Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)


Geschrieben von kirsche am 23.08.2013 um 00:17:

 

Ich würde diese Scheuer/Zierleisten eher zu Fahrzeugen mit runden Scheinwerfern zuordnen, also bis 1965.

Wobei ich sagen muß, daß sie mir zusammen mit den ovalen Scheinwerfern auch sehr gut gefallen.

Das Erscheinungsbild des sehr schönen blauen Henschel, geht ja schon eher in Richtung F Serie. Siehe Spiegelhalter, Blinker, eckiges Henschel-Schild.

Gruß Gerhard winke



Geschrieben von stradair am 23.08.2013 um 10:36:

 

Zu Verkaufen in Frankreich, Bj 1971.



Geschrieben von Luispold am 23.08.2013 um 13:14:

 

Zitat:
Original von kirsche
Zwei Henschel Raritäten aus der Steiermark:

Der F 140 LL trägt seinen größern Bruder, einen F 191 L (kipp. 503 Fahrerhaus) auf dem Rücken.

Gruß Gerhard winke


winke winke vielen herzlichen Dank für das Foto vom Typenschild daumen


ein 16 to Fahrgestell mit 15 to zul. Gesamtgewicht hmm

eine Variante für Österreich?

Und wozu die Luftfederung?



Geschrieben von Bowtie am 23.08.2013 um 22:03:

 

Zitat:
Original von Rudi
Hallo zusammen,

vielleicht bekommt man ja beim Henschel-Treffen in Malden in ein paar Wochen auch noch mal diese Sattelzugmaschine von Simon Loos zu Gesicht.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Allradantrieb Augen So was gab´s doch damals nicht mal bei Henschel ab Werk, oder? Ich würde den dann als HS120TAS bezeichnen hmm

Die Hütte ist ja für damalige Verhältnisse geradezu riesig. Heute würde man SpaceCab oder Globetrotter dazu sagen großes Grinsen

Ach so, das Bild habe ich im Oktober 2007 in Amsterdam gemacht.

Gruß
Rudi


Diese Sattelzugmaschiene van Simon Loos ist auch zu sehen in Malden, und die andere Henschel (HS 100 kastenwagen) auch.



Geschrieben von Rudi am 25.08.2013 um 21:38:

 

Hallo Michel,

danke für die gute Nachricht klatsch

Hier mal drei Bilder von Enspel im August 2012. Ich hoffe, man verzeiht mir den "falschen Stern" auf dem dritten Bild. Ist schon Wahnsinn, wie sich die Kabinengrößen in den letzten Jahrzehnten verändert haben.

Gruß
Rudi



Geschrieben von Tempomanni am 25.08.2013 um 22:22:

  Vergrösserung der Fahrerkabinen

N´abend zusammen,

Hallo Rudi,

die Vergrösserung der Kabinen ist ein logischer, intelligenter Schachzug der Entwicklungsingenieure gewesen: daumen
Als Windschlüpfrigkeit mit Kraftstoffersparnis zwingend im Zusammenhang gesehen wurde, in Verbindung mit steigenden Spritpreisen nach der Ölkrise 1973, konnte man mindestens " 2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen!

Man kann die " alten" Kabinen mit Spoilern versehen, um Kraftstoffersparnis zu erzielen.
Man kann aber auch den verbleibenden Raum clever nutzen, um den " Spoiler" mit " Volumen" zu füllen.
Woraus dann z. B. der Topsleeper entstanden ist.

Fazit: Die Grossraumkabine ist nichts anderes, als ein dreidimensionaler Spoiler, um eine grösst mögliche Windschnittigkeit, und damit Kraftstoffersparnis zu erreichen/ gewährleisten.

Grüsse, Manni winke



Geschrieben von hubke am 26.08.2013 um 08:51:

  Henschel.

Hub Bessems Banholt auf der Henschel in Maastricht Enci Cement fabriek.

archief www.transportnostalgiezuid-limburg.nl



Geschrieben von Hanns Widl am 26.08.2013 um 14:38:

 

Für alle Henschel-Freunde !
Ein Kieszug der Fa. Georg Schwarz, Straubing (ehemals BP Mineralölhandel und Transportunternehmen im Nah & Fernverkehr)
Hatte mehrere Henschel im Einsatz - Wer hat noch Fotos ?

Gruss Hanns



Geschrieben von StefanL am 26.08.2013 um 14:57:

 

...ein wunderschönes Bild, danke!

Gruß
Stefan L.



Geschrieben von mofahoppler am 26.08.2013 um 15:53:

 

Zitat:
Original von Hanns Widl
Für alle Henschel-Freunde !
Ein Kieszug der Fa. Georg Schwarz, Straubing (ehemals BP Mineralölhandel und Transportunternehmen im Nah & Fernverkehr)
Hatte mehrere Henschel im Einsatz - Wer hat noch Fotos ?

Gruss Hanns


Hallo,

kann es sein, dass mein Grossvater diesen Hängerzug gekauft hat?
Der wurde vermutlich bei der Henschel Vertretung Walter Skersis in Straubing in Zahlung gegeben.

Unser HS140 war von der Fa. Schwarz in Straubing, beim Hänger handelte es sich damals um einen 16 To Hall Dreiseitenkipper

Grüsse

Rupert


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH