Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 100 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
Getriebe- und Hinterachsöl 14.04.2024 07:23 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning

Zum Getriebeöl ist zu sagen, daß es KEIN Hypoid-Öl sein soll! Das hat bestimmte "korrosive" Eigenschaften, die im Schaltgetriebe unerwünscht sind. Also ist im Schaltgetriebe richtig ein GL-4 der Viskosität 80 oder 90.

In den Achsen hingegen ist es nötig! ......... Dort also GL-5, ebenfalls SAE 80 oder 90.


Hallo Henning,

auf der Suche nach den Getriebe- und Hinterachsölen für den F191S von 1971 bin ich hier auf Seite 361 auf Deinen Beitrag von 12/09 gestoßen.

Für das Getriebe hätte ich zwar auch zunächst auf SAE 80 GL4 getippt, in der Betriebsanleitung steht aber SAE 90. Sicher kann man auch SAE 80W90 einfüllen, damit man bei kalten Temperaturen auch die Gänge findet, aber je dünner das Öl, je eher kommt es auch überall wieder raus. Ich habe jedenfalls erstmal SAE 90 GL4 bestellt.

Nur für die Hinterachse, da finde ich nirgends was. Ich tippe auf SAE 90 GL5, war ja die 30 Jahre danach auch noch bei vielen Fahrzeugen üblich.
Vielleicht findet einer dazu noch die entsprechende Stelle in irgendeinem Buch?
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
09.01.2024 09:40 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von ha-ri

.....
Von dem Fuhrpark würde ich auch gern mal Fotos knipsen lol
....


Hallo Hartmut,

ja, traumhaft, wenn Du die Zeitmaschine erfunden hast, komme ich mit. zwinker
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
HS 200 UN 23.12.2023 15:54 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Schmiedagwtal
........
@Achim69
meinst du das http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...648#post1171648
ist da eine Summe von Spenden Bekannt ?


Genau Zahlen, nein, ich weiß nur, dass der zusammengetragene Betrag für den Bustransport aus der Eifel nach Mitteldeutschland gereicht hat. Somit konnte der Schneidbrenner erst mal wieder eingepackt werden. Ich bin nur derjenige, der den jetzigen Standplalz kostenlos zur Verfügung stellt.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
kleine Erinnerung an den HS 200 UN 22.12.2023 23:19 Forum: Oldtimer-LKWs


Liebe Mitstreiter,

ich möchte hiermit noch mal an den HS 200 UN erinnern, der nun seit 25 Monaten hier steht. Ich wünsche mir, dass es da auch irgendwie weitergeht. Das so als kleiner Denkanstoß zum Jahreswechsel von mir.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2024 mit fortschreitenden Restaurationen und Dokumentationen und insbesondere dem Pechvogel des Jahres, mit seinem wunderschönen, leider kürzlich verunfallten Tanksattelzug, viel Kraft beim Wiederaufbau!
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
121735 02.05.2023 21:59 Forum: Oldtimer-LKWs


....hier gibt es noch eine FG Nummer und eine zugehörige VA....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...006142-223-4658
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
164343 26.04.2023 12:11 Forum: Oldtimer-LKWs


...was für Luispold....
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
F191 Kupplungsgeberzylinder 22.01.2023 17:05 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo zusammen,

habe heute mal das trübe Winterwetter dazu genutzt, anzufangen den F191 ATE Kupplungsgeberzylinder instand zu setzen.

Bis auf das obere Dichtungsgummi am Zulaufwinkel, welches mir noch fehlt, habe ich alle Gummimanschetten vom Herrn Pieringer aus Österreich bekommen.

Den ATE-blauen Bremsflüssigkeitsanschlussschlauch gibt es günstig bei Ebay.

Die Lackierung soll natürlich auch wieder schwarz werden, allerdings suche ich noch die geeignete Farbe, da Bremsflüssigkeit als sehr aggressiv bekannt ist.
Vielleicht hat jemand da eine Idee?

Es gibt neben einer guten Beratung beim Herrn Erwin Pieringer auch noch komplette, neue Zylinder. Allerdings muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen, als für die Einzelteile.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
RE: F 221 S2A - 142437 11.01.2023 18:22 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von Luispold
winke winke

dank unermüdlicher "Sammler" kann ich diesen HENSCHEL vom Typ F 221 S2A oSK - ohne Schlafkabine vorstellen.

Steht in Schweden zum Verkauf Pfeifen hmm



Ich denke eher, "stand" in Schweden zum Verkauf.

https://www.klaravik.se/auktion/produkt/...stbil-henschel/

5200 Kronen sind weniger als 500 Euro, ich hoffe, dass der Wagen nicht Opfer eines Schrotthändlers geworden ist!
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
diverse Aufgabenstellungen für 2023 05.01.2023 10:56 Forum: Oldtimer-LKWs


Henning, ..... alles gut.

Eine weiteren Aufgabenstellung für das Jahr 2023, an der auch noch gearbeitet werden muss, ist das HS 200 UN Bus Projekt.
Es müssen dieses Jahr nun endlich mal die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den dauerhaften Fortbestand dieses Unikates, egal in welcher Form, zu gewährleisten.
Thema: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Achim_69

Antworten: 20.728
Hits: 16.517.982
04.01.2023 19:43 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von henning
Moin,

bin vermutlich nicht richtig verstanden worden.....

..... Es geht also keineswegs um Fratze- und Äpp-HABER oder -NUTZER auf der einen Seite und Nicht-Haber bzw. -Nutzer auf der anderen Seite. Dieses Argument greift definitiv zu kurz, damit machen sich die Nutzer selbst was vor, was eben nicht ist.

Henning

Henning,

ich gebe zu, dass es nicht ganz einfach ist pragmatisch-ironische Scherze auf dem Textweg rüber zu bringen, deswegen hatte ich auch die drei Smilies drunter gesetzt.

Vielleicht sollten wir besser telefonieren, was aber dann wieder eine kleine, unauffindbare zweier Gruppe wäre, von der der Rest der Welt nichts mitbekommt. zwinker
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 100 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH