg . Es handelt sich um einen Büssing 7500 U mit dem Kz. BS42-7997 . Der Betriebshof war in Kiel - Suchsdorf .

Noch ein Foto , selber Standort aber bessere Qualität .

Der Büssing von Wimmer ist hier beim Überholvorgang vorangekommen .

Der Borgward Fahrer schiebt gewaltig an . zwinker

Geschrieben von ha-ri am 15.07.2025 um 22:14:

Hallo Lothar,

tolle Fotos daumen

Gruß
ha-ri

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH