|
 |
Größe Reifenlatsch |
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ne technische Frage über die ich eigentlich Bescheid wissen sollte, aber in meinen Unterlagen nichts finde.
Konkret gehts um die Größe des Reifenlatsches (Radaufstandsfläche) von Reifen der Größe 13R22,5 bei 8,5 bar Luftdruck, sowie 265/70R19,5 bei 7,75 bar Luftdruck.
Sollte irgendwer Unterlagen dazu haben, oder noch besser, wissen wie die Größe des Latsches berechnet wird, bitte melden.
Bei Tante google und in meinen Fachbüchern ist dazu nichts konkretes zu finden.
Danke schonmal und frohe Ostern!
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
08.04.2012 12:09 |
|
|
jensmd

Name: Jens Herkunft: Magdeburg
 |
|
A=F/p
F ist Kraft auf Reifen und p ist der Reifenfülldruck
für diese Berechnung ist die Reifenbreite ohne Bedeutung da sich mit der Breite auch die Länge verändert aber der Flächeninhalt gleich bleibt.
schöne Ostern viel Spass beim rechnen
|
|
08.04.2012 13:24 |
|
|
jensmd

Name: Jens Herkunft: Magdeburg
 |
|
Du hast natürlich vollkommen recht, wie konnte ich nur darauf kommen. Ich habe außen vor gelassen wenn du fragst und Hilfe haben möchtest und auch welche erhalten hast weißt du natürlich das der Rat nicht richtig ist.
Hättest du nach dem Abrollumfang gefragt wäre natürlich der Reifenumfang von Bedeutung.
U=Pi*d // Pi*2*r
|
|
08.04.2012 14:15 |
|
|
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich denke zu kompliziert.
Die gängigen Formeln für Kreisumfang und den Zusammenhang von Kraft, Druck und Fläche sind mir durchaus bekannt.
Meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob irgendwer weis ob und wie man die theoretische oder noch besser die tatsächliche Aufstandsfläche eines Reifens ("Latsch") in brauchbarer Näherung unter Berücksichtigung der Reifengröße (statischer Radius, Breite), dem Reifeninnendruck und der Radlast ermitteln kann.
Oder aber ob dies nur durch Messungen möglich ist, und wenn ja, ob es dazu Tabellenwerke gibt.
Notfalls würde mir auch schon eine Antwort genügen ob die Länge der Aufstandsfläche Proportional zum statischen Radius ist.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
09.04.2012 11:26 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|