Firma Sarens |
M.Schauer
Dabei seit: 04.07.2021
Name: Michael Herkunft: Lippstadt
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22.02.2024 05:53 |
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M.Schauer
Dabei seit: 04.07.2021
Name: Michael Herkunft: Lippstadt
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23.02.2024 09:15 |
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Manni B
Dabei seit: 31.08.2014
Name: Manfred Herkunft: Kerken
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06.03.2024 14:37 |
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Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
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Hallo Harry,
vielen Dank für die interessanten Prospektbilder von Sarens. Die Fa. Sarens hatte einen sehr interessanten Fahrzeugpark mit diversen umgebauten Fahrzeugen. Der gezeigte MOL basierte ursprünglich auf einer britischen Thornycroft "Mighty Antar" Panzertransport Zugmaschine. Man hat mindestens 4 st. umgebaut. Der erste Umbau erfolgte durch Sarens selbst, in dem man den ursprünglichen Motor durch einen V 12 Deutz Diesel mit 340 PS ersetzte. Durch den Wegfall des Kühlers und weil der Deutz Motor flacher baute hat man die Original Motorhaube nach vorne abgeschrägt weiterverwendet. Der zweite Umbau von 2 st. dieser Maschinen erfolgte durch die Firma MOL. Hier wurde das verschlissenen Fahrerhaus und die Motorhaube durch MOL Teile ersetzt. Weiterhin wurde der Deutz Motor erneuert, der nun 384 PS leistete. Als Getriebe kam ein Allison Automat zum Einsatz. Die Hinterachsen der Antars wurden durch gebrauchte Achsen aus amerikanischen International 8066 Panzerzugmaschinen ersetzt. Ein TEHA Kran ex Bundeswehr vervollständigte die Ballastpritsche.
Durch die umgangreichen Umbaumaßnahmen war es notwendig eine Typennummer zu vergeben um eine Zulassung zu erhalten. Auf dem neuen Typenschild war dann der Hersteller MOL und der Typ als T 5064 / 07 bezeichnet. Eine der MOL Umbauten ( Nr. 39 ) wurde bis ins Jahr 2000 vermietet an eine Stahlbaufirma für interne Transporte. Ersetzt wurde sie durch einen DAF NTT 3300 6 x 6 Prototypen ursprünglich gebaut als Panzerzugmaschne, ebenfalls aus dem Sarens Fuhrpark.
Quelle: Transmobiel 3 / 2002
Gruß aus Osnabrück
Manni
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07.10.2024 13:21 |
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Impressum
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