Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Saurer LKW - die Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=43553)


Geschrieben von Remo Hartmann am 12.04.2021 um 18:15:

 

Hallo zusammen
Hier stelle ich im Autrag von Ueli Bräm einige Bilder von seinem Saurer 6x4 ein. Danke Ueli







Bild Eigentum Ueli Bräm

Gruss Remo
www.vfzl.ch



Geschrieben von Büffelcharakteristik am 13.04.2021 um 10:43:

  Die Saurer mit den starken B-Motoren

Geschätzte SAURER-Gemeinde

Wie ihr seht, bin ich neu hier. Die vergangenen Tage (bzw. meine Ferien) habe ich grossmehrheitlich dazu genutzt, mich mit den letzten 924 Seiten dieses Themas auseinanderzusetzen - und ich bin begeistert!

Mit welcher Liebe, Hingabe, Detailkenntnis und Fachkompetenz die mobilen Vermächtnisse der Adolph Saurer AG «im Bewusstsein» gehalten werden, ist mehr als nur anerkennenswert. DANKE klatsch

Trotz zwischenzeitlich erfolgter Registrierung, werde ich wohl auch inskünftig eher den stillen Teilnehmern angehören. Mein erster Beitrag soll aber nicht nur zum lesen da sein, deshalb würde ich gerne etwas mit euch teilen, dass uns (ein mir leider unbekannter) Ueli Gerber dankenswerterweise auf einer bekannten Videoplattform zur Verfügung stellt. Lust auf etwas Nostalgie «auf die Ohren»? daumen

Viel Spass mit Ihrem neuen Saurer

En Gruess
Kai



Geschrieben von Büffelcharakteristik am 13.04.2021 um 12:16:

  BF Zürich ADL (1966)

Vielen Dank an «Schutz & Rettung Zürich» für diesen Schatz aus ihrem Medienarchiv - ich danke für die Beachtung des Copyright!

ADL Saurer / Metz Jg. 1966 im Hof der Brandwache Manesse.
Das 5DF-Chassis (CT2DLm-Motor) erhielt den 30m-Aufbau durch die Firma Metz und stand bis zu seiner Ausmusterung 1988 im Dienste der Berufsfeuerwehr der Stadt Zürich. Weiterverwendung fand die ADL anschliessend bei der Feuerwehr Reinach - viel mehr weiss ich leider nicht zu berichten, freue mich aber auf Reaktionen. (Hoffe mal es klappt mit dem Bild...)

Quelle / © : «Robert Aebi AG Zürich / René König Bachenbülach»



Geschrieben von Büffelcharakteristik am 13.04.2021 um 12:41:

  Schwerer Kantonaler Löschzug (TLF)

Und wo eine ADL ist, kann auch ein TLF nicht weit weg sein - in diesem Falle jedoch jenes vom «Schweren Kantonalen Löschzug».

Vielen Dank an «Schutz & Rettung Zürich» für diesen Schatz aus ihrem Medienarchiv - ich danke für die Beachtung des Copyright!

Tanklöschfahrzeug Saurer 2DM Jg. 1966 im Hof der Brandwache Manesse.
Das Chassis (CT3D-Motor) erhielt den Aufbau durch die Firma Ziegler Vogt und stand bis zu seiner Ausmusterung 1980 im Dienste der Berufsfeuerwehr der Stadt Zürich. Weiterverwendung fand das Fahrzeug anschliessend bei der Feuerwehr Volketswil , wo es (vermutlich) bis 2000 im Einsatz stand:

Zitat:
...Als Tanklöschfahrzeug bildete dieses Prunkstück mit vier Saurer-Schwesterfahrzeugen den "schweren Löschzug" bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Zürich. 1980: Von der Feuerwehr Volketswil erworben. 1987: Umbau zum Pionierfahrzeug und Erneuerung Outfit mit rotem Tagesleuchtstreifen.


Auf der Homepage der FW Volketswil findet sich übrigens ein toller Bericht zum Kantonslöschzug Zürich.

Quelle / © : «Saurer Arbon»



Geschrieben von Büffelcharakteristik am 13.04.2021 um 13:01:

  Schwerer Kantonaler Löschzug (ZLF)

Und zum Abschluss noch ein Fahrschulwagen der besonderen Art - dieser 2DM (CT3D mit 135 PS) mit Jg. 1966 war ebenfalls Bestandteil vom «Schweren Kantonalen Löschzug» und diente primär der Funktion des Zubringers für Schaumlöschmittel. Der Aufbau dazu stammte von der Firma Rusterholz.
Parallel dazu wurde er durch die Berufsfeuerwehr Zürich zu Fahrschulzwecken genutzt - die Aufnahme entstand im Hof der Brandwache Manesse.

Über den weiteren Verbleib o. ä. kann ich leider nicht mehr berichten, freue mich aber auf Ergänzungen. Und ich hoffe ihr habt auch Freude an diesen «Originalbildern»… smile

Vielen Dank an «Schutz & Rettung Zürich» für diesen Schatz aus ihrem Medienarchiv - ich danke für die Beachtung des Copyright!

Quelle / © : «Saurer Arbon»



Geschrieben von pagna am 18.04.2021 um 09:51:

  Saurer D290N Nencki - 1979

dieser Saurer ist Baujahr 1979, Ex-Aerni, heute in Tessin
freu klatsch



Geschrieben von pagna am 18.04.2021 um 10:06:

  Saurer D330BF kipper - Ex Isliker

dieser Saurer ist Baujahr 1982, Ex-Isliker, heute in Tessin
freu klatsch



Geschrieben von SDP am 18.04.2021 um 10:43:

 

Eine kleine Saurer Ausfahrt, in Bosco Gurin (Tessin), im Sommer 2020



Geschrieben von SAURER Allrad am 18.04.2021 um 11:58:

 

@pagna: schöne Fahrzeuge hast Du klatsch

Ich stelle noch Bilder vom 2,5m breiten Kipper ein, der wäre zu verkaufen, aber alle möchten ihn nur abbrechen. Ich finde, der sollte erhalten bleiben. Vielleicht findet sich jemand, der Freude daran hat.



Geschrieben von Büffelcharakteristik am 18.04.2021 um 14:58:

  Neuer Kantonaler Löschzug ZH (WeLaKi)

Kann mich der Aussage von Alex (bzw. SAURER Allrad) nur anschliessen > wirklich schöne Fahrzeuge pagna! Wobei mir persönlich der ex-Isliker am besten gefällt daumen - wäre grossartig, wenn der propagierte 2.5m-Kipper ebenfalls mal «so enden» dürfte…

So apropos D330BF > ich habe noch etwas Passendes aus der Schatzkiste von «Schutz & Rettung Zürich». Danke dafür und allen anderen für die Beachtung des Copyright!

Dieser WeLaKi der Berufsfeuerwehr Zürich dürfte vermutlich nicht ganz unbekannt sein. Pfeifen
Die Abbildung zeigt ihn im Hof der Brandwache Manesse anlässlich der Vorführung der Einsatzmittel des neuen kantonalen Löschzugs, welcher bei der Berufsfeuerwehr am Flughafen stationiert war. Im linken Bildrand ist ein weiterer Frontlenker zu sehen > D330 6x2 Schaum- bzw. Tanklöschfahrzeug, ebenfalls noch in klassischem Rot.

Man möge mir die Bildqualität verzeihen - dennoch hoffe ich, ihr findet Gefallen an diesem «Originalbild».


Quelle / © : «Schutz & Rettung Zürich»


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH