Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Baumaschinenmuseum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=149)
---- Oldtimer Restaurationsberichte (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=150)
----- Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=65523)
Geschrieben von reichi am 28.03.2024 um 12:12:
musst ja auch mal eine finden die nicht rostig ist.
Geschrieben von Boogie am 28.03.2024 um 15:53:
Zitat: |
Original von reichi
musst ja auch mal eine finden die nicht rostig ist. |
Moin,
der Satz ist falsch formuliert, er müsste lauten:
"Was möchtest du denn für deine gut erhaltene Kabine haben ?"
Geschrieben von Micha_84 am 29.03.2024 um 23:07:
Original von henning
Original von Micha_84
Die Rostschäden an der Fahrerkabine werden noch herausfordernd, fürchte ich. |
Warum greifst du nicht auf eie Kabine von Magirus/Iveco zurück? |
Naja, die Kabine ist ja von Iveco zugeliefert. Natürlich könnte ich jetzt hergehen und eine suchen, hatte ich auch kurzzeitig überlegt. Jetzt das große ABER:
Original ist nunmal die verbaute Kabine. Sie unterscheidet sich in einigen Punkten von der "normalen" Hauberkabine von Magirus/IVECO. Zum einen besitzt sie die für die Russland-Fahrzeuge typischen Haltebleche an der Front- und Heckscheibe. Zudem sind die Batterien unter der Beifahrersitzbank untergebacht. Im Bereich der Rückwand ist die Kabine zudem "verstärkt". Da sind Vierkantprofile als Verstärkungen eingeschweißt. Zudem ist das Interieur an sich in erstaunlich gutem Zustand und soll auch so erhalten werden.
Jetzt könnte man das natürlich die werksseitig vorgenommenen Änderungen auch bei einer "neuen", rostfreien Hauberkabine vornehmen, allerdings frage ich mich dann, ob das am Ende nicht genauso aufwendig wäre... nur, dass die Kabine dann eben nicht mehr die Originale wäre.
Geschrieben von Micha_84 am 03.10.2024 um 14:45:
So, ein halbes Jahr nach dem letzten Posting hier ein kurzes Update... es geht weiter mit der HZ 32. Den Rostschäden an der Kabine geht es in einem Spezialbetrieb an den Kragen.
In der Zwischenzeit habe ich Zeit mit der Teilesuche für meinen Eilfrachter verbracht. Vielleicht bekommt der auch mal ein eigenes Thema. Mittlerweile konnte ich für diesen auch einen orignial Fahrersitz bekommen (Danke Lars!) und die kaputte, großflächig gesprungene Frontscheibe wurde ausgebaut.
Geschrieben von Chauffeur am 03.10.2024 um 15:45:
Hallo Micha, Respekt und viel Erfolg weiterhin.
Geschrieben von reichi am 04.10.2024 um 06:23:
hi
danke für den zwischenbericht.
grüße
Geschrieben von Emma En am 04.10.2024 um 08:25:
Hallo Micha !!
Danke für das update !!
Schritt für Schritt dem Ziel etwas näher kommen .
Wird sicherlich noch eine Weile dauern bis zum Ziel ,aber dann sieht die Faun sicherlich wieder tip- top aus.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Restauration.
Falls du genügend Zeit hast . hier noch eine weitere Seite des Eilfrachters zu " betreuen " , dann wäre ich mit Sicherheit auch ein ständiger Gast dieser Seiten .
Beste Grüße
Hans Jürgen
Geschrieben von Micha_84 am 27.03.2025 um 20:02:
So, liebe Forengemeinde. Es hat zwar etwas gedauert, aber gestern konnte ich die Zugmaschine nach Abschluss der Karosseriearbeiten wieder abholen lassen. Wie man sehen kann, ist er auch noch nicht vollständig wieder montiert, allerdings musste ich aufgrund deutlicher Budgetüberschreitung hier erstmal auf die Bremse treten. Das ist insofern ärgerlich, da ich bei diesem Projekt die entstehenden Kosten bisher immer gut kalkuieren konnte und keine bösen Überraschungen erlebt hatte. Aber es gibt für alles anscheinend ein erstes Mal.
Dennoch hat sich der Zustand nach erster Inaugenscheinnahme deutlich verbessert.
Haube und Fahrerhaus sind wieder in RAL 2000 lackiert, am Fahrerhaus wurden im Bereich des Haubenübergangs, der Einstiege, des Kabinenbodens, der Rückwand, der Türen die teils massiven Rostschäden beseitigt. Auch die beim Kauf eingebaute Windschutzscheibe mit oranger Tönung und ohne Zulassung wurde getauscht. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Versorgungssituation mit Frontscheiben für das Magirus-Hauberfahrerhaus auch langsam kritisch wird...
Innen wurden nur Teile des Bodens und der Einstiege neu lackiert, ansonsten präsentiert sich die Kabine noch Ursprungszustand, ich möchte nach Möglichkeit auch weiterhin Spuren der Arbeit am Fahrzeug belassen und auch die noch vorhandenen Originalbeschriftungen und Aufkleber sichern.
Geschrieben von Emma En am 29.03.2025 um 09:04:
Hallo Michael
Gefällt mir !!
Beide Daumen hoch .
Beste Grüße
Hans Jürgen
Geschrieben von Chauffeur am 29.03.2025 um 10:45:
Hallo Michael, ich konnte Dein Fahrzeug schon aus der Nähe betrachten und muss sagen, das der FAUN schon ein echter Brocken ist und auf jeden Fall sehr schön. Drücke Dir weiter die Daumen bei deinem Projekt!!!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH