Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 385 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau
rieben47

Antworten: 197
Hits: 200.293
03.08.2023 07:00 Forum: Menck


Und auch hier, wie beim Ma, ergibt sich wohl eine Veränderung.
Nachdem die letzten Jahre die Einsätze an der Fähre immer geringer wurden und die Kosten für die durch den weichen Kies entstandenen Fahrwerksschäden und die notwendige Betriebshaftpflicht die Einnahmen überstiegen haben, möchte ich, auch im Hinblick auf den regelmäßig wiederkehrenden Vandalismus, den allseits bekannten und beliebten M60 mittelfristig, sprich: nach dem nächsten Fähreinsatz, woanders unterbringen.
Er ist nach wie vor betriebsfähig und könnte beispielsweise den Absetzteich eines Kieswerkes regelmäßig reinigen im Ausgleich für sicheres Obdach.
Auch wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
03.08.2023 06:53 Forum: Menck


Nun ist es also soweit: der Alptraum jedes Besitzers eines historischen Seilbaggers hat begonnen.
Nachdem der alte Platzwart in Ruhestand gegangen ist, hat sich die Firmenleitung entschlossen, den frischen und jungen Nachfolger mit dem Umbau zu beauftragen.
Dafür muss der Ma nun bald weichen.
Das ist besonders schade, dass so unmittelbar vor der Fertigstellung noch umgezogen werden muss, aber was soll ich machen? Andererseits bin ich dankbar, dass ich überhaupt so lange auf diesem überdachten Platz stehen durfte.
Aber jetzt geht die Suche nach einer neuen Heimat los, die natürlich nicht am Ende der Republik, sondern möglichst in der Nähe meines Wohnortes Mainz sein sollte.
Wenn jemand Kontakt zu einem oldtimerbegeisterten Kiesgrubenbesitzer oder Bauunternehmer hat, immer her mit den Kontaktdaten.
Wir reden hier nicht über einen rostigen Haufen Kernschrott, sondern über ein technisch und mittlerweile auch optisch einmaliges Industriedenkmal, welches demnächst 90 Jahre alt wird.
Wenn der Bagger fertig ist, würde er gerne auch gelegentlich mit Schürfkübel und Greifer zum Einsatz kommen.
Ich freue mich über jeden Tipp
Thema: Menck Mc Die Sammlung
rieben47

Antworten: 75
Hits: 108.921
18.06.2023 14:44 Forum: Menck


Seit gefühlt Jahrzehnten ist hier nichts mehr passiert, wie überhaupt die Forenaktivität deutlich zurück gegangen ist. Schade. Immerhin gibt es gute Nachrichten: wie ich aus erster Hand erfahren durfte, wird der graue Mc ex Karl Stöhr derzeit restauriert und damit nicht der selektiven Ersatzteilgewinnung zugeführt. Auch der andere Mc ex Leonhard Moll soll nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Ich wünsche dem Projektteam dazu viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
13.06.2023 23:04 Forum: Menck


Die einen nennen es Klimakatastrophe und kleben sich fest, ich nutze das gute Wetter lieber für Fortschritt am MENCK . Im Großen und Ganzen die letzten Schutzhausteile gestrahlt, grundiert und zweifarbig lackiert, innen RAL 7031, höchstwahrscheinlich nicht original, gefällt mir aber einfach besser als das möglicherweise originale blau innen und außen das selbst angemischte MENCK blau, passt einfach besser als enzianblau RAL 5010. Bin nicht ganz fertig geworden mit montieren, ich werde aber diese Woche wohl noch einen MENCK Tag einlegen.
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
25.01.2023 09:38 Forum: Menck


Gestern war es zwar ziemlich feuchtkalt, aber einen echten Mencker schreckt ja nix. Also die restlichen beiden Dachteile draufgehoben und schon sieht das Ding wieder aus wie ein Menck Ma. Für den Rest muss jetzt aber wärmer werden, kann es aber selbst kaum erwarten.
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
22.01.2023 15:08 Forum: Menck


Und nachdem vor einigen Tagen das Wetter so schön war und große Mengen des Bioabfalls ihren Weg Richtung Heizkraftwerk angetreten hatten, so dass das schöne Heck mal wieder sichtbar wurde, habe ich noch ein paar Bilder gemacht.
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
17.01.2023 11:12 Forum: Menck


Noch zwei
Thema: Menck Ma 21754
rieben47

Antworten: 24
Hits: 20.508
17.01.2023 11:09 Forum: Menck


Frohes neues allen. Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Dank milder Witterung war ich so etwa Ende November in diesem Stadium angelangt, das Verkleinern der Fotos, um sie hier einstellen zu können, braucht bei mir immer etwas länger.
Thema: Einsatzbilder 2022
rieben47

Antworten: 24
Hits: 13.909
07.12.2022 13:14 Forum: Menck


Ich hab eine Ersatzteilliste von einem M75 gleichen Typs mit Sprossenfenstern. Dort steht in der Tabelle Auslegerlänge 9200mm, 12000mm und 14000mm. Finde ich auch komisch, ist aber für Greifer und Schürfkübel gleich. Allerdings gab es wohl ohnehin für zumindest die kleineren Typen 1, 2, 3, 4 und 6m Stücke und dann auch noch leichter und schwerer Ausleger. Hab jedenfalls am M60 ein 2m und ein 3m Zwischenstück
Thema: Einsatzbilder 2022
rieben47

Antworten: 24
Hits: 13.909
07.10.2022 20:11 Forum: Menck


120 Liter, sprich: 1 Liter pro 10 cbm! Ob da ein modernes Gerät wohl mitkommt?
Von meinem kurzen Einsatz an der Fähre hat ein junger Mann ganz viele Bilder gemacht, leider hat er mir bisher keine geschickt. Vielleicht liest er ja hier mit und stellt ein paar ein.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 385 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH