HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
ZugmaschinenRalf

Name: Ralf Herkunft: Historische Technik Diaspora
 |
|
Ja das Hamburger-Verdeck ist eigentlich einfach zu erklären, siehe Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verdeck
Oder auch komplizierter, und da bin ich auch auf die "alten" Fahrensleute angewiesen.
Bitte um Detailierung.
Beste Grüße
Ralf
__________________ Geistiges Eigentum
|
|
Gestern, 13:33 |
|
|
twinsplitter

Name: Lothar Herkunft: Essen-Steele
 |
|
| Zitat: |
Original von henning
Moin!
Wollte das zeitnah korrigiert haben - aber erfreulicherweise wurde das ja schon gemacht
Das Foto sollte von einer "Ausstellung" stammen, bei der primär die Mercedes-lastigen Henschel-Produkte gezeigt wurden.
Links neben dem F 223 LNL ist ein weißer F 130 bzw. F 150 zu sehen, der bis auf das Fahrerhaus ausschließlich aus Merzehdes-Produkten bestand.
Der F 223 LNL hätte auch ein F 221 LNL mit 240-PS-Henschel-Motor sein können - den gab es schon länger im Henschel-Programm.
Aber Mercedes wollte natürlich den eigenen V-10-Rasselmotor pushen... immer wieder wurde der ebenfalls lieferbare F 221 mit 240 PS "verschwiegen", wie auch die anderen originalen Henschel-Lkw.
Henning
|
|
|
Gestern, 14:43 |
|
|
twinsplitter

|
|
@ Henning
Dass Du ein distanziertes Verhältnis zu Mercedes LKW hast, dürfte allgemein bekannt sein.
Ich selbst war jahrelang nicht gut auf DB zu sprechen, da KRUPP- Kunden in den von DB übernommenen Krupp-Werkstätten wie Stiefkinder behandelt wurden.
Als Beispiel: der Austausch eines defekten Kupplungsnehmerzylinders sollte, da das Ersatzteil fehlte 1 Woche dauern, obwohl Krupp alle möglichen Ersatzteile kostenlos zur Verfügung stellen wollte.
Alle 3 Monate sollten die verkauften E-Teile dann bei KRUPP bezahlt werden.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich meine, dass der F 223 LNL ausgestellt wurde, da wegen der 8 PS/Tonne als 38 t Lastzug nur dieses Fahrzeug und nicht der F 221 in Frage kam.
|
|
Gestern, 14:56 |
|
|
twinsplitter

|
|
| Zitat: |
Original von ZugmaschinenRalf
Ja das Hamburger-Verdeck ist eigentlich einfach zu erklären, siehe Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verdeck
Oder auch komplizierter, und da bin ich auch auf die "alten" Fahrensleute angewiesen.
Bitte um Detailierung.
Beste Grüße
Ralf |
|
|
Gestern, 14:57 |
|
|
twinsplitter

|
|