Ventilfunktion |
Commodore U
   

Dabei seit: 12.02.2009
Name: Peter Herkunft: Braunschweig
Alter: 55
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Hallo Harald,
was für ein Motorenöl benutzt du ? Für den S 10 ist von - 10° bis + 30° SAE 20W/ 20 vorgesehen. Vieleicht wird dein Öl einfach zu dünn wenn es warm wird ?
Die heutigen Öl oder sogar 15 W 40 oder 10 W 40 haben ja schon andere Eigenschaften. Denk auch an die anderen 3 Ventile.
Ob ein Öldruck von 1,2 bar auf Dauer ausreichend ist kann ich nicht beurteilen, aber da du ja nur "spazierenfährst" und somit der Motor nicht allzusehr belastet wird würde ich mich da nicht zu heiß machen.
" Weiterfahren und beobachten "
Gruß
Peter
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26.04.2012 10:22 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
Themenstarter
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Hallo Peter,
ich habe im Sommer bis vor 2 Jahren SAE 40 gefahren. Dann habe ich mich entgegen dem Ratschlag Vieler dazu entschieden, 20W50 zu fahren. Viele behaupten, moderne Öle würden Ölkohle lösen, was zu Schäden führen könnte. Ich glaube nicht, dass in meinem Motor Ölkohle ist. 1. ist der Spaltfilter immer sauber, 2. besitze ich dieses Fahrzeug jetzt 13 Jahre, von denen ich zwar 11 Jahre mit Einbereichsöl gefahren bin, aber immer mit der API-Norm CD und CE. Das sind Öle, die auch schon eine starke Reinigungskraft haben, daher schließe ich Ölkohleablagerungen aus. Dann mische ich zusätzlich noch den Ölzusatz Wynn's Charge zu, um meinem Motor etwas Gutes zu gönnen.
Der Öldruck hat sich beim Wechsel von SAE 40 zu 20W50 nicht verändert. Dieses Öl hat für den mich aber den Vorteil, dass ich es auch in der Übergangszeit fahren kann, während man das SAE 40 ja nun wirklich nur in der heißen Jahreszeit fahren kann, aber selbst dann ist es nicht immer heiß.
Viele Grüße
Harald
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26.04.2012 12:12 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
Themenstarter
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Hallo Oldtimerfreunde,
ich habe heute das Ventil am Kompressor ausgebaut und auseinander genommen. Ich habe festgestellt, dass dieses Ventil nicht mit der Zeichnung übereinstimmt und gar kein Ventil ist. Es ist ein kurzes Rohr, was oben und unten offen ist. in diesem Rohr steckt ein dünneres Rohr, was unten zu ist und nach unten durch einen Seegering gehalten wird. Das innere Rohr hat außen Einschneidungen wie ein sehr grobes Gewinde. Das Innenrohr geht saugend in das Außenrohr. Das Öl muss sich durch dieses Gewinde quetschen, um in den Kompressor zu gelangen.
Im Prinzip ein Druckminderer.
Viele Grüße
Harald
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05.05.2012 18:45 |
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tueffti
   

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf Herkunft: CH-Therwil
Alter: 60
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Hallo Harald,
bist du nach dem Öldruck deines Büssings schon fündig geworden?
Da hab ich kürzlich bei meinem Saurer Jg. 1957, nachdem ich 4 m2 Kies über 75 km und einen kleinen Pass transportiert habe, an einer Verkehrsampel mit Schrecken festgestellt, dass der Öldruck im Leerlauf auf ca. 0.3 bar abgesunken ist. Deshalb bin ich sehr an deinen Erkenntnissen interessiert.
Viele Grüsse
Rolf
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27.05.2012 22:10 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
Themenstarter
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Hallo Rolf,
nachdem dieses Ventil am Kompressor offensichtlich nicht für den niedrigen Öldruck verantwortlich ist, habe ich noch nicht weitergesucht. Der Meister in unserer MAN-Werkstatt meint, ich machte mir viel zu viel Gedanken um den Öldruck meines Büssings.
Viele Grüße
Harald
P.S. am 15.-17.6. bin ich mit meinem Büssing in Hinwil, bis Du dort auch zugegen?
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29.05.2012 11:55 |
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tueffti
   

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf Herkunft: CH-Therwil
Alter: 60
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| Zitat: |
Original von Brummi 1
P.S. am 15.-17.6. bin ich mit meinem Büssing in Hinwil, bis Du dort auch zugegen? |
Hallo Harald,
leider nein.
Ich plane an diesem Wochenende das Kieswerkspektakel (Weiacher Kieswerk-Spektakel
) in Weiach zu besuchen. Vielleicht kann ich sogar mit meinem Kipper daran teilnehmen.
Schade, hätte dich und deinen Büssing gerne kennengelernt. Hoffentlich klappts ja ein andermal.
Viele Grüsse
Rolf
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29.05.2012 17:21 |
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Impressum
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