Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 59 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Restauration Kaelble KDV 22 Z8T
V8-Kaelble

Antworten: 71
Hits: 167.452
09.02.2021 16:15 Forum: Oldtimer Restaurationsberichte


Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr kommt gut und gesund durch die von Corona geprägte Zeit.

Ich möchte euch Liebhaber und Sammler hier im Forum, vorab darüber informieren, dass ich mich von meiner Kaelble-Sammlung trennen werde!

-KDV 22 Z8T, ehemalige Heitkamp Zugmaschine (es gibt auch ein Wiking Modell davon)

-K632 ZB, fahrbereit, ehemalige VEB Dortmund (Einzelstück- wurde nur einmal mit Doppelkabine und ohne Allrad gebaut) inkl. 2 Stk Teileträger

-KDV 833E im original Zustand, ebenfalls fahrbereit


Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich gerne via PN bei mir melden.




Viele Grüße

Claus
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
V8-Kaelble

Antworten: 6.529
Hits: 7.409.467
30.09.2019 09:06 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen,

ich habe mal an die Spezialisten unter euch eine Frage:

Die Sattelzugmaschinen (z.B. 1644) gab es ja mit zwei verschiedenen Radständen, 3500mm & 3800mm.

Wann wurde welcher Radstand gewählt ?

Ich habe mal die Info bekommen, dass der 3500mm Radstand für den Export und 3800mm fürs Indland gedacht war.

Stimmt das?


Gruß

Claus
Thema: Mercedes-Benz SK - Die Sammlung
V8-Kaelble

Antworten: 3.230
Hits: 3.622.104
10.10.2017 16:57 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen,

hier werden ja immer wieder tolle Bilder diverser SK eingestellt. freu

Beim durchstöbern der Bilder ist mir aufgefallen, das relativ wenig Bilder vom Topmodell 1853 LS mit der Eurocab zu finden sind.

Kennt jemand die Stückzahlen vom 1853 LS, wieviel damals gebaut wurden, bzw. die ein oder andere Spedition, welche solch ein Fahrzeug noch Ihr eigen nennt und evtl. noch einsetzt (z.B. als "Hofhund")?

Freue mich auf eure Antworten.

Claus
Thema: Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
V8-Kaelble

Antworten: 6.529
Hits: 7.409.467
21.07.2017 10:44 Forum: Mercedes-Benz


Hallo NG Freunde und Fans winke ,

mich würde mal interessieren, wieviele NG 1644S (1944S) ihr in Deutschland noch wisst? Ob Luftfederung oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Die verbliebenen werden ja wohl alle in Sammlerhand sein, oder ist der ein oder andere Schausteller noch mit solch einem LKW unterwegs?


Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Claus
Thema: Schausteller-Fahrzeuge (Oldtimer)
V8-Kaelble

Antworten: 621
Hits: 558.420
21.07.2017 10:42 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo NG Freunde und Fans winke ,

mich würde mal interessieren, wieviele NG 1644S (1944S) ihr in Deutschland noch wisst? Ob Luftfederung oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Die verbliebenen werden ja wohl alle in Sammlerhand sein, oder ist der ein oder andere Schausteller noch mit solch einem LKW unterwegs?


Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Claus
Thema: Kaelble-LKW-Oldtimer
V8-Kaelble

Antworten: 1.228
Hits: 1.237.198
18.02.2016 19:27 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Flossenthomas.

ja, die Farbe ist schon einzigartig.

Was mir persönlich bei dieser "kleinen" Baureihe nicht gefällt, ist bei der Allradausführung, die Planetengehäuse der Vorderachse, welche einfach zu weit herausstehen.

Die Spur der Vorderachse ist dann zudem noch zu schmal und die Vorderräder stehen zu weit im Radhaus. Das sieht dann von den Proportionen nicht mehr gut aus.

Das hätte Kaelble damals konstruktiv besser lösen müssen, um das bullige Erscheinungsbild durch eine breitere Spur zu unterstreichen.

Gruß Claus
Thema: Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
V8-Kaelble

Antworten: 2.539
Hits: 3.513.507
27.01.2016 14:45 Forum: Mercedes-Benz


Hallo Dennis,

ja, genau. Mich würde interessieren, wieviele serienmäßig mit Luftfederung vom Band gerollt sind.

Was hat eigentlich ein 1632 LPS in der Grundausstattung damals gekostet und was kosteten die Extras?

Hat hierzu jemand vielleicht eine Preisliste, auch mit den Preisen für die Extras?
Thema: Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
V8-Kaelble

Antworten: 2.539
Hits: 3.513.507
27.01.2016 08:35 Forum: Mercedes-Benz


Hallo zusammen.

Da hier ja derzeit schwer über die einzelnen LP Typen diskutiert wird, hätte ich auch noch ne Frage an die Spezialisten unter euch:

Weiß jemand wieviele LP(S) mit Luftfederung gebaut wurden?

Also z.B. LPS (L) oder LP (L)


Gruß

Claus
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
V8-Kaelble

Antworten: 9.607
Hits: 9.069.572
03.12.2015 18:11 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Wolfgang,

ich kann dir bezüglich der Leistung und dem Fahrverhalten nur beipflichten.

Wenn ich nen 330 Saurer Fernverkehr z.B mit dem LPS 1632 (Fernverkehr) vergleiche, sind das schon große Unterschiede was die Kraftentfaltung und die Verarbeitung angeht.

Alleine wenn man beim LP die Tür zumacht, scheppert die, als würde ein leerer 20l Blechkanister umfallen. Beim Saurer hört sich das viel massiver und solider an.

Auch wenn ich den Aufwand um die Kabine zu kippen vergleiche, so ist das beim Saurer in ca. 15 Sekunden (mit einer Hand) erledigt. Beim LP pumpt man sich dagegen "halb tot" nein .

Bei uns in Deutschland sind die Saurer ziemlich selten, vor allem die Frontlenker Fernverkehr.

Die 5D sieht man dagegen schon öfters.

Auch ein 5D mit 230 PS "zieht" um Welten besser als z.B. ein Rundhauber 1624 von Mercedes (gut, schlechter Vergleich großes Grinsen ).
Aus meiner Erfahrung kann ich nur einem Henschel F191 ein gutes Zeugnis geben, was den Motor und Fahrleistungen im direkten Vergleich angeht. Diese sind ziemlich identisch.



Weißt du eigentlich woher der Saurer Gründer ursprünglich herkommt (Geboren wurde)?

Dies wissen nur die wenigsten Saurerfans.

ÜBERRASCHUNG:
Aus einem kleinen Dorf von der schwäbischen Alb. freu

Mehr verrate ich jetzt mal noch nicht.
Thema: Saurer LKW - die Sammlung
V8-Kaelble

Antworten: 9.607
Hits: 9.069.572
02.12.2015 13:00 Forum: Oldtimer-LKWs


Hallo Wolfgang,
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info´s und Bilder zu dem 2,5m breiten Vierachserkipper.

Christian möchte ich noch viel Kraft und Freude bei seiner Restauration wünschen.
Ich hoffe du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden daumen .

Ich bin sicherlich kein großer Saurerexperte / Saurerfan, aber aus rein technischer Sicht, war Saurer sicherlich den anderen eurpäischen Herstellern bezüglich den technischen Ausführungen der Konstruktion und dem Komfort um Einiges voraus.

Über das Design läßt sich ja bekanntlich streiten, aber wer schon mal die Gelegenheit hatte die Konstruktion eines Saurers direkt mit z.B einem MAN, Mercedes, Magirus oder Scania aus der gleichen Epoche zu vergleichen, dürfte dies auch feststellen, wenn er nicht gerade durch eine "rosarote Herstellerbrille" Zunge raus durchschaut.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier auf keinen Fall irgend einen Hersteller schlecht machen, die anderen Hersteller hatten auch keine schlechten Produkte, nur technische Umsetztung war vielleicht nicht immer so durchdacht.

Ich würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.


Viele Grüße

Claus
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 59 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH