Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Seilbagger (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=19)
---- Fuchs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=28)
----- Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=54878)


Geschrieben von Actros 4146 am 04.08.2018 um 08:55:

 

Hallo Timo,

Schön das du Zeit gefunden hast uns mit neuen Bildern zu versorgen klatsch
Bitte weiter machen, wenn es passt. Ich freue mich immer über neue Bilder jo



Geschrieben von Timo am 08.08.2018 um 21:45:

 

Zitat:
Original von Actros 4146
Hallo Timo,

Schön das du Zeit gefunden hast uns mit neuen Bildern zu versorgen klatsch
Bitte weiter machen, wenn es passt. Ich freue mich immer über neue Bilder jo


Hallo Lars,
Super, das freut mich auch sehr wenn sich andere über meine Bilder freuen daumen


Hallo zusammen,
und schon geht es weiter mit dem nächsten Update.
Frisch und direkt aus dem Urlaub in Italien, sonst hätte ich sicherlich keine Zeit gehabt gröhl
Zunächst einmal einige Schnappschüsse der letzten Tage Off Topic zwinker



Geschrieben von Timo am 08.08.2018 um 21:59:

 

Weiter geht's mit einem kleinen Malheur.
Da ich den Aushubgreifer für eine weitere Arbeit benötigt habe, habe ich im Juni das Seil der Greiferberuhigungswinde aufgezogen.
Leider musste ich feststellen das die Winde nicht wie gewollt durch Nachspannen der 3 Schrauben am Stirnrad das Seil selbständig auf- bzw. ab rollte, die Schrauben konnte ich komplett hinein drehen, aber es gab einfach keinen Wiederstand ahnung
Nachdem ich meine Unterlagen nochmals genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen das außer den 3 Schrauben und den 3 Druckfedern noch 3 Unterlegscheiben in die Bohrungen gehören, eigentlich logisch, wie sonst soll eine Schraube auf eine Druckfeder Druck ausüben, sodass diese gespannt ist? wall
Naja, beim Zerlegen der Winde sind mir diese Scheiben nicht aufgefallen oder einfach nur im Fett Geschmier untergegangen, kurze Rede, kurzer Sinn, die Winde musste nochmal raus und ziemlich komplett zerlegt werden wall schimpf
Mittlerweile ist die Winde wieder zusammen und wieder verbaut und funktioniert nun auch wie sie soll freu

Bei Ebay-Kleinanzeigen konnte ich dann auch noch günstig ein kleines Helferlein für meine Werkstatt ergattern, die 100kg Traglast sollten für so unhandliche Sachen reichen, mehr würde die Balkendecke sicher eh nicht tragen zwinker



Geschrieben von Timo am 08.08.2018 um 22:03:

 

Weiter ging es dann mit dem nächsten Satz Felgen, die Reifen liegen auch schon parat daumen
Den gröbsten Rost habe ich mit dem Nadelentroster runter geklopft, danach gingen die Felgen zum Sandstrahler.
Vor meinem Urlaub habe ich die Felgen auch noch lackiert sodass diese schön durchtrocknen können und dann komme ich hoffentlich bald dazu die neuen Schlappen aufzuziehen jo



Geschrieben von Timo am 12.08.2018 um 22:58:

 

Nabend zusammen,
weiter geht's mit einem weiteren technischem Problem.
Anfangs war die Lenkungspumpe zwar dicht, aber mit der Zeit kam im Bereich der Welle bzw. der Riemenscheibe immer mehr Öl heraus, tragisch wäre das ganze nicht mal gewesen, allerdings wurde das Öl durch die Drehbewegung im gesamten Motorraum verspritzt.
Klar war, so bleibt das nicht, also noch einmal auseinander bauen.
Die Pumpe konnte zum Glück eingebaut bleiben, lediglich die Riemen und die Scheibe mussten runter.
Leider habe ich zu der Pumpe absolut keine Unterlagen, so blieb mir nur die Möglichkeit alles wieder so zu ersetzen was verbaut war und wie es verbaut war.
Zunächst war klar das der Abstreifer/Simmer Ring ersetzt wird.
Bei genauerem Betrachten der Pumpe ist mir dann noch ein kleines Detail aufgefallen, wo ich evtl. falsch zusammen gebaut habe.
Zwischen dem Lager und der Riemenscheibe war noch ein Metallring, sowie ein Gummiring verbaut.
Richtung Lager muss ja eigentlich nix abgedichtet werden, da dieses ja eh im Öl läuft.
Für mich war dann nur logisch das der Gummiring wohl Richtung Riemenscheibe abdichten muss ahnung
Die Keilbahnen sowie die Passfeder habe ich zusätzlich mit Dichtmasse "eingeklebt" da eine Vermutung war, dass das Öl zu den Keilbahnen heraus kommt, da diese durchgängig sind.
Nach dem letzten Probelauf war der Ölverlust zwar deutlich geringer, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht hmm
Hat da sonst noch jemand einen Tipp oder eine Idee??



Geschrieben von Timo am 12.08.2018 um 23:01:

 

Und dann gab´s mal endlich was zum Greifern freu
Leider musste der Versuch dann abgebrochen werden, Grund dafür war das ich den Greifer im Aushub nicht richtig schließen konnte, da die Grabwinde gerutscht ist. Leider war auch keine Zeit zum nachstellen, so musste der Fuchsbagger vorerst einer moderneren und kleineren Maschine weichen, hierzu demnächst mehr winke



Geschrieben von rm411 am 13.08.2018 um 08:32:

 

Guten Morgen Timo,

könnte es sein, das die Welle durch Abnutzung und/oder Schmutz an der Dichtstelle Riefen hat oder auf "Untermaß" ist?
Wäre natürlich der Super Gau, aber auch denkbar....

Grüße

Ralf



Geschrieben von Macmoter M1 am 13.08.2018 um 08:33:

 

Zitat:
Original von Timo
Richtung Lager muss ja eigentlich nix abgedichtet werden, da dieses ja eh im Öl läuft.
Für mich war dann nur logisch das der Gummiring wohl Richtung Riemenscheibe abdichten muss ahnung
Die Keilbahnen sowie die Passfeder habe ich zusätzlich mit Dichtmasse "eingeklebt" da eine Vermutung war, dass das Öl zu den Keilbahnen heraus kommt, da diese durchgängig sind.
Nach dem letzten Probelauf war der Ölverlust zwar deutlich geringer, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht hmm
Hat da sonst noch jemand einen Tipp oder eine Idee??


Richtig, der Gummiring muss Richtung Riemenscheibe zeigen. jo
Wenn der Simmerring getauscht wurde, vom Durchmesser her passt und der auf der Riemenscheibe keine merklichen Einlaufspuren zu erkennen sind, dann sollte das sicher sein.
Ich tippe eher auf die Abdichtung der Stirnseite der Riemenscheibe. Ich vermute, dass deine "Gummischeibe" mal ein O-Ring war. Pfeifen Und nun über die Jahre derart verformt und verhärtet ist, dass der nicht mehr richtig abdichtet nein
Versuch's mal mit einem neuen. daumen
Wenn du den Umfang des Querschnitts deiner jetzigen "Gummischeibe" über die vier Teilstrecken misst, aufaddierst und zum Schluss durch 3,141 teilst, dann erhälst du in etwa die Schnurstärke des ursprünglichen O- Rings. zwinker
Das Einkleben der Passfeder hilft nicht, weil du zwischen ihr und dem Nutgrund immer noch einen zu grossen Spalt hast, wo das Öl durch kann.



Geschrieben von Baggerkelle am 13.08.2018 um 19:13:

 

Hallo Timo,
Erstmal Danke für den tollen und interessanten Bericht!

Wie Andre' schon geschrieben hat, vermute auch ich, das der "Gummiring" eigentlich mal ein O-Ring war. Der sieht auch an der Stelle, wo Rostablagerungen (Bild 6) dran sind, nicht mehr wirklich gut aus.
Was mich mehr irritiert, ist die nicht erkennbare Dichtfläche der Riemenscheibe (Bild 5) zum Dichtring hin. Ich vermute mal, das das Bild der Riemenscheibe, diese von der Rückseite zeigt (das kann aber auch durch das Licht täuschen).
Wenn dem so ist, fehlt da evtl. eine Buchse, die in den Dichtring greift.
Sind die Dichtflächen auf der Welle, und der Riemenscheibe glatt und ohne Riefen?
Wenn da alles Ok ist, könnte aber auch der Lack im Sitz vom Dichtring (Bild 6) für eine Undichtigkeit sorgen.



Geschrieben von Timo am 27.08.2018 um 00:04:

 

Nabend zusammen,
vielen Dank euch dreien für die Antworten daumen
Abnutzungen kann ich keine erkennen (zumindest optischist wirklich gar nix zu sehen), auch ein Untermaß zu messen wird eher schwierig, da die Dichtfläche der Riemenscheibe etwas konisch ist.

@ Andre´,
deine Idee macht mir jetzt doch noch recht viel Sinn, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass die Scheibe vielleicht mal ein O-Ring war ahnung
Danke für deine Erklärung, aber was zum Henker ist der Umfang des Querschnitts über die 4 Teilstrecken???? :Ahnung
Ich verstehe da nur Bahnhof, glaub ich brauche die Erklärung aufgemalt oder lach
Ich melde mich mal bei dir, vielleicht verstehe ich es ja telefonisch oder so gröhl

@Hermann,
die Dichtfläche ist schon vorhanden, nur halt im inneren der Riemenscheibe schwierig zu fotografieren, auf dem einen Bild welches die Riemenscheibe von hinten zeigt kann man es in der Mitte sehen bzw. erahnen.
Riefen hat die Fläche definitiv keine, ob der Lack dazu beitragt kann ich so leider nicht sagen, aber vorher war das Teil ja auch lackiert ahnung

@lall,
wie schon weiter oben geschrieben ging der Greifer Einsatz nicht ganz wie geplant von Statten.
Der eigentliche Auftrag war für unsere Feuerwehr einen neuen Container Standplatz hinter unserm Gerätehaus für zusätzliche Lagerfläche zu schaffen.
Da überall gespart werden muss, haben wir von der Gemeinde nur das Material und die Gerätschaften gestellt bekommen, die Arbeitsleistung mussten wir selber/ehrenamtlich bringen, nichts desto trotz mussten alle Kosten so gering wie möglich gehalten werden.
Da ich der einzige bin der bei uns auf dem Bau arbeitet, war natürlich klar wer das ganze übernehmen muss :hihi
Für den Aushub konnten wir auf einen Wacker Radlader aus dem Dorf zurück greifen.
Mein Plan war mit dem Fuchs den Aushub hinter den Winkelplatten welche entfernt werden musste raus zu greifern, sodass wir die Winkelplatten entfernen konnten und den Aushub dann mit dem Radlader machen konnten.
Da dort alles Kies Boden ist war auch mit keinen Problemen beim erstellen der Böschungen zu rechnen, diesen richtete sich ganz von alleine zwinker
Wie schon geschrieben rutschte leider die Winde für das Greifer Schließen nein
Diese konnte ich ja bisher noch nie in Einsatz bringen, da ich ja seit der Montage der Winden noch kein Greifer angebaut hatte.
Dazu kam noch das wir etwas Zeitdruck hatten da wir an diesem Samstag erst 4 Stunden später als geplant anfangen konnten, da die meisten der Kollegen und ich ziemlich die ganze Nacht bei einem Großbrand bei einem örtlichen Müllentsorger im Einsatz waren.
Nichts desto trotz, der Aushub mit dem Radlader ging zügig voran, zum abtransportieren des Aushubs standen uns ein Traktor sowie ein Unimog jeweils mit Anhänger von Feuerwehrkollegen zur Verfügung daumen

Am Samstag drauf haben wir den restlichen Aushub mit einem Mietbagger abgeschlossen, sowie die neuen Winkelplatten mit dem Fuchs Bagger gesetzt klatsch

Manche interessiert der Einsatz vielleicht auch, deswegen gibt's davon auch ein paar Bilder, irgendwie hat das ja doch auch dazu gehört jo

Und dann geht's auch direkt weiter mit den Bildern vom Aushub :ben


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH