Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Mercedes-Benz Unimog - Die Sammlung
Matthias Pioch

Antworten: 3.210
Hits: 2.789.370
14.01.2018 14:05 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen!

Weil heute Sonntag ist, mal ein paar Bilder aus Deutschland. Der silberne U 1600 gehört dem Stadtverkehr in meiner Heimatstadt. Er wird hauptsächlich zum Verschub der Stadtbusse auf dem Werksgelände oder zur Bergung im Einsatz liegengebliebener Busse eingesetzt.

Der rote Feuerwehr-Mog von der Feuerwehr Paderborn ist heute im Verkehr + Technikmuseum in Prora auf Rügen zu bewundern.

Viel Spaß beim Betrachten.

Matthias

PS: Noch eine Bitte an Jockel! Wenn du direkt nach der Eingabe deines jeweiligen Textbeitrags zwei Zeilenschaltungen (Returns) eingibst, kann man deine Signatur viel besser lesen. Ich denke jedes Mal, das gehört noch zum Text. jo
Thema: Mercedes-Benz Unimog - Die Sammlung
Matthias Pioch

Antworten: 3.210
Hits: 2.789.370
10.01.2018 20:53 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen!

Nun möchte ich mal wieder ein paar Bilder einstellen, diesmal zur Abwechslung wieder aus der Schweiz. Entstanden sind die Aufnahmen anfangs Mai 2016 im Tessin an der sogenannten Gotthard-Südrampe. Genauer gesagt handelt es sich um eine Unimog-Fachwerkstätte nahe des Örtchens Lavorgo, unmittelbar an der alten Gotthard-Passstraße gelegen. Ich war an einem leicht regnerischen Samstag dort und das Gelände rund um die Werkhalle herum war frei zugänglich. Ich habe dort u.a. Teile von mindestens 19 (!) verschiedenen Unimogs unterschiedlicher Baumuster und einen MB-trac entdeckt. Was sich noch in der Halle verborgen hat, konnte ich nicht feststellen, da diese verschlossen war. so ließ ich also die Kamera klicken, um die teils unvergesslichen Eindrücke festzuhalten. Ich denke diese Werkstatt wird dort oben im Tal recht guten Zuspruch haben, denn sowohl in der Land- als auch der Forstwirtschaft werden sich den Unimogs vielerlei Einsatzmöglichkeiten in der bergigen Landschaft bieten, wo er seine Stärken nach belieben ausspielen kann.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten. Ich kann auf Wunsch noch weitere Motive einstellen oder hochaufgelöste Bilder per Mail zusenden.

Matthias


PS: Warum wird eigentlich nur bei den wenigsten Posts angegeben, wo die Fotos entstanden sind und teilweise die Nummernschilder unkenntlich gemacht? Ist das hier ein ungeschriebenes Gesetz?
Thema: Mercedes-Benz Unimog - Die Sammlung
Matthias Pioch

Antworten: 3.210
Hits: 2.789.370
03.01.2018 20:58 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an Hartmut für den netten Gruß. Und schon geht es weiter mit meinen Bildern. Zunächst ein paar Fotos von Mogs aus dem Dorf, in dem ich arbeite (ca. 6 km von Hildesheim entfernt). Die Aufnahmen sind schon ein paar Jahre alt, aber immer noch aktuell. Fast alle Bilder sind im Februar bei fast 15 Grad Kälte entstanden. Die beiden größeren Unimogs mit den Kommunaleinrichtungen gehören der örtlichen Gemeindeverwaltung, die anderen sind in Privatbesitz.

Viel Spaß beim Betrachten.

Matthias
Thema: Mercedes-Benz Unimog - Die Sammlung
Matthias Pioch

Antworten: 3.210
Hits: 2.789.370
02.01.2018 22:33 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen!

Mit Beginn des neuen Jahres habe ich mich entschlossen, hier mitzumachen, weil ich vom Unimog einfach angetan bin. Ich möchte mich also herzlich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken. Ich möchte gleich von Anfang an betonen, dass ich von den technischen Dingen keine Ahnung habe und es mir bis heute immer noch sehr schwer fällt, die äußerlich sehr ähnlichen Typen zu unterscheiden, obwohl ich schon einiges an Literatur zum Thema "konsumiert" habe. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich irgendwann mal dummes Zeug schreiben sollte.

Zum Unimog bin ich durch mein Hobby, das Fotografieren von Eisenbahnen (vor allem in der Schweiz) gekommen, da viele Unternehmen und Privatfirmen mehr und mehr 2-Wege-Unimogs für den Rangierbetrieb einsetzen. In der "kleinen" Schweiz gibt es mittlerweile eine rechte abwechslungsreiche und bunte Palette davon. Von einigen Fahrzeugen gibt es ja Bilder in diesem Thread. Selbstverständlich fotografiere ich auch alle Unimogs, die mir abseits der Schienen begegnen. Der Virus "Unimog" hat mich einfach gepackt. Ich werde von Zeit zu Zeit mal ein paar Bilder einstellen.

Zunächst habe ich aber noch Informationen zu zwei Posts die etwas weiter vorne zu finden sind. So fragte ein User vor einiger Zeit, ob den MB die Unimogs nur in Wörth fertigt. Hierzu folgende Ergänzung:
Sicher werden die absolut größten Stückzahlen im weltgrößten Lkw-Werk in Wörth montiert (einige Bauteile werden noch immer in Gaggennau produziert). Darüber hinaus werden im Werk Aksaray in der Türkei die Baureihen 436 (z.B. U 1300 L und U 4000) sowie die Rahmen der Baureihe 437.4 gefertigt. Ebenso werden dort verschiedene Typen der Reihen Atego, Axor und Actros gefertigt.

Des Weiteren wurden im MB-Werk bei Buenos Aires in Argentinien von 1968-1983 unter Zulieferung von Bauteilen aus Gaggenau Unimogs der BR 426 und 431 für den südamerikanischen Markt produziert (insgesamt 2643 Fahrzeuge beider Baumuster).

Und jetzt zum zweiten der oben erwähnten Posts. Ein User (ich glaube aus der Schweiz) fragte, ob jemand Fotos vom Unimog der Debrunner Acifer AG hat. Leider hat er keinen genauen Standort angegeben. Wenn man aber die zur Debrunner-Acifer-Gruppe gehörende Koenig Feinstahl AG in Sennwald SG mit einbezieht, kann ich mit untenstehenden Fotos aushelfen (sende gerne auch höher aufgelöste Bilder per Mail). Übrigens habe ich heute gerade gelesen, dass man das Werk in Sennwald auf ein Minimum mit nur noch 8 Mitarbeitern herunter gefahren hat und die Lichter dort wohl bald ganzen erlöschen werden.

So, das soll es für heute gewesen sein. Schönen Abend noch.

Matthias
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH