Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 79 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
25.03.2023 10:16 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Doka-KS
Wenn man genau schaut, erkennt man die Zwillingsbereifung auf beiden HA.


Moin Dirk!

Ja, das habe ich gesehen. Die Frage ist, ob diese dritte Achse auch angetrieben ist - zur Zeit des Fahrerhauses (es ist von 1961/62) gab es den HS 22 TK ja noch nicht.

Nachgerüstete Nachlaufachsen gab es in NL nicht selten - und diese hatten regelmäßig Zwillingsbereifung. In dem Fall hätten wir es mit einem 20-Tonner zu tun (4 t vorn, 2 x 8 hinten). So gesehen wäre es also schon ein Exot!

Die andere Variante wäre ein getauschtes Fahrerhaus auf einem HS 22 TK, den es erst ab 1963 gab.


Henning winke


EDIT: tendiere jetzt zu Letzterem - habe geprüft, daß der HS 12 T tatsächlich von Anfang an 8-Loch-Räder hatte. Damit wird es sich um einen echten HS 22 T handeln, der eine getauschte Kabine hat.


Habe versucht den HA Bereich zu rändern. Wenn man genau schaut, sieht man in der 3.Achse die selbe Radnabe wie in der 2.Achse.
Gehe deswegen von 2/4 als Antrieb aus.

P.S. In der ersten Firma hatten wir auch Henschel im Fuhrpark. Das ist nebenbei ein Grund, warum Ich hier hängen geblieben bin
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
23.03.2023 21:05 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Luispold
das Foto bekam ich von einem guten Bekannten aus der Nähe von Kassel. Selbst hat er mit HENSCHEL nichts am Hut aber wegen mir passt er auf und informiert mich daumen


Moin Luispold,

das ist ja ein merkwürdiges Teil! Hat mich echt ans Überlegen gebracht hmm

Also habe ich überlegt, ob es ein HS 12 mit nachträglicher Schleppachse sein kann! Die wäre dann aber wohl zwillingsbereift... und ergäbe einen 20-t-Lkw.
Henning

Wenn man genau schaut, erkennt man die Zwillingsbereifung auf beiden HA.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
31.01.2022 20:34 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

@ Dirk, Wolfsanger

Gruß
ha-ri


Richtig. Fuldatalstr

Die Häuser im hintergrund dürften dann die Kläranlage sein

Gruß
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
RE: F 161 S / Pfeiffer 30.01.2022 19:02 Forum: Oldtimer-LKWs


Moin,
bin gerade am überlegen wo das war.
bin mir sicher das ich das Gelände kenne.

Kann das ein Gelände in Bettenhausen sein?

Gruß

Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

@ Henning, während Du Deine Schätzchen in 1:1 besuchst, beschränke ich mich auf ein Lkw-fotografisches Frühwerk von mir (1984). Habe auf der Buga 1981 in KS allerdings schon bessere "Blumen"-Bilder geschossen, weiß auch nicht, wie das passieren konnte ... hmm Zu sehen sind neben diesem noch die Überreste des F221K, ein verunfallter leichter LP "Wir fahren Originalteile für VW und Audi" und ein weitere Lkw (MAN?)

Hier noch mal das andere Foto des F161S der Spedition Pfeiffer:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...0392#post280392

@ Luispold, bei Deiner damaligen Digitalisierungsaktion sind hoffentlich keine Lkw-Fotos entsorgt worden?

Gruß
ha-ri
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
RE: HS 16 TAK 04.01.2022 17:22 Forum: Oldtimer-LKWs


Geh von der sicherung aus den kompletten Kabel nach.
Nicht das mehere Stellen blank sind.

Wo genau die Hupe saß, kann ich dir nicht sagen.
Vermute vorne Links unten neben / unter dem Scheinwerfer.

Gruß


Zitat:
Original von Karane
Frohes Neues Jahr allerseits.

Wird bestimmt besser als letztes Jahr. Wobei ich persönlich über letztes Jahr nicht jammern darf, andere hat es da teilweise sehr unschön getroffen ...

Da ich nicht so recht weiß, wo ich hin soll mit meiner Frage, stelle ich sie hier:

Ich bin auf der Suche nach der Hupe.
In mir wächst der Zorn, ich finde kein Signalhorn.
Wo ist es versteckt?

Ich vermute ja, dass die speziellen Feuerwehr-Signalhörner im Rahmen des Rückbaus entfernt wurden. Und jetzt habe ich vielleicht gar kein Horn mehr. Die Sicherung (Nummer 4) brennt immer durch, vielleicht liegt das Kabel blank an Masse.

Habt Ihr ein Bild von der Einbaulage des Signalhorns?

Dann kann ich gezielter schauen - vielleicht bin ich ja nur blind.

Viele Grüße,

Ralf
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
RE: Neuzugang 14.09.2021 18:42 Forum: Oldtimer-LKWs


Es kann sein, das dein Fahrerhaus bei

Schölch, Karosseriebau
Sandershäuser Str 87
3500 Kassel

umgebaut wurde.

Da Schölch früher öfters so Umbauten gemacht hat.

Gruß
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
RE: Fürstenhagen 2021 15.07.2021 07:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Henschel - Herkules
Kleine Ausfahrt von Henschel Freunden und einem Magirus Feuerwehr Fahrzeug.

Die Fahrzeuge kennen eh die meisten hier aus dem Forum.

Startpunkt war das TMK Kassel wo sich alle Fahrzeuge trafen
um der kleinen Henschel ganz groß abzuholen.

Die Tour ging von Kassel nach Fürstenhagen, dort gab es dann
das Gruppen Foto.

Wichtig war aber auch der Halt an der Henschelstraße in Fürstenhagen.

Die Bilder wurden mir dankenswerter weise von Lars zur
Veröffentlichung übersendet prost klatsch

Bildrechte: Lars


Die Straße des Mittleren Bild ist mir gut bekannt.
Wann war die kleine Ausfahrt den?
Wenn ich zuhause gewesen wäre hätte ich den guten Sound gehört.

Gruß
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
12.07.2021 10:00 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von ha-ri

Wurde dieser Schellberg-Henschel von Bert eigentlich schon hierher verlinkt?
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...833#post1128833


Ich versuche mal einige Bilder zu bekommen.
Aus verschiedenen blickwinkeln.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
01.07.2021 20:49 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von Nikolaus
Nach meinem Wissen waren es feste Aufbauten, wie die beiden Bilder zeigen


winke winke

daumen

scheint so zu sein hmm Es ist leider viel zu spät um es eindeutig und zweifelsfrei zu ergründen, warums es ein 504er Fahrerhaus sein musste. Glaube ein BM mit 503er Fahrerhaus wäre preislich günstiger gewesen jo

Mit diesem HENSCHEL-Fuhrpark war ich gut bekannt daumen

https://www.schnittger-erdbau.de/geschichte/

https://www.schnittger-erdbau.de/uber-uns/


Die Firmengeschichte begann ziemlich zeitgleich mit dem Entstehen des VW-Werkes in Baunatal auf ehemaligem HENSCHEL Grund und Boden jo mit einem kleinen HENCHEL Kipper und dem Firmengründer als Besitzer und Fahrer.


Soweit mir bekannt, gibt es vom alten Fuhrpark keine Fahrzeuge mehr.
auch beim anderen Schnittger steht nix altes mehr auf dem Betriebshof.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Doka-KS

Antworten: 20.747
Hits: 16.568.711
20.05.2021 22:22 Forum: Oldtimer-LKWs


Es ist von Reinhards Seite hier in der gruppe schon einige Zeit sehr ruhig.
Habe mir da meine Gedanken gemacht.

Zum anderen Bleib bitte entspannt, manchmal passiert sowas halt, das gehört zum Mensch sein dazu.

Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von Tempomanni
Hallo Henning,

ich werde morgen seine Freundin kontaktieren und gebe dir Bescheid.

Grüsse, Manni winke


winke winke

habe keinen Zweifel an der Echtheit der Information die ich gestern in der Früh bekam, gehabt. Sollte ich eine Falschmeldung verbreitet haben, tut mir dies leid! Hatte auch die leise Hoffnung, dass hier jemand unterwegs ist der mehr weiß oder sich mehr Wissen besorgen kann.

Neben meiner Tastatur liegt seit Wochen ein Zettel mit Reinhards Telefonummern. Eben probiert...........beide Nummern sind nicht mehr aktiv! Kann mich noch an Anrufversuche von mir erinnern bei denen der Ruf noch raus ging aber niemand abnahm.


P.S. Natürlich hoffe ich das es Reinhard sehr gut geht.
wie wohl sehr viele aus diesem Forum
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 79 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH