Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz SK Baufahrzeuge
Sven Leist

Antworten: 2.009
Hits: 2.090.888
15.05.2021 20:43 Forum: Mercedes-Benz


Zitat:
Original von Sven Leist
Als sonst eher stiller Mitleser habe ich heute auch mal etwas.

Mercedes SK 2631 6x4 AK mit HIAB 160 Ladekran und Dautel-Dreiseitenkipper eines Bauunternehmers aus dem Raum Heidelberg. Das Vorbild war von 1995 bis Ende 2000 im Einsatz und wurde dann durch einen Actros 2640 K ersetzt.


Zum SK selbst habe ich eine Frage: Welcher Radstand könnte dieser haben? Und: Täuscht es auf dem Bild, oder kann die Dautel Dreiseitenpritsche tatsächlich solch einen Überhang nach hinten haben?


Ich möchte meine Frage noch mal stellen. Hat jemand eine Idee zum möglichen Radstand des 2631 6x4? Bin mir wegen der Umsetzung eines Maßstabsmodells nicht sicher ob es 3.200 oder eher 3.500 mm sind.
Thema: Mercedes-Benz SK Baufahrzeuge
Sven Leist

Antworten: 2.009
Hits: 2.090.888
08.04.2021 09:02 Forum: Mercedes-Benz


Als sonst eher stiller Mitleser habe ich heute auch mal etwas.

Mercedes SK 2631 6x4 AK mit HIAB 160 Ladekran und Dautel-Dreiseitenkipper eines Bauunternehmers aus dem Raum Heidelberg. Das Vorbild war von 1995 bis Ende 2000 im Einsatz und wurde dann durch einen Actros 2640 K ersetzt.


Zum SK selbst habe ich eine Frage: Welcher Radstand könnte dieser haben? Und: Täuscht es auf dem Bild, oder kann die Dautel Dreiseitenpritsche tatsächlich solch einen Überhang nach hinten haben?
Thema: Mercedes-Benz SK - Die Sammlung
Sven Leist

Antworten: 3.231
Hits: 3.634.181
Mercedes SK 2635 K 6x4 (langes Chassis) 08.03.2018 10:28 Forum: Mercedes-Benz


Hallo,

ich bin wegen eines Modellbauprojektes auf der Suche nach Fotos von einem SK 2635 K 6x4 3-Achs Chassis mit 3.850 mm Radstand zwischen Achse 1 und 2. Vor allem geht es mir drum, was zwischen den Achsen am Rahmen alles verbaut war an Tanks etc.

Ein Bauunternehmer meiner Heimat hatte solch einen von 1989 - 2001 im Fuhrpark mit einem HIAB CLF Seilgeräte System zum Muldentransport. Die beiden Bilder, die ich habe, sind aber nur schlechter Qualität bzw. von vorne, helfen für den Modellbau also nicht weiter.

Aber es reicht mir ggf. ein Foto eines vergleichbaren LKW vom o. g. Typ.
Thema: Magirus-Deutz Eckhauber 2. Generation und Iveco N-Hauber ("Baubullen", Baujahr 1971 bis 1992)
Sven Leist

Antworten: 1.942
Hits: 2.325.124
IVECO Baubulle des BMD - Baumaschinendienst Heidelberg 02.10.2017 15:02 Forum: IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz


Hallo,

auch zu den IVECO Baubullen von mir eine Frage:

Der BMD-Baumaschinendienst in Heidelberg-Wieblingen hatte bis Ende der 90'er meines Wissens einen IVECO Baubullen in seinem Fuhrpark für den Mietkran-Transport.

Eine Publikation des BMD, die ich vor wenigen Tagen von einem Modellbaukollegen erhalten habe, zeigt solch einen IVECO mit Baukran hinten dran auf der alten Brücke in Heidelberg gegen Ende der 90'er. Allerdings ist das Foto derart klein, dass es sich auch net lohnt, hier einzustellen.

Folgendes kann ich noch liefern: Es ist ein 3-Achs LKW mit ATLAS Ladekran.
Chassis, Felgen und Ladekran scheinen Hellblau zu sein, Pritsche und Kabine in RAL 2000. Ein Kollege meinte, es könnte durchaus ein Ex-Dupré (Bauunternehmer aus Speyer und BMD-Kunde) Fahrzeug sein.

Wer kennt diesen IVECO ggf. auch noch und hat vielleicht noch Fotos? Ich hab damals in Kindheitstagen leider keine gemacht traurig traurig traurig
Thema: Betonmischer
Sven Leist

Antworten: 1.572
Hits: 1.405.277
Transportbeton Bammental 02.10.2017 14:47 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Hallo,

da für mich die nachfolgende Frage immer noch offen ist, versuche ich es noch mal.

In meinen Kindheitstagen gab es in Bammental bei Heidelberg ein Betonwerk, die TRANSPORTBETON BAMMENTAL. Diese Firma gehörte der Fam. Ambiel. Später wurde das Werk an die TBG veräußert, heute gehört es der HeidelCement Group.

Zu Zeiten der Fam. Ambiel als Besitzer waren die Fahrmischer Blau (Mischeraufbau + ggf. Felgen) und Gelb (Fahrerhaus). Vorzugsweise auf MAN Chassis, aber angeblich soll es auch SK oder Volvo gegeben haben.

Ein Foto, dass einer der MAN Mischer von hinten zeigt anbei, Bild ist von einem ehemaligen Nachbarn.



Folgende Fragen habe ich: Wer kommt ggf. auch aus dem Nordbadischen und hat ggf. diese Mischer auch mal auf Papier gebannt?

Wer kann ggf. was zu den möglichen RAL-Farben sagen?

Ich habe das Werk auch mal angeschrieben. Dort gibt es wohl Fotos, aber die schlummern tief im Keller und bisher kam noch nix ans Tageslicht. Der Dispo aus dem Bammentaler Werk ist mit einer geborenen Ambiel (die heute im HeidelCement Werk in Neckarelz sitzt) verheiratet. Insoweit sind also noch alte Verbindungen da - aber haben noch nix genützt.
Thema: DAUTEL Dreiseitenkipper
Sven Leist

Antworten: 0
Hits: 7.798
DAUTEL Dreiseitenkipper 06.06.2016 13:37 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Hallo zusammen,

ich suche für ein Modellbauprojekt Infos zu DAUTEL Dreiseitenkippsysteme, ggf. mit Bordmatic für 3-Achs LKW-Chassis.

Wichtig: Es soll vom System her etwa Baujahr 1994-1996 sein, den der LKW, den ich nachbauen möchte, war auf SK 2631 6x4 (SK94) aufgebaut.

Bei Dautel selbst konnte man mir auf Anfrage nicht weiterhelfen, und im Internet habe ich zu diesem Pritschentyp nichts gefunden....

So ins Blaue wollte ich nicht mit dem Modell beginnen.

Ich Suche Maße ebenso wie ggf. weitere Bilder von der Funktionsweise etc...

Ich selber kann nur ein einziges Bild beisteuern...

[/quote]

Bildquelle bekannt

Ich hatte meine Frage kürzlich zwar schon im SK-Baufahrzeuge-Thread gestellt, aber vielleicht finden sich mehr Infos, wenn meine Frage in diesem Bord in einem eignen Thread steht.
Thema: Mercedes-Benz SK Baufahrzeuge
Sven Leist

Antworten: 2.009
Hits: 2.090.888
20.05.2016 08:52 Forum: Mercedes-Benz


Danke, dann bestätigt das meine Vermutung. Im Web bin ich auf folgendes Bild gestoßen, wonach dies noch untermauert werden dürfte...

https://i.ytimg.com/vi/-IME7TgmJ28/hqdefault.jpg

Was mich noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Mittelsteg der Bordwand auf meinem Foto nicht mittig sitzt, sondern nach hinten versetzt genau über der Aufnahme der Dreiseitenkippfunktion...

Was kann das für Gründe haben?
Thema: Mercedes-Benz SK Baufahrzeuge
Sven Leist

Antworten: 2.009
Hits: 2.090.888
Frage zu Dreiseitenkippern auf SK94-Basis 19.05.2016 10:42 Forum: Mercedes-Benz


Hallo,

wer kennt sich mit Dreiseiten-Kippern aus und kann mir weiterhelfen?

Ich poste das Foto hier rein, weil die Dreiseitenkipppritsche auf ein SK2631 6x4 aufgebaut war.

Leider habe ich im Internet zu diesem Pritschentyp keine weiteren Fotos/Infos gefunden. System könnte Dautel sein....

Baujahr dürfte zwischen 1994 und 1996 gelegen haben...

Anbei ein Ausschnitt aus einem Foto, Bildquelle ist bekannt:

Thema: Betonmischer
Sven Leist

Antworten: 1.572
Hits: 1.405.277
26.04.2016 12:32 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Hallo,

ich erlaube, meine bereits Ende letzten Jahres gepostete Frage noch mal hoch zu holen:

Ich suche Bilder der ehemaligen TRANSPORTBETON BAMMENTAL Fahrmischer, deren Werk bis Anfang der 2000'er zur Kies Krieger Gruppe gehörte, dann bis letztes zur TBG-Gruppe gehörten, die nun wiederum zur Heidelcement gehören.

Die damaligen Fahrmischer hatten ein gelbes Fahrerhaus und einen komplett blauen Mischaufbau.

Für ein Modellbauprojekt wären das ein oder andere Foto nicht schlecht.

Anfragen bei verschiedenen Stellen bleiben seit fast 2 Jahren fruchtlos. Deswegen hoffe ich, dass sich einer hier findet, der aus dem Heidelberger Raum kommt und in den 90er Jahren evtl. so einen Mischer abgelichtet hat.
Thema: Betonmischer
Sven Leist

Antworten: 1.572
Hits: 1.405.277
09.10.2015 06:47 Forum: LKW und ihre Aufbauten


Guten Morgen,

ich bin zwar schon seit vielen Jahren stiller Mitleser (bzw. Bilderbetrachter) in diesem Forum, habe mich aber erst jetzt als User angemeldet.

Ich starte auch gleich mal mit einer Frage (wenn sie hier rein nicht passt, darf sie gerne verschoben werden smile

Ich suche Bilder der ehemaligen TRANSPORTBETON BAMMENTAL Fahrmischer, deren Werk bis Anfang der 2000'er zur Kies Krieger Gruppe gehörte und heute von der TBG Kurpfalzbeton betrieben wird.

DIe damaligen Fahrmischer hatten ein gelbes Fahrerhaus und einen komplett blauen Mischaufbau.

Für ein Modellbauprojekt wären das ein oder andere Foto nicht schlecht großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH