Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Frage zu deutschen Kennzeichen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu deutschen Kennzeichen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Frage zu deutschen Kennzeichen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo guten Morgen,

Heute ist mir (nicht nur einmal) aufgefallen, daß bei einigen deutschen LKW an EINER Zugmaschine 4 (!!) gleiche Nummernschilder montiert sind.

Eins vorne, logisch
eins rechts hinten
eins links hinten
und eins hinten am Hochdach

Ist das eine Modeerscheinung oder so?
Kann man die bei euch in unbegrenzten Mengen bestellen und nach belieben anschrauben?


Ich bitte um Aufklärung

__________________

26.11.2010 02:01 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Martin G.



images/avatars/avatar-5741.gif

Dabei seit: 29.12.2007
Name: Martin
Herkunft: Niedersachsen, zw. HB und H (D); Bohuslän (S)
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

man kann sich in Deutschland soviele gleiche Kennzeichen erstellen lassen wie mal will, jedoch werden nur ein Kennzeichen für vorne und eines für hinten durch die Straßenbehörde gesiegelt (Plakette der Zulasungsbehörde bzw. Plakette der Zulassungsbehörde und TÜV-Plakette).
Ob dieses eine Modeerscheinung ist, kann ich dir nicht sagen, denn hier zwischen Hannover und Bremen habe ich solche Erscheinungen noch nicht beobachten können.

Dir einen angenehmen Tag!

Gruß Martin
26.11.2010 08:03 Martin G. ist offline Homepage von Martin G. Beiträge von Martin G. suchen Nehmen Sie Martin G. in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ob Mode oder nicht weiss ich auch nicht.
Tatsache ist jedoch, dass das Gesetz gute Sichtbarkeit fordert - deswegen werden bei bestimmten Aufbauten hinten oft zwei Kennzeichen (links und rechts, z. B. an Absetzkippern) oder oben und unten (Muellwagen mit grossen Schuettungen, unteres Kennzeichen zwar leichter zu siegeln, aber oft verdeckt durch herabgefahrene Schuettung) versehen.

Zusaetzliche Kennzeichen an der Rückseite des Fahrerhauses kenne ich z. T. von Fahrzeugen zum Container/WP-Transport bzw. SZM - so kann man naemlich von der Rampe oder vom Kran aus sehen, welches Fahrzeug dort steht, ohne erst unter die Rampe krabbeln zu muessen (bei Koffern ist das Kebnnzeichen oft innen an der Tuer angeschrieben).

Gruss

Peter

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
26.11.2010 08:23 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
sk-kutscher   Zeige sk-kutscher auf Karte



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard
Herkunft: Stollhofen
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein das es WP oder Container Fahrzeuge waren.
Ich könnte mir vorstellen das das Kennzeichen hinten am Dach für den Kranfahrer im Terminal
bestimmt ist,so kann er sehen ob er das richtige Fahrzeug belädt.

gruß sk-kutscher
26.11.2010 08:28 sk-kutscher ist offline E-Mail an sk-kutscher senden Beiträge von sk-kutscher suchen Nehmen Sie sk-kutscher in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja kann gut sein daß das Containerzüge waren. Dann kann ichs mir jetzt auch erklären, wegen dem Kranfahrer usw.

Hab´s aber auch bei Solo-Pritschen und dergleichen gesehen wo nicht mal ne Anhängvorrichtung vorhanden ist.


Aber im Großen und Ganzen wurde meine Frage sehr gut beantwortet smile


prost

__________________

26.11.2010 09:44 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
F2000er



images/avatars/avatar-5230.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Name: Felix
Herkunft: Amberg
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Container- Zugmschinen stimmt. Unsere Container- LKWs haben auch ein Kennzeichen hinten am Hochdach, allerdings ist das nur ein Aufkleber.

__________________
winke zwinker Das Copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
26.11.2010 12:42 F2000er ist offline E-Mail an F2000er senden Beiträge von F2000er suchen Nehmen Sie F2000er in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das waren schon echte Blechschilder samt Halterung und Beleuchtung.

Aber wird auf´s selbe rauslaufen smile

__________________

26.11.2010 12:46 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
peterclp



Dabei seit: 17.08.2010
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe zwar keine Ahnung von den richtigen Bezeichnungen, nur sehe ich sehr häufig zusätzliche Kennzeichen bei Fahrzeugen die einen "Gabelstapler" aufnehmen können.

Da ist dann das eigentliche Kennzeichen durch den Stapler verdeckt und deshalb haben sie dann entweder am Stapler ein zusätzliches Kennzeichen oder aber an den Klappen des Aufbaus!

__________________
Grüße aus CLP
Peter
13.12.2010 17:44 peterclp ist offline E-Mail an peterclp senden Beiträge von peterclp suchen Nehmen Sie peterclp in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Frage zu deutschen Kennzeichen...

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH