Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 21 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
07.10.2019 16:15 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Hallo!
Aufgegeben werden nur Briefe & Pakete! jo
Die letzten Monate habe ich an anderen Projekten gearbeitet.
Z.b habe ich meinen 19.281FAK wieder fahrbereit bekommen nachdem ich Kipperbrücke und Fahrerhaus saniert habe siehe Bilder anbei.
Werde in den nächsten Monaten wieder mehr weitermachen und euch am Laufenden halten.

lg
Simon
Thema: Gräf & Stift
simon83

Antworten: 366
Hits: 385.935
04.03.2019 21:39 Forum: Oldtimer-LKWs


Zitat:
Original von bert
Zitat:
Original von simon83
Hallo!
Bezüglich des ZA230/240 Motors liegt ihr tw falsch.
lg
Simon

wer "IHR"


Du und Gregor :-)

@Gregor wie schon im Dezember glaub ich wars, in der Brunnerstrasse besprochen lade ich euch alle gerne ein den Motor live zu begutachten (Standort nähe Gänserndorf) Pfeifen

lg
Simon
Thema: Gräf & Stift
simon83

Antworten: 366
Hits: 385.935
03.03.2019 22:24 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo!
Bezüglich des ZA230/240 Motors liegt ihr tw falsch.
Es waren OM355 mit 230DIN PS verbaut. Teilweise angeblich sogar 240PS Varianten.
Siehe auch das 230/240 in der Typenbezeichnung Zunge raus
lg
Simon
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
22.02.2019 19:17 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Status Update:

  • Getriebe 4S150GP ausgebaut
  • Stoßstange abgebaut


Für mich ist immer noch ein Rätsel wie die Stoßstange verbogen wurde.
Die Auftritte am Ende außen sind nach oben verbogen, die darunterliegende Verstärkung vom Rahmen selber ist, aber soweit ich es beurteilen kann, ohne Verzug.... hmm
Meine erste Idee war, dass beim Anschieben von vorne das Blech verbogen wurde allerdings wäre dann die Mitte auch verbogen hier ist nur außen nach Hinten und oben ein Verzug sichtbar.

Nächsten Schritte sind Verkabelung und Druckluft abbauen
Sowie die ganzen Halter am Rahmen außen für Batterien und Tanks und Kotflügel.
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
22.02.2019 18:46 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Wie gewünscht ein paar Bilder vom PK30 (richtige ÖAF Bezeichnung war ÖAF 32.281 FDA mit Teleskopkran PK 30T und Seilwinde) mit dem Fahrgestell dran winke
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
03.02.2019 20:47 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Danke für den Tipp mit der Induktionspistole, die steht eh schon seit längerem auf meiner Einkaufs Liste und werde ich mir sicher mal zulegen. Aktuell muss ich noch mit Schlagschrauber, Flex und Plasmaschneider vorlieb nehmen Augenzwinkern

Das Tagwerk von Gestern bzw Heute:
*)Kardanwellen abgeflanscht (und jeweils auch beide Teile Position zueinenander makiert)
Die Kardanwelle zur Vorderachse war mit meinem langen 19er Ringschlüssel + Verlängerungsrohr gut demontierbar.
Ein Teil der Schrauben der Kardanwelle zur Hinterachse bei der ich das letzte Mal gescheitert bin habe ich tw mit der Flex entfernt aber die letzten 2 Schrauben konnte ich mit mit einem 22er Gabel/Ringschlüssel den ich mir eigentlich zum zufeilen/abschleifen extra dafür um <5€ bei Amazon gekauft hatte aufmachen. Lustigerweise war der Chinesische Werkzeugstahl anscheinend so teuer bei der Produktion das man dort so viel Material eingespart hatte das der sogar ohne Modifikation direkt auf die Schrauben passte da er so dünn/schlank ist prost
Die Schrauben zwischen Kardanwelle VG und Schaltgetriebe habe ich zu 90% mit der Flex weggeschnitten da ich hier trotz neuem Chinesischem Wunderschlüssel mit keinem meiner Schlüssel ansetzen konnte wall
*)Dann habe ich den Kabelbaum vom Heck beginnend markiert (verwende dafür ein System aus verschiedenfarbigen Kabelbindern und zusätzlich noch Kabelbinder mit einer Beschriftungslasche) und schon demontiert bis auf Höhe Schaltgetriebe
*)Verteilergetriebe demontiert und auf Palette abgelegt (war eine Challange alleine aber man wächst mit seinen Aufgaben großes Grinsen )
*)Staukasten demontiert (Schrauben/Blech waren tw schon du durchgerostet, die Flex hat dann den Rest erledigt)
*)Hydraulikleitungen für Auflieger demontiert

Meine nächsten Schritte:
*)Reifen/Felgen runternehmen so dass hinten nur noch 2 Reifen / Achse und die nach aussen gedreht drauf sind damit ich rund um den Rahmen mehr Platz habe. Dies wird eh noch eine interessante Aufgabe. Ich hatte die Muttern auf einer Achse gelöst und versucht den Reifen abzunehmen leider saß der so fest, dass ich trotz 20min Hammerschläge ihn nicht entfernen konnte. Abhilfe schaffte erst das Schleppen des Fahrgestells in die neue Halle, durch das Schleppen haben sich dann doch endlich die Felgen von der Achse gelöst. Im Worst case fahren wir noch eine Runde :-)
Hatten lustigerweise nur für das Fahrgestell den Bergekran PK30 (ÖAF 32.281) auch mit den Zusatzgewichten auf der Vorderachse aufbalastieren müssen, da das Gespann nicht mehr lenkbar war da der Bergekran fast keinen Bodenkontakt mehr mit der Vorderachse hatte Pfeifen
*)Stosstange vorne demontieren und ausrichten
*)Rahmen erleichtern um alle Tankhalterungen, Staukastenhalterungen, Hilfsrahmenaufnahmen usw

wünsche noch einen schönen Sonntag
Simon
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
28.01.2019 09:34 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Was ich vergessen habe zu erwähnen die Schrauben sind eigentlich fast rostfrei nur einfach mit viel Drehmoment angezogen.

Danke auch für die vielen Tipps, werde das vermutlich dieses Wochenende ausprobieren und euch berichten wie ich das Problem gelöst habe großes Grinsen

Mein nächster kleines Ziel ist es das Verteilergetriebe zu entfernen. Ggf könnte sich das schon dieses oder nächstes WE ausgehen...


lg
Simon
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
27.01.2019 00:59 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Ich werde mich bemühen öfters mal Updates hochzuladen winke

Fortschritt von diesem WE:
  • Viele Leitungen und Kabel beschriftet smile
    Verwende dazu verschiedenfarbige Kabelbinder und Kabelbinder mit Beschriftungsfeld wo ich mit einem feinen Permanentmarker drauf schreiben kann
  • Stromverkabelung vom Heck bis zum Verteilergetriebe ausgefädelt
  • begonnen Kardanwellenschrauben zu entfernen


Ziel ist es wie schon im letzten Post geschrieben die Getriebe / Hinterachsen zu entfernen um den Rahmen für das Sandstrahlen vorzubereiten.

Aktuelle Probleme:
Jeweils 4 Schrauben der Kardanwelle zwischen 2. Achse und Verteilergetriebe sind noch zu lösen aber ich komme leider mit keinem meiner Ringschlüssel auf die Mutter. Da die Schrauben so fest sind geht es alternativ nur mir deinem Gabelschlüssel und ca 1m Rohr als Verlängerung aber dabei biegen sich die Gabelschlüssel schon so weit auf, dass ich mir sicher bin das ich sie abreissen werde.
Im Worst Case wird der Plasma Schneider oder Flex das Problem lösen müssen...
Oder ich schleife eine Ringschlüssel zurecht....
Habe auch bei allen Schrauben/Muttern der Welle zwischen Verteilergetriebe (G801) und Schaltgetriebe (ZF4S150GP) das Problem...
Mal schaun wie ich das lösen werde :-)
Vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Idee?

lg
Simon
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
21.01.2019 23:20 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Bin gerade dabei Hinterachse & Getriebe rauszunehmen um den Rahmen für das Sandstrahlen vorzubereiten.
Ein paar Fotos zum aktuellen Status:

lg
Simon
Thema: Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine
simon83

Antworten: 68
Hits: 128.144
17.04.2018 20:54 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


12.00 R 24
das ist schon die Größe für Erwachsene prost
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 21 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH