Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 44 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Sabine Schmitz
daYves

Antworten: 1
Hits: 346
Sabine Schmitz 26.03.2021 16:46 Forum: Off Topic


Es passt vielleicht ein bisschen falsch in diesem Forum, aber da Sie auch eine Landwirtschaft betrieb möchte ich hier Sabine Schmitz gedenken, oder auch Miss Nürburgring.
Wie ich erst heute mitbekommen habe ist Sie am 16.03 diesen Jahres an Krebs gestorben.

RIP Sabine

https://www.frikadelli-racing-team.de/

traurig traurig traurig
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
26.03.2021 11:03 Forum: Off Topic


Hallo Manny,

ich denke wir können die Diskussion hier beenden. Wir sind von meiner eigentlichen Frage mittlerweile Meilenweit entfernt, da ging es darum das ich wissen wollte warum in Treckern der 70 Jahre die Bremsanlagen eher klein dimensioniert sind, gepaart mit eigenen Erfahrungen einer in meinen Augen eher dürftigen Bremsleistung. Dies kann in dem Fall sicher auch an einer nicht vernünftig eingestellten Bremse gelegen haben oder auch nur ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein.
Wir sind uns denke ich einig das Bremsen Bewegungs- in Wärmeenergie wandeln und diese dann an die Umgebung abgeben. Die Wärme wird durch Reibung erzeugt wobei die Fläche keine Rolle spielt. Bei der Abgabe der Wärme an die Umgebung spielt dann auch die Fläche eine Rolle, ich denke darüber sind wir uns auch einig.
Das es in Nutzfahrzeugen Dauerbremssysteme gibt für bestimmte Einsatzzwecke ist mir ebenfalls bekannt. ( Beim IHC 633 Bj. ca. 75 ist da aber außer der Motorbremse Fehlanzeige )
Wave Bremsscheiben sollen im Offroadbereich auch den Bremssattel reinigen, da hast du recht, jedoch strahlen sie über die vergrößerte Randfläche auch mehr Wärme ab. Das behauptet zumindest dieser Krafthand Artikel: https://www.krafthand.de/artikel/bessere...ger%20verformt.
Dort wird allerdings über eine Hochleistungsbremse geredet welche in Nutzfahrzeugen wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommt.

In sofern dir ein schöes Wochenende prost
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
25.03.2021 17:50 Forum: Off Topic


P.S. Du hast Recht bei der Reibung spielt die Fläche keine Rolle, beim bremsen wird durch Reibung kinetische in Wärmeenergie umgewandelt, und um die los zu werden braucht man Fläche.
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
25.03.2021 17:25 Forum: Off Topic


In meine nicht gelochte Bremsscheiben, die haben ein besseres Ansprechverhalten, sondern Wavescheiben, die eine Wellenförmige Aussenkontur haben. Siebe Kawa Z Modelle zum Beispiel. Und diese Kontur dient der Vergrößerung der Oberfläche.
Ich habe auch nicht gesagt das es keinen Wärmeübrgang gibt, aber wenn du deinen Wiki link liest stellst du fest dass der Wärmeübergang den wärmetransfer zwischen Feststoffen und Gasen oder Flüssigkeiten beschreibt, also hier richtig ist. Die Art des Energietransfers wird in deinem link aber als Wärmestrahlung und Leitung beschrieben. Das heißt die Ableitfläche spielt eine Rolle.
Mach doch mal ein einfaches Experiment: nimm einen großen Topf also größer als deine kleinste Herdplatte, tu da einen Liter Wasser rein und dreh voll auf. Dann nimm einen Topf der genau auf die Platte passt tu wieder einen Liter Wasser rein und dreh voll auf. Du wirst feststellen das das Wasser im passenden Kessel schneller kocht. Das liegt an der Fläche.
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
25.03.2021 15:48 Forum: Off Topic


Sorry aber es gibt nur Wärmeleitung Wärmestrahlung und Wärmeströmung

Der sogenannte Wärmeübergang ist eine Mischung der oben genannten Übertragungsarten.

Und erlaube mir doch die Frage warum man luftgekühlte Motoren mit Kühlrippen versieht, bei Motorrädern Wave Breimsscheiben ( Mit größerer Oberfläche) üblich sind und BMW auf den M5 einen 6 Kolben Festsattel baut und nicht die Standartbremse aus dem 320. Das ganze hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern nur mit der umzuwandelnden Energie. Ob die durch ein Relativ kleines Gewicht und eine hohe Geschwindigkeit entsteht oder durch ein hohes Gewicht bei geringer Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
25.03.2021 15:19 Forum: Off Topic


Wenn wir davon ausgehen das beide zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs sind und beide eine Bremsanlage aus Stahl haben ist die Fläche bei der Wärmeströmung und die Fläche sowie die Oberflächenbeschaffenheit bei der Wärmestrahlung das einzige was den Unterschied macht.
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
25.03.2021 12:37 Forum: Off Topic


Hallo Zusammen,
erstmal danke für euere Antworten.

@ Johannes
ja ich weiß die Aussage "Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit" was zu sehr vereinfacht.
Du hast natürlich Recht es geht um Kinetische Energie und E kin =1/2 mv hoch2

Somit bringt es der Golf auf ca. 567.000 Joule, der IHC nur auf ca. 120.000.

Ob das Fahrzeug bei blockierenden Rädern geradeaus rutscht oder nicht hängt aber auch davon ab ob die Blockade an allen 4 Rädern gleichzeitig eintritt und von der Reibpaarung die Reifen und Untergrund bilden. Das war aber nicht mein Thema. Wie du sagtest diese Energie wird beim Bremsen durch Umwandlung, in Wärme, abgeleitet, und daher @ Manny kann ich Auto und Tracktor vergleichen. Die Physik ist in beiden Fällen die Gleiche. Das die Trommelbreite hier ebenfalls eine Rolle spielt ist ja richtig, das die Fläche keinen Einfluss hat ist jedoch falsch, denn es geht hier, wie Johannes richtig sagte, um Energie genauer um Wärmeenergie und eine größere Fläche der Bremse kann mehr Wärmeenergie an die Umgebung sprich die Luft abgeben. Außerdem hat die größere Bremse wahrscheinlich eine größere Masse, kann also im ersten Schritt auch mehr Energie aufnehmen.
Das hat zur Folge das die Bremse nicht so schnell überhitzt, es also nicht so schnell zum Fading kommt.
Aber wie gesagt wenn man die Kinetische Energie Richtig ausrechnet ( nicht so wie ich im ersten Versuch schimpf wall ) Ergibt sich hier ja schun ein gravierender Unterschied
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
24.03.2021 20:30 Forum: Off Topic


Hier noch der Link zu besagtem Wiki:
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_1255
Thema: Traktorbremsen
daYves

Antworten: 20
Hits: 532
Traktorbremsen 24.03.2021 19:50 Forum: Off Topic


Mal eine Frage an die Landmaschinen Spezis hier.
In einem Wiki Traktorlexicon habe ich Angaben zu den Bremsen gefunden. Diese wirken nur auf die Hinterräder das ist klar. Aber die Größen finde ich doch etwas mager, So z.B. der IHC 1255 hat anscheinend 2 Trommeln mit 270 mm Durchmesser Dass ist in Relation zum Fahrzeuggewicht von 5 T sehr klein. Selbst wenn man von 25 Km/H ausgeht ist Kraft ja Masse mal Geschwindigkeit, heißt
5000 x 25 = 125000. Wenn ich jetzt einen Golf 1 nehme der mit 750 Kg ca 140 läuft bin ich bei 105000
Der Golf hat aber 4 Bremsen und die sind nicht wesentlich kleiner. ( Die Einheiten habe ich der Einfachheit halber in den Rechnungen weggelassen ) und der trägt dann keine Anbaugeräte die auch noch mal gerne 1000 kg wiegen. Ich habe früher ( also vor 25 Jahren ) bei meinem Opa auf dem Hof schonmal bei der Ernte Trekker gefahren und fand das mit dem Bremsen immer abenteuerlich also IHC 633 mit 2 Achshänger auflaufgebremst.
Warum sind die Bremsanlagen in Traktoren so klein dimensioniert?
Thema: Colani-Truck
daYves

Antworten: 75
Hits: 113.980
26.02.2018 15:20 Forum: Weitere LKW Hersteller


Ich hab 2016 auch einen gesehen auf einer Messe für Kunststofftechnik in Dortmund
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 44 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH