Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » MAFI - "nur zum Auflieger ziehen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAFI - "nur zum Auflieger ziehen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dass Du das aus der Praxis bestaetigst.

Mir faellt gerade auf, dass man auf mehreren Bildern sogar den drehbaren Arbeitsplatz (vorwaerts, rueckwaerts, seitlich) erkennen kann.

Von ZAGRO (Zweiwegetechnik) gibt es eine Kooperation mit Terberg, deren Terminal-Schlepper auch als Zwei-Wege-Fahrzeug erhaeltlich ist.
Gibt es so etwas von MAFI auch?

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
24.06.2020 15:35 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
IFA-Jäger93



Dabei seit: 06.11.2019
Name: Stefan
Herkunft: Chemnitz
Alter: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute durch Zufall in Chemnitz gesehen: MAFI T230 in Aktion

Bis vor etwa sieben Jahren fuhren solche Fahrzeuge (allerdings älteren Baujahres) auch in meinem Betrieb herum. Leider habe ich damals versäumt, mal unauffällig ein Foto zu machen.

IFA-Jäger93 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Chemnitz, 15.06.2021.jpg

15.06.2021 17:18 IFA-Jäger93 ist offline E-Mail an IFA-Jäger93 senden Beiträge von IFA-Jäger93 suchen Nehmen Sie IFA-Jäger93 in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

ADK 125 hat dieses Bild angehängt:
1F880D2B-8DD3-4315-9174-5BE02A083197.jpeg

02.12.2021 17:56 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Flummi



images/avatars/avatar-3294.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert
Herkunft: Berlin
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SirDigger
Schnelligkeit, und vor allem Zuverlässigkeit.

Für den Fahrer ist es wesentlich bequemer als immer reein/raus aus dem Führerhaus und rauf und Ruter zur Sattelplatte... und das wichtigste Zuverlässigkeit, der Hofhund hat schoin viel geleistet, und auf Hofhunde wird eh kaum Rücksicht genommen, und wenn dann irgendwas dran ist, waren es die 2 üblichen Verdächtigen "herr Keiner und Herr Niemand"

Des ist ja heute schon so, das Firmen mit wenig Platz die Trailer/Wechselbrücken lieber von sowas ans Dock schieben lassen, als das sie riskieren das die Crocs&Jogginghosentrucker das selber versuchen...


In meiner alten Firma hatten wir bei unserem Kunden auch nen Shuttle laufen. 24/6. War nen alter DAF 95XF, gefahren zumeist von Rentnern. Hintergrund war bei uns weniger der Platz, als die Vorladerei. Überlegungen gab es auch nen MAFI anzuschaffen (eben wegen der schnelleren Rangiertätigkeiten), allerdings wurde die Idee zwar immer wieder aufgegriffen, aufgrund von fahrerunfreundlichen Bedingungen (Fahrer durfte nur zum Auf- oder Absatteln aufs Gelände, oder zum Klo, der Kaffeemaschine), auch immer wieder verworfen. So hatte der Fahrer immerhin seine Kabine mit allem was man so über den Tag brauchte. Außerdem lief der DAF bis auf kleinere Schäden absolut zuverlässig...Hinzu kam, dass unser Shuttle auch die Auflieger in die Werkstatt gebracht hat und auf dem Werksgelände NICHT unbeleuchtet gefahren werden durfte. Aussteigen war also eh immer notwendig. Ist also alles nicht nur pro MAFI Augenzwinkern
03.12.2021 21:05 Flummi ist offline E-Mail an Flummi senden Beiträge von Flummi suchen Nehmen Sie Flummi in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur zum Trailer ziehen , auch zum Beladen von Ro/ Ro- Schiffen.
Roll on/ Roll of.
Mal eben fix mit „Trailer“ voraus über die Rampe auf das Oberdeck.

ADK 125 hat diese Bilder angehängt:
5694C511-E641-4EC3-A878-55B54B6ED79B.jpeg
2E818607-2E38-428F-BD15-E4C2333BFC88.jpeg
0C22BBBD-B80B-49D1-9E79-F637BED329DB.jpeg
85E78DB8-83A9-419F-9309-4320E75666CC.jpeg

28.10.2022 18:52 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
M.Schauer



images/avatars/avatar-9658.jpg

Dabei seit: 04.07.2021
Name: Michael
Herkunft: Lippstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß Michael

M.Schauer hat dieses Bild angehängt:
DSC_8658.jpg

15.09.2023 07:08 M.Schauer ist offline E-Mail an M.Schauer senden Beiträge von M.Schauer suchen Nehmen Sie M.Schauer in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Flummi
Überlegungen gab es auch nen MAFI anzuschaffen (eben wegen der schnelleren Rangiertätigkeiten), allerdings wurde die Idee zwar immer wieder aufgegriffen, aufgrund von fahrerunfreundlichen Bedingungen (Fahrer durfte nur zum Auf- oder Absatteln aufs Gelände, oder zum Klo, der Kaffeemaschine), auch immer wieder verworfen. So hatte der Fahrer immerhin seine Kabine mit allem was man so über den Tag brauchte. Außerdem lief der DAF bis auf kleinere Schäden absolut zuverlässig...Hinzu kam, dass unser Shuttle auch die Auflieger in die Werkstatt gebracht hat und auf dem Werksgelände NICHT unbeleuchtet gefahren werden durfte. Aussteigen war also eh immer notwendig. Ist also alles nicht nur pro MAFI Augenzwinkern


Man muss wohl auch differenzieren, denn MAFI produziert verschiedenen Moelle fuer verschiedene Bereiche (vgl. https://www.mafi.de/de/produkte/zugmasch...maschine-t-230/ ).

Mir sagte mal jemand, der sowohl "Hofhunde" wie auch die MAFIs gefahren hat, dass letztere schon sehr gut auf diese Aufgabe spezielisiert und eben deswegen sehr bedienerfreundlich seien.

So muesse man nicht dauern auf- und absteigen, sondern koenne auf kurzem Weg und ebenerdig vom Sitz zur Sattelplatte bzw. zu den Schlaeuchen.
Im Sommer koenne man die Tuer offen lassen, auch das spare Zeit.

Und bei bestimmten Modellen laesst sich nach meiner Erinnerung (Hafen Dover, 1980er Jahre) das Cockpit sogar drehen, d. h. der Fahrer sitzt mit dem Ruecken zu einer Seite und kann dann in eine Richtung vor und in die andere Richtung "rueckwaerts" fahren, ohne ausschliesslich ueber Spiegel arbeiten zu muessen.
Dazu kommt die Automatik und eine relativ hohe Arbeitsgeschwindigkeit in beide Richtungen (man kann also statt zu wenden einfach sehr schnell "rueckwaerts" (d. h. Kupplung voraus) fahren und direkt mit Tempo auf die Trailer zuhalten - was das Arbeiten wiederum schneller macht.

Und die Ausstattung der MAFIs ist jeweils angepasst - es gibt sehr "rustikale" nur fuer werkinternen Verkehr, aber auch welche mit Strassenzulassung.

Soll heissen: Wer nur relativ wenig rangiert und eine alte SZM "sowieso da" hat, der braucht den teuren und hochspezialisierten MAFI eher nicht. Wer aber viel rangiert und hohes Arbeitstempo und dabei Ergonomie fuer den Fahrer will, der kommt um die MAFI nicht herum.
Hat ja auch einen Grund, warum Terminal-Spezialisten in Haefen und beim KLV damit arbeiten. ;-)

Gruss vom

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
15.09.2023 11:27 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

ADK 125 hat dieses Bild angehängt:
IMG_0071.jpeg

05.04.2024 19:31 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » MAFI - "nur zum Auflieger ziehen"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH