Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Magirus-Deutz Prototypen
ThWild

Antworten: 140
Hits: 197.147
Magirus-Deutz 95 D7 LF 8 Prototyp 28.09.2015 11:39 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


1963 führte Magirus-Deutz die D-Frontlenker ein, die ab da die Rundhauber und Eckhauber ablösen werden. Als erstes Feuerwehrfahrzeug wurde 1964 ein LF 8 mit Heckbeladung auf einem 95 D7 aufgebaut. Dieser Prototyp weißt einige markante Abweichungen gegenüber den ab 1965 in Serie gefertigten LF 8 auf.

Das Fahrzeug diente bis 1969 als Vorführfahrzeug bei Magirus in Ulm. Danach ging es an die Feuerwehr Pogeez im Kreis Herzogtum Lauenburg. Dort erfuhr es einige Umbauten und Umgestaltungen bis es schließlich 2003 verkauft wurde.

Seitdem hat sich der äußerliche Zustand des Fahrzeuges leider weiter verschlechtert. Zwischenzeitig wurde der Motor umfangreich überholt, so dass das Fahrzeug bis heute in einem technisch guten Zustand ist. 2008 wurde das Fahrzeug dann abermals verkauft und sollte einem Umbau zum Pritschenfahrzeug zum Opfer fallen. Glücklicherweise war dem damaligen Besitzer dieses Unterfangen dann doch zu aufwändig und entschloss sich, das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

2015 konnte ich das Fahrzeug dann übernehmen. Auf eigener Achse ging es von Ostholstein zunächst nach Heinsberg und dann in den Main-Taunus-Kreis.

Das Fahrzeug wird kein schnelles Restaurationsprojekt werden. Mir ist es wichtig das Fahrzeug zu erhalten und in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.
Informationen zu den ersten D-Frontlenkern und zum Fahrzeug selbst sind gerne gesehen.

Fotos: https://www.flickr.com/photos/thwild24/s...157658794139798
Facebook: https://www.facebook.com/media/set/?set=...=1&l=d94d3a432a
Thema: Buch "Feuerwehr Dortmund -Einsatzfahrzeuge im Wandel der Zeit- Band 1"
ThWild

Antworten: 6
Hits: 12.244
11.04.2015 13:24 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Hallo,

wird in dem Buch auch beschrieben, was es mit der Dortmunder-Lackierung auf sich hat?

Hier im Rhein-Main-Gebiet wird immer von der Frankfurter-Lackierung gesprochen. Ich habe mal (als Anekdote) gehört, das Achilles während seiner Referendariatszeitin Dortmund die Lackierung mitentwickelt hat.

Ist da was dran?

Gruß Thomas
Thema: RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA
ThWild

Antworten: 11
Hits: 23.645
11.04.2015 13:17 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Hallo,

ich suche die Farbbezeichnung der Innenlackierung des Fahrerhauses.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Ebenso suche ich technische Unterlagen zum 120 D7 Fahrgestell.

Danke und Gruß
Thomas
Thema: RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA
ThWild

Antworten: 11
Hits: 23.645
06.09.2012 00:42 Forum: Blaulichtfahrzeuge


In dem neusten Buch von Peter Kupferschmidt "Einsatzfahrzeuge Erweiterter Katastrophenschutz" wird der RW 1 und die anderen Prototypen sehr gut und ausführlich beschrieben.

Allerdings tut sich mir bei der Betrachtung der Fotos eine zentrale Frage auf. Auf den Bildern sieht das Fahrzeug aus, als wäre es in RAL 3000 lackiert. Tatsächlich ist es aber in Tagesleuchtrot (RAL 3024) lackiert, und das, wie ich dem original Fahrzeugbrief entnehme, schon immer.

Täuscht also die Darstellung so sehr? Ich denke mal ja.

Leider wird die Lackierung in dem Buch nicht aufgegriffen. Warum hat das BzB das Fahrzeug in Tagesleuchtrot bestellt? War auch der andere Prototyp (DB LAF) in Tagesleuchtrot lackiert?

Dann habe ich noch zwei Fehler in dem Buch entdeckt:
Bei beiden Prototypen wird als Anforderung an den Kraftfahrer die Führerscheinklasse C1 (...), früher Klasse 2 angegeben.
Das ist natürlich falsch und es muss heißen: früher Klasse 3.
Das ist aber schon in den Typenblättern beim BBK falsch.
Thema: RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA
ThWild

Antworten: 11
Hits: 23.645
12.07.2012 23:07 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Zitat:
Ich habe inzwischen mit Kammerstein telefoniert. Das Auto ist noch da.


Ich muss korrigieren: Das Auto war da - jetzt ist es weg. ahnung

Zitat:
Wahrscheinlich geht das gute Stück also wie üblich in den Export und man sieht es ab und an in Nicaragua oder Kamerun.


Es ist tatsächlich in den Export gegangen, von Bayern nach Hessen. :ben

Zitat:
Der im oberen Beitrag von Thomas Wild erwähnte Prototyp des Katastrophenschutzes aus Kammerstein steht übrigens seit dieser Woche (KW 16 2012) im Fahrzeugmarkt von feuerwehr.de zum Verkauf. Hoffentlich weis jemand den Seltenheitswert dieses Fahrzeugs zu schätzen.


Es scheint immer noch Typen zu geben, die da einfach zuschlagen müssen und zu Hause alle Hebel in Bewegung setzen um auch in Zukunft nicht in dem Auto schlafen zu müssen... Aufsmaul
Der im oberen Beitrag von Thomas Wild erwähnte Prototyp des Katastrophenschutzes aus Kammerstein steht übrigens seit heute vor seiner Tür. winke

Die Freude ist einfach zu groß großes Grinsen

Schlüsselübergabe in Kammerstein
Thema: Magirus-Deutz Prototypen
ThWild

Antworten: 140
Hits: 197.147
RE: Magirus-Deutz Prototypen 05.12.2011 17:59 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Zitat:
Original von Martin R.
Das mit dem Baujahr habe ich daraus geschlossen, daß vorne schon "Magirus-Deutz" dran steht (und nicht mehr "D E U T Z"), aber noch die graue Blech-Armaturentafel drin ist.


Das was so als "Graue Blech-Armaturentafel" bezeichnet wird, ist in meinem '74er Baujahr wohl auch noch drin.

http://www.flickr.com/photos/thwild24/64...157628271231817

Danke für den Tip mit dem Oldtimerclub Magirus!

Zitat:
Original von Deutzer
Was für ein Armaturenbrett hat denn Dein Fahrzeug? Schwarz mit großem Vielfachinstrument (bis 7-73) oder ab 8-73 mit den kleinen Zusatzinstrumenten? Und welche Heizung?


Scheinbar eben doch das Blech-Armaturenfeld.

Ich hatte auch schon bei Wikipedia gelesen, dass ab 1970 eine Designänderung vollzogen wurde und 1973 ein dritter Scheibenwischer dazu kam und der Schriftzug auf den Grill runter gerutscht sei.
Aber bei allen Feuerwehrfahrzeugen die ich so im Nez sehe, ist das scheinbar erst später realisiert worden.

Zitat:
Original von Deutzer
An Hand der Fahrgestellnummer kann ich den Herstellungszeitraum auch eingrenzen.


Laut Typenschild des Aufbau-Herstellers ist es ein Baujahr 1974, Fahrgestell-Nr. lt. Typenschild lautet 490.0001.120.

Bei Flickr habe ich ein Fotoalbum in dem ich alle Schnappschüsse und Restaurierungsmaßnahmen dokumentiere.

http://www.flickr.com/photos/thwild24/se...57628271231817/

Gruß,
Thomas
Thema: Magirus-Deutz Prototypen
ThWild

Antworten: 140
Hits: 197.147
RE: Magirus-Deutz Prototypen 05.12.2011 16:24 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Hallo,

ich bin über die ersten Beiträge hier auf das Forum aufmerksam geworden.

Zitat:
Original von Martin R.

Das hier ist einer von drei gebauten Prototypen des Magirus-Deutz RW1: http://www.feuerwehr-kammerstein.de/index.php?page=131


Ich habe heute von der Fachinformationsstelle des BBK die Information erhalten, dass es nur zwei Prototypen aus dem Beschaffungsauftrag (BA) 130/71 (später: 1130/71) gab. Nämlich einmal KHD und einmal DB, wie später mit den Typenblättern dokumentiert.

Hast Du eine Quelle oder nähere Informationen, dass Du von drei Prototypen RW 1 sprichst?

Zitat:
Baujahr ist 1969 oder 1970.


Baujahr des Fahrzeugs aus Kammerstein ist 1972. Das habe ich gestern recherchiert, aber die Quelle gerade nicht zur Hand. wall

Zitat:
Der Prototyp unterscheidet sich noch in wesentlichen Details vom später serienmäßig gebauten RW1. So hat der Aufbau auf beiden Seiten 4 schmale Rollläden, die Serienversion hatte statt dessen 2 breite. Am Heck ist ein Lichtmast montiert, den es in der Serie beim RW1 nicht mehr gab. Und die Seilwinde, die beim Serienauto auf der Fahrerseite angebracht ist und oberhalb der Stoßstange aus Stoßstange und Grill kommt, ist beim Prototypen auf der Beifahrerseite und kommt unterhalb der Stoßstange raus.


Und jetzt kommts: Du hast da vollkommen recht. Man findet viele Bilder von RW 1 auf KHD mit zwei Rolladen je Seite ab Baujahr 1973.

Ich habe letzten Monat einen RW 1 auf KHD erstanden, Baujahr 1974, dessen Aufbau mit dem des Prototyps überein stimmt! lol Das Führerhaus ist allerdings aus der Serie 1973/1974 und die Seilwinde schon auf der Fahrerseite.

http://www.flickr.com/photos/thwild24/6390838895

Beschafft wurde das Fahrzeug damals durch die Feuerwehr der Stadt Geretsried (WOR, jetzt TÖL). Es ist also definitiv kein Fahrzeug aus einer Beschaffungsaktion des Bundes.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf kein drittes Fahrzeug mit diesem Aufbau gestoßen. Da stellt sich mir doch die Frage, was hat Magirus damals dazu bewogen, der Stadt Geretsried ein Fahrzeug mit diesem Aufbau zu bauen? Waren die wünsche des Bestellers damals auch schon so enorm ausgeprägt? Oder war es ein Vorführfahrzeug was noch bei Magirus auf dem Hof stand? ahnung

Kann man bei Magirus heute noch Archivunterlagen abfragen?

Wer kann etwas zu dem Fahrzeug sagen?

Schöne Grüße aus Hofheim am Taunus,

Thomas Wild
Thema: RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA
ThWild

Antworten: 11
Hits: 23.645
RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA 02.12.2011 12:18 Forum: Blaulichtfahrzeuge


Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA, Erstzulassung 1974.

http://www.flickr.com/photos/thwild24/6390838895

Mich interessiert nun vor allem die Geschichte zu diesem Fahrzeug.
Ich dachte zunächst es sei eines von drei Prototypen für einen RW 1 BUND, die das Bundesamt für Zivilschutz damals in Auftrag gegeben hat. Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, da die Stadt Geretsried als erster Eigentümer eingetragen ist und keine Katastrophenschutzbehörde.

Mich wundert allerdings die Kombination aus Fahrerhaus und Aufbau.

Bei dem Prototyp wurde der Aufbau mit vier Rolladen je Seite, wie bei meinem Fahrzeug verwendet. Allerdings ist das Fahrerhaus des Prototypen eine Generation älter (Seilwinde links, andere Spiegel, etc.).

Bilder zu dem bestätigten Prototypen findet man hier: http://www.feuerwehr-kammerstein.de/index.php?page=131

Mit diesem Aufbau hat Magirus aber wohl keine Serienmodelle gefertigt. Die Serienmodelle ab 1973/1974 sehen wie dieser hier aus, mit zwei Rolladen je Seite.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...r-Spree_0651-01

Das Fahrerhaus entspricht wiederum meinem RW.

Kann jemand nähere Angaben zu der Produktionsserie um 1974 und zu den Prototypen machen?

Vielen Dank vorab!

Thomas Wild
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH