LKW aus Baden |
sk-kutscher

Name: Reinhard Herkunft: Stollhofen
 |
|
|
24.07.2026 13:14 |
|
|
RaiLie

Name: Raimund Herkunft: Baden
 |
|
| Zitat: |
Original von sk-kutscher
Auf jeden Fall Dietrich .
Gruß Reinhard |
Servus Miteinander
Servus Reinhard
Spedition Georg Dietrich, Offenburg
So sahen die Fahrzeuge aus. Optisch - und
markentypisch war MAN sehr stark vertreten
Zur Firnengeschichte gibt es viel zu sagen.
Georg Dietrich, in meiner Wahrnehmung ein Spediteur mit Weitsicht - und sozialem Engagement.
Auch wenn die Spedition Georg Dietrich ab 1989 in vielen namhaften Firmen weitergeführt wurde (Haniel, Thyssen-Haniel, Bahntrans, ABX ), die Liegenschaften mit den Gebäuden mit Gleisanschluß blieben immer im Eigentum von Dietrich. Georg Dietrich war sehr früh und immer ein Verfechter der gemeinsamen Sache Straße/Schiene.
Die Liegenschaften tragen noch heute seinen Namen und die optische Erscheinung.
Und auch sonstige Überbleibsel finden heute noch eine sinnvolle Verwendung wie diese Plane zur Holzabdeckung
Oder dieser WK - aus der Zeit von Bahntrans - noch immer nutzbar
__________________ Gruäß ussm Badische
Raimund
RaiLie
|
|
24.07.2026 22:24 |
|
|
LuckyV8

Name: Thomas Herkunft: Muggensturm
 |
|
Ich hab mal eine Frage zu Thyssen Haniel.
Mein Bekannter fuhr früher für die Spedition Lang in Gaggenau (später Rastatt) mit einem Wechselbrücken NG.
Diesen Lkw übernahm er dann vom Lang und machte sich selbstständig. Zuerst fuhr er weiter für Lang als Sub und später für Thyssen Haniel in ?
Die forderten die Umlackierung von dunkelgrün/rot in weiß/blau.
Ich habe damals meinen Jahresurlaub als Lehrling geopfert um den Zug sauber zu machen und abzuschleifen für die Lackierung.
Der NG hatte da schon knapp 800.000Km drauf und sah entsprechend aus. Das war eine Sauarbeit!
Leider habe ich kein einziges Foto von dem Lkw, werde vorher noch nachher.
Hat jemand von euch Fotos von den Thyssen Haniel Fahrzeugen und wo war die Firma?
Grüße Thomas
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
27.07.2026 08:52 |
|
|
RaiLie

Name: Raimund Herkunft: Baden
 |
|
Servus Miteinander
Servus Thomas - Spedition Lang hab ich auch noch in Erinnerung; aber keine Fotos.
Und bist du dir da ganz sicher mit der Umlackierung in weiß/blau? Thyssen-Haniel war creme-beige/blau.
Foto hab ich leider nur von einer WPr/Pl ohne Fahrzeug. Aber die Lkw waren auch so lackiert.
Aus THL wurde dann Bahntrans.
Die 1990er waren schon eine schnelllebige Zeit damals - gefühlt war die Farbe noch nicht trocken, war schon wieder ein neuer Eigentümer der Bestimmer.
__________________ Gruäß ussm Badische
Raimund
RaiLie
|
|
28.07.2026 13:16 |
|
|
LuckyV8

|
|
Hallo Raimund
Ich bin mir da zu 100% sicher gewesen, nach deiner Frage und den Fotos sind es nur noch 98%.
Aber vom Farbton her würde ich sagen, dass die Lackierung ziemlich genau den Containerbrücken von Bahntrans entsprochen hat. Aber die Aufschrift war definitiv Thyssen Haniel, denn die Aufkleber habe ich nach der Lackierung selber aufgeklebt.
Mein Kumpel ist dann auch nicht lange für die als Sub gefahren, dann war er bankrott und der Zug wurde verkauft. Leider ist er vor einem Jahr verstorben und seine Witwe hat kein einziges Foto von dem Lkw.
Alles sehr schade und auch traurig für mich, dann es hängen viele Erinnerungen an ihn und an seinem Lkw dran.
Mein Traum war es immer Fernfahrer zu werden. Als ich ihn kennengelernt habe und er das erfahren hat, hat er mich immer mitgenommen, wenn es ging. So habe ich das wirkliche Leben auf dem Bock kennengelernt und schnell gemerkt, dass das nur noch wenig mit Fernfahrerromantik zu tun hat.
Aus diesem Grund habe ich dann eine Lehre als Kfz Mechaniker bei Mercedes angefangen und nicht eine Lehre in einer Spedition, wie ich es eigentlich geplant hatte.
Gruß Thomas
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
28.07.2026 15:45 |
|
|
LuckyV8

|
|
Hallo Raimund
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal im Netz gesucht und dieses Modell gefunden. Dieses "weiß" würde ich noch durchgehen lassen, wobei es in meiner Erinnerung nicht so einen gelbstich hatte. Aber das ist ja auch ein paar Jahrzehnte her und man vergisst manches.
Grüße Thomas
|
|
28.07.2026 15:56 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|