Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 37 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:36 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:36 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:35 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:34 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:33 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:32 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:32 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Weitere Bilder
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
17.05.2022 11:28 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Hallo Leute,

Sorry für die lange Abwesenheit. Man ist nicht immer "Herr" seiner Zeit.. Augenzwinkern

Hier ein Update zum aktuellen Stand von meinem Projekt.

Hinterachse:
- Planetengetgriebe zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut
- Laufring getauscht
- Inneres und äußeres Radlager getauscht
- Bremsbacken
- Neue Bremsbeläge aufgenietet
- Bremsbacken entrostet und neu lackiert
- Neue Bremsbackenrollen und Bolzen
- Neue Brembsackenrückholfedern verbaut
- Neue Ankerbleche verbaut
- Bremsbackenträger:
- Alle Dichtringe retauscht
- Entrostet und neu lackiert
- Differentialsperre:
- Ausgebaut, entrostet und gereinigt
- Neu eingedichtet
- Neuen Magnetschalter verbaut
- Neues Achsentlüftungsventil verbaut
- Bremswellenhalter
- Neue Lagerbuchsen und Dichtringe verbaut
- Neue Bremswellen eingebaut
- Neue Gestängesteller verbaut
- Neue Bremstrommeln verbaut
- Neue Bremszylinder lackiert und montiert
- Sämtliche Gewinde und Schrauben, soweit notwendig und möglich, nachgeschnitten
- Sämtliche Öle getauscht
- Luftzylinderträger aufgearbeitet
- Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen

Weitere durchgeführten Tätigkeiten:
- Alle neune und aufgearbeiteten Anbauteile 2fach mit Zinkstaubfarbe grundiert und anschließend mit Decklack lackiert
- Lenkpumpe und Hydraulikleitungen mittels Abnadeln und schleifen entlackt
- Stoßdämpfer Vorderachse und Hinterachse
- wurden von einem Fachbetrieb aufgearbeitet
- neue Öl-Füllung
- Verschleisteile getauscht
- Entrostet und entlackt
- Achslenker zerlegt und gereinigt/entrostet --> sind leider nicht mehr zu retten
- Neuen Dreieckslenker verbaut
- Vorlauf- und Hinterachse in Rahmen verbaut

Insgesamt sind viele, viele Stunden in die Details geflossen. Darunter fallen u.a. das Aufarbeiten von unzähligen Schrauben, Gewinde, Lagerstellen, Anbauteilen, usw. usw.
Auch das Lackieren hat mit allen Vor- und Nachbereitungen wieder einen gesamten Tag in Anspruch genommen.
Das Highlight für mich ist, dass der Rahmen nach fast 4 Jahren wieder auf den eigenen 3-Achsen steht, wenn auch noch die ein oder andere Tätigkeit am Fahrwerk zu erledigen ist.

Die nächsten Schritte sind:
- Neue Achslenker für Hinterachse und Vorlaufachse organisieren und einbauen
- Stoßdämpfer bei allen drei Achsen einbauen
- Motor überholen - es ist geplant, den Motor komplett zu zerlegen und verschlissene Teile etc. zu ersetzen (als ich den LKW gekauft habe ist der Motor gesteckt, nach zwei Wochen ist er wieder gelaufen)
- Getriebe überholen
- Luftleitungen aufarbeiten und ggf. Teile davon ersetzen.
- Luftkessel und Haltebänder besorgen - die alten Kessel sind alle nicht mehr verwendbar

Viel Spaß mit den Bildern!
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
16.04.2021 23:20 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Hallo Leute,

bin gerade am Zerlegen der Hinterachse und überlege ob ich die Radlager der Hinterachse auch tauschen soll. Grunsätzlich schauen sie ok aus, laufen gut, keine Verfärbungen und Absplitterungen. In den Lagerschalen sind leichte Beschädigungen zu sehen (siehe erstes Bild).

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Lagersatz (Inneres- und äußeres Radlager) kostet ca. €220, insgesamt also ca. €440 für die Hinterachse.
Thema: Restauration MAN 22.321 FVLS
onkelwaldo

Antworten: 83
Hits: 112.694
10.03.2021 15:52 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Danke für das positive Feedback.

Ja, das ganze Projekt ist sehr zeitintensiv. Nicht zu vergessen die Kosten....aber das war mir bewusst als ich mich dafür entschieden habe Augenzwinkern

Ich versuche etwas regelmäßiger Updates online zu stellen und euch am laufenden zu halten.

Grüße aus Wien!
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 37 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH