Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Renault (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=100)
--- Renault D (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=56986)

Geschrieben von liaz am 26.08.2025 um 19:07:

Renault

Renault Midlum P210 4x2

Geschrieben von Rudi am 22.02.2026 um 22:03:

Hallo Leon und Manu,

habe Eure Beiträge gerade erst gesehen. Mir ist so eine Facelift-Variante bisher noch nicht wissentlich begegnet hmm
Dabei bin ich ja öfters in Belgien und Frankreich unterwegs, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, Renault-Laster anzutreffen.

Hier ein D wide Kühlwagen von Westvlees, aufgenommen im Oktober 2023 im Belgischen Eupen.

Gruß
Rudi

Geschrieben von Baudepot am 23.02.2026 um 06:05:

Hallo Rudi,

obwohl ich ziemlich nah der französischen Grenze lebe und auch Nahverkehr von dort rüberkommt, habe ich vom Facelift Modell bisher insgesamt vielleicht 4 Stück gesehen, zwei Franzosen, zwei aus Osteuropa, ein Verkaufsschlager scheint es nicht gerade zu sein, da war der Vorgänger doch deutlich häufiger.

Grüße,
Manu

Geschrieben von leon98 am 23.02.2026 um 19:16:

Hallo zusammen,

Mir geht es ähnlich wie Manu, ich habe bisher auch erst vier fotografiert (und nicht viel mehr gesehen). Renault ist in der Schweiz recht gut vertreten, allerdings eher in den höheren Gewichtsklassen. großes Grinsen

Hier noch ein aktuelles Foto (02/2026) eines Renault D von Riza Transporte, der für den Onlinehändler Digitec Galaxus fährt. 2025 wurden sechs Stück davon ausgeliefert, alle mit unterschiedlichem Design. Die Vorgänger hatten auch schon diese auffällige Gestaltung, die an Renn-LKW angelehnt ist. Es waren allerdings keine Renault, sondern zwei MAN TGM und je ein MB Antos, Volvo FL und Iveco Eurocargo.

Geschrieben von Baudepot am 24.02.2026 um 06:31:

Hallo Leon,

ich glaube, wir müssen mehr darüber schreiben, dann tauchen sie auf.
Musste gestern lachen, als ich prompt einen als Autotransporter aus dem Baltikum sah.
Interessant, dass sie auch in der Schweiz so selten sind, obwohl dort die Renault Dichte über die Jahre deutlich zugenommen hat.
Vielleicht sollte Renault auch mal Werbung dafür machen, geht den potenziellen Kunden womöglich wie uns, kennt ja keiner, das Ding lach

Das Riza/Galaxus Exemplar sieht ja richtig originell aus, der fällt sofort ins Auge daumen
Weißt du zufällig, von wem dieser recht ungewöhnliche seitliche Unterfahrschutz stammt?

Grüße,

Manu

Geschrieben von leon98 am 25.02.2026 um 23:01:

Hallo Manu,

Wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Und dann bitte auch in ansprechenden Lackierungen bzw. Gestaltung großes Grinsen

Leider kann ich dir auch nicht sagen, von wem der Aufbau/Unterfahrschutz stammt. Habe ich so auch noch nie gesehen, ausser bei den MAN TGLVorgängerfahrzeugen .

Hier noch ein "alter" und nicht alltäglicher Renault D 26 Kipper & Kran von Roger Pfaendler Transporte. Der Kipper müsste von Ressenig stammen, und auch die runden Kotflügel deuten darauf hin, dass er in Österreich aufgebaut wurde.
Zum Foto gibt es eine kleine Geschichte: Der Renault stand am 16.04.2024 auf dem Sechseläutenplatz in Zürich. Am Vortrag fand das Sechseläuten statt. Bei diesem jährlichen Frühlingsfest wird nach altem Brauch um 18:00 eine Puppe (Böögg) auf dem Scheiterhaufen verbrannt, um den Winter zu verabschieden. Da aber starker Wind herrschte, wurde das Feuer aus Sicherheitsgründen abgesagt. So wurde am nächsten Morgen der unbenutzte "Scheiterhaufen" wieder abgebaut und der Renault holte die Reisigbündel wieder ab.

Geschrieben von Baudepot am 27.02.2026 um 05:39:

Hallo Leon,

wahre Worte, dann könnte man auf diese Art seine ganze Wunschliste abarbeiten und sogar noch Sonderwünsche äußern freu

Schade, ist schon eine sehr auffällige Konstruktion und hat was, wie ich finde.
Die hatten und haben ja einen richtig bunten Fuhrpark, schön, dass man in Zeiten langweilig weißer Lkw sich noch richtig wildes Design traut.

Stimmt, dieser D Kipper ist auch kein gängiges Exemplar, Kipper mit Vor- oder Nachlaufachse sind so typisch Österreich.
Wenn ich mir den Abstand bei der letzten Achse zu den Kotflügeln anschaue, könnte sie lenkbar sein.

Interessant, wie in Zürich der Winter vertrieben wird, bei uns im Saarland gibt es einen Ort, wo man ein brennendes Erbsenrad zum Fluss rollen lässt, was auch ab und an dem Wind zum Opfer fällt.
Die Traditionen sollte man pflegen, aber wenns zu gefährlich wird, geht Sicherheit vor.
Bloß, was macht man mit einer Kipperladung voll Reisig?

Grüße
Manu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH