Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
11.02.2024 13:00 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen

Bei diesem HS22 handelte es sich da um ein Exportmodell?

Henschel Schriftzug, Spiegel und scheinbar die Blinker, schließen ja auf ein Baujahr nach 1967
da sollte dann die Typenbezeichnung H22 ja eigentlich verschwunden sein.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=1268434#post1268434

Bekannt sind ja F191 als Exportvariante mit festem 503 Fahrerhaus, aber eben als "F" bezeichnet.


Zum 503 Kipp:

Noch existent ist ein Fahrzeug bei der Firma Hinz in Kassel.

Außerdem wurde letztes oder vorletztes Jahr bei ebay Kleinanzeigen ein Fahrzeug angeboten.
Ich meine es wäre eine Zugmaschine (2 Achsen) gewesen, Zustand war Restaurierungsbedürftig aber machbar.
Eventeull hat ja einer die Anzeige abgespeichert oder weiß sogar wo das Fahrzeug gelandet ist.

Zitat:
Original von kirsche
Richtig Luispold, in dem Video (5:48 - 5:50) ist der HS 16 TS kurz zu sehen und auf facebook habe ich noch eine Teilansicht gefunden.

Es stimmt mich etwas nachdenklich, daß es von dem interessanten Fahrzeug anscheinend keine Bilder gibt. verwirrt

Gruß Gerhard


Bei einer großen Sammlung wird halt nicht jedes Fahrzeug in der öffentlichkeit bewegt.

Wenn ein verlängertes 502 Fahrerhaus interessanter ist, bleiben die wahren Schätze eben im Verborgenen.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
05.08.2022 13:03 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning
Hallo Timo,

das ist ja toll, daß dieser HS 14 bei dir eine aussichtsreiche Bleibe gefunden hat!

Es ist nicht auszuschließen, daß ich davon mal Fotos gemacht habe... dazu müßte ich wissen, in welcher Gegend er besonders in den 80er Jahren so unterwegs war.

Technische Informationen wie originale Motorausführung, Achsübersetzung etc. könnte ich liefern, wenn du ein Foto vom Typschild machen würdest! Das ist im Beifahrerfußraum an der Stirnwand. Ich bräuchte also die Fahrgestellnummer (über die sich auch Luispold freuen würde) und die Baugruppen-Nummer, die auf dem Typschild unten eingeschlagen ist.

Ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand wären natürlich auch nicht schlecht!

Wenn er den Hilfsrahmen noch hat, könntest du auch mal nachsehen, ob zwischen Hilfs- und Hauptrahmen der Stabilisator der Hinterachse gelagert ist. Das wäre ein Hinweis darauf, daß es sich immer um einen TS gehandelt hat (wegen der Schausteller-Vergangenheit ist das interessant, da diesen Betrieben eine Zugmaschine gar nicht kurz genung sein konnte zwinker ).


Henning winke


Hallo

Ja, normalerweise sollte das Typenschild dort sein, hier fehlte es.

Beim Ausräumen der Staufächer über der Scheibe hat es sich aber angefunden. daumen

Wie schon geschrieben, ist es eine originale TS, kein gekürzter Rahmen,
daher ist der Stabilisator auch vorhanden.

Leider ist der Motor getauscht worden, statt des 520FR T (180PS) ist hier ein 5620D6 H eingebaut worden, daher liegt die Ölwanne auch so tief.

Ersatz in Form von zwei 520F T (192PS Tramm ausführung) ist vorhanden.

Rätsel gibt der verbaute Nebenantrieb am (AK6-55 Getriebe) auf.
Dieser ist komplett mit Schaltzug vorhanden, aber dahinter mit einer Platte verschlossen.

Ob eventuell mal eine Kipphydraulik verbaut war oder zumindest vorgesehen?

von 1986 bis 1994 lief das Fahrzeug bei Schaustellerbetrieb Fehring in Cadenberge, Kreis Otterndorf (nähe Cuxhafen).

Wo der vorher im Einsatz war wissen wir leider nicht.



Gruß Timo
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
31.07.2022 08:53 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Luispold
winke winke

denke, Hartmut hat die 503er Fernverkehrskabine im Sinn gehabt............ Pfeifen ob es tatsächlich ursprünglich ein TL war ahnung ist ohne genaue Infos nicht wirklich leicht zu sagen hmm

Im Archiv habe ich gefunden rtfm


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1740976



Hallo

zu diesem Henschel: Der ist nach mehren Besitzerwechseln seit einigen Jahren bei uns.
Es ist eine originale Sattelzugmaschine HS14TS.

Zum Glück wurde der Aufbau auf den Hilfsrahmen der Sattelzugmaschine gesetzt, sodas dieser noch original ist.

Der Aufbau ist inzwischen runter.

Dieses würde ich mal als Anlass nehmen, ob eventuell noch jemand Informationen zu dem Fahrzeug hat?

Dieser ist Erstzulassung 28.02.66, der originale Papp Brief ist leider nichtmehr vorhanden, ältester Eintrag im vorhanden Brief (von 1986) ist Schaustellerbetrieb Fehring aus Cadenberge.

wo das Auto vorher lief?

Anbei noch ein Foto welches ich mal von jemandem bekommen habe, noch mit anderem Aufbau, aber mit dem Kennzeichen im Einsatz bei Schaustellerbetrieb Fehring.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
11.07.2022 20:14 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo

zu dem Neotechnik Abschleppwagen:

Nach Erzählung von Arbeitskollegen, handelte es sich um einen Kipper, welcher von einem Kunden in Zahlung genommen wurde und dann umgebaut.

hier findet sich noch ein Bild des Vorgängers:


und der Artikel dazu:
https://historischer-rueckklick-bielefeld.com/2009/05/01/01052009/

der Kran ist eindeutig wiederzuerkennen.

Gruß
Timo
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
27.01.2022 20:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo

Vielen Dank erstmal an Jens "Hensen" für das Foto vom Kippertreffen 2019
schön die Perspektive von gegenüber zu sehen Augenzwinkern


hier noch ein durch ganz dummen Zufall gefundenen HS100:

https://www.gerbes.de/images/history/1956-1.jpg

wenn man im Netz nach etwas ganz anderem Sucht findet man doch einen Henschel

Gruß Timo
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
17.03.2019 17:41 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo

zu dem von Hans-Jürgen gezeigten Teerkocher,
kann es sein dass das auch ein Hs20 der Bundesbahn war, der später umgebaut wurde?

wenn ja könnte es das Fahrzeug sein welches noch bei mobile.de angeboten wird:hier ?

gemäß dem Brief, den Louispold schonmal veröffnlich hat war das ja ein Teerkocher:hier

außerdem momentan auch auf dem Markt:
Henschel HS20

muss wohl auch ein Bundesbahn Fahrzeug gewesen sein?

Gruß Timo
Thema: Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
Güldner

Antworten: 762
Hits: 430.043
03.02.2019 14:44 Forum: Fuchs


Hallo

Bisher bin ich auch nur stiller Mitleser deines super Reastaurationsberichtes, an dieser Stelle Hut ab für deine Arbeit!

Eventuell hilft dir ja folgende Adresse weiter zum verchromen der Lampen:
https://www.metallveredlung-rinteln.de/leistungen/

Selbst habe ich da noch nichts machen lassen, aber schon von 2 Leuten empfohlen bekommen.
Ist halt weiter weg von Dir, aber man kann die Teile ja auch verschicken.

Gruß,
der Namensbruder Timo
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
21.02.2016 14:56 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Reinhard_KS
Guck mal Uwe Augen Ich habe den H 122 AK den Du sehr schön in 2004 abgelichtet hast, elf Jahre später....in 2015 auf dem "Klassischen Autohof Lohne" getroffen.

Gruß an dieser Stelle an Timo und Sven ( Da gab es doch noch eine 3. Person !? ) die sich sehr liebevoll um diesen HENSCHEL kümmern zwinker

Unten noch mal ein Foto von dem Motor und ein kleiner Blick ins Fahrerhaus.


Hallo Reinhard, ja danke, der Dritte im Bunde ist Kai, dem der H122 nun gehört.

Danke auch an Uwe, zu der Zeit war der H122 im Besitz von Rolf Decker.


hier noch ein Foto von Ende der 70er Jahre, ein HS16HAK, mit dem unser Vater seinen ersten Job als LKW Fahrer bestritten hat.
(Die Aufnahme entstand bei der Verbreiterung des Mittellandkanals)
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
RE: HS 122 AK 26.07.2015 22:25 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Reinhard_KS
Moin Augenzwinkern

Diesen HS 122 AK hab ich heute auf einer Raststätte gesehen.
Ein "Dankeschön" an die Jung's für die vielen Infos daumen

Reinhard
_______________

Ich brauche eine M@iladresse um euch das HENSCHEL Logo zu senden zwinker


Hallo

Danke Reinhard, klasse auch mit welchem Einsatzt du dich um die Fotos der Typenschilder kümmerst.

nun habe ich heute auchnoch am Rahmen nachgesehen, die Fahrgestellnummer passt mit der des Typenschildes überein.

außerdem das Erstzulassungsdatum 21.03.1969, somit kann er in Louispolds Liste aufgenommen werden.


Anbei noch ein Foto als Gesamtzug mit Langendorf T4 bei uns auf dem Hof
(Farbe war aus Augenzwinkern )

Gruß Timo
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Güldner

Antworten: 20.728
Hits: 16.521.159
09.10.2013 20:50 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning


Wir bleiben im Bielefelder Raum.. das Bild ist 1963 auf dem Gelände der Henschel-Vertretung NEOTECHNIK - Göthe & Prior entstanden, anläßlich einer Henschel-Sonderschau. Agfa-Box, 6x9-Rollfilm Agfa-Isopan... großes Grinsen Übrigens keine MartinR-Perspektive... ich war wirklich noch so klein geschockt

.



Hallo beisammen

Danke Henning, freut mich besonders als Mitarbeiter der Firma Neotechnik nach dem Bild zu Anfang des Threads noch etwas von "unserem" Hof zu sehen. 1963, das muss ja wohl damals noch an der Herforder straße gewsen sein?
Seitdem der dreizackige Stern vor der Tür steht, ist leider nichts von der Henschelvergangenheit in unserer Firma mehr vorhanden.

Im anhang noch ein Bild vom H122

PS. als Neumitglied stelle ich mich natürlich auch hier in Form dieses Links einmal vor Augenzwinkern


Gruß
Timo
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH