Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (522): « erste ... « vorherige 518 519 520 521 [522] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die alten aus Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Crs



Dabei seit: 11.04.2024
Name: Christian
Herkunft: Oldenburg

MAN 14.272 U Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli !

Seit ein paar Jahren darf ich dieses Schätzchen aus eurem Hause mein eigen nennen.
Es ist ein MAN 14.272 U von 12/1992.
Mit seinem 5 Zylinder Turbodiesel aus 10l Hubraum war er damals der kleinste F90 am Markt.
Er hat 8 eingetragene Sitzplätze und ebenso viele splitbare Gänge.
Kaum mehr als ein Jahr nach seiner Auslieferung wurde bei MAN dann das Unterflur-Kapitel beendet.

Wie mir berichtet wurde, hat der Wagen seine Dienstzeit beim Oldenburgischen Staatstheater frei von erwähnenswerten Pannen abgeleistet.
Am Ende wurde er in recht traurigem Zustand abgestellt und von einem Neufahrzeug derselben Marke abgelöst.

Zuvor war mir der Laster jahrelang im Straßenverkehr begegnet und hat mich dabei immer sehr angesprochen.
Als sich die Möglichkeit bot, ihn zu erwerben, habe ich nicht lange überlegt.
Zumal die ehemaligen Fahrer ein hohes Lied auf den Wagen sangen und mir sehr deutlich machten, daß sie ihn am liebsten wieder zurück tauschen würden.
Als Grund wurde mehrfach der "stiftige Aufbau" genannt, neben den Vorzügen des Unterflurmotors und einigen weiteren Aspekten.

Auch ich war durchweg begeistert.
Lediglich ein Tempomat und eine sperrbare Hinterachse blieben auf meiner persönlichen Wunschliste für ein neues Fahrzeug unerfüllt.
(Zwei Projekte, die ich zukünftig gerne noch angehen möchte...)

Nach dem Kauf habe ich den Wagen über einen längeren Zeitraum restauriert und wieder auf die Straße gebracht.
An einigen Stellen habe ich ihn auf meine Bedürfnisse angepasst... allerdings immer mit dem Fokus, ein möglichst zeitgenössisches und am originalen Zweck orientiertes Erscheinungsbild zu bewahren.
Mittlerweile nutze ich ihn auf verschiedene Weise, wobei er mir schon viele gute Dienste erwiesen hat.
Aber es gibt nach wie vor einiges zu tun... Und jetzt kommst du ins Spiel großes Grinsen
Kannst du mir aus deinem Archiv heraus sagen, mit welchem Farbton der Aufbau lackiert wurde?
Das könnte mir bei zukünftigen Lackieraufgaben helfen...

Darüber hinaus würde ich mich natürlich über jegliche verfügbare Informationen zu dem Wagen freuen.
Falls noch Bauakten existieren, wäre es großartig dort einmal Einsicht zu bekommen...

Wie lange habt ihr eigentlich an solch einem Fahrzeug gebaut?
Und gibt es womöglich noch alte Bilder von diesem Wagen auf eurem Gelände?

Toll, dass die Geschichte der Firma Warneke hier so intensiv behandelt wird.
Ich habe den bisherigen Thread mit viel Freude und großem Interesse verfolgt.
Weiter so...

Viele Grüße, Christian

Crs hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20240410-233830_Gallery.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Crs: Gestern, 19:03.

14.04.2024 23:43 Crs ist offline E-Mail an Crs senden Beiträge von Crs suchen Nehmen Sie Crs in Ihre Freundesliste auf
Laatzener



images/avatars/avatar-9716.jpg

Dabei seit: 10.11.2021
Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen
Alter: 61

RE: MAN 14.172 U Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian,

die Fahrzeugakte existiert unter Garantie. Darin enthalten sind neben der sog. Ausführungsliste (mit fast allen Details inkl. der Farbgebung und Beschriftung) der Schriftverkehr mit dem damaligen Auftraggeber (also mindestens Angebot und Auftragsbestätigung und die endgültige Rechnung), alle Lieferantenrechnungen der Zulieferer sowie auch die komplette Aufstellung der Arbeitsstunden bis zur Auslieferung.

Außerdem gibt es die Konstruktionszeichnung auf Papier. Wahrscheinlich habe ich die sogar angefertigt.

Ich kann mich natürlich nach 32 Jahren nicht mehr an jeden Auftrag detailgenau erinnern, aber an Dein Auto erinnere ich mich im Großen und Ganzen schon.

Auf jeden Fall habe ich damals die TÜV - Einzelabnahme nach § 29 StVZO durchgeführt, das Fahrzeug anschließend fotografiert und wahrscheinlich auch an das Landestheater bei uns in Laatzen ausgeliefert.

Bei Lothar (trilex) liegen mit Sicherheit mindestens zwei Fotos des Autos kurz vor der Auslieferung (Lothar: Bitte einstellen).

Die weitere Kontaktaufnahme dann bitte über PN.

Gruß, Uli

__________________
Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: Gestern, 02:27.

Gestern, 01:24 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Neandertaler



images/avatars/avatar-7472.jpg

Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard
Herkunft: Langenhagen
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Habe noch einen kleinen Nachtrag zu Fa. Loh
Einmal meine Kühlerfigur
und Jimmy sein 350SL vor der Werkstatt

Neandertaler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scannen0024.jpg

Neandertaler hat dieses Bild angehängt:
KHBJ9505.jpg



__________________
MFG
Neandertaler
Heute, 16:44 Neandertaler ist offline E-Mail an Neandertaler senden Beiträge von Neandertaler suchen Nehmen Sie Neandertaler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (522): « erste ... « vorherige 518 519 520 521 [522] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH