Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ABS Stecker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ABS Stecker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caterkiller



Dabei seit: 30.10.2010
Name: NoName Produkt
Herkunft: Ö

ABS Stecker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich brauche die Pin Belegung der ABS-Steckdose am Zugfahrzeug.
Im Grunde ist diese ja gleich wie bei einem Traktor oder gibt es da Unterschiede?

Das ABS vom Anhänger wird ja vom Steuergerät des Zugfahrzeuges mitgesteuert.
Demnach senden die ABS Sensoren ein Signal an das Zugfahrzeug, welches dann wiederum ein Signal an den Anhänger sendet damit das ABS letztendlich seinen Zweck erfüllt.
Ist das korrekt?

__________________
!!!!!!!! ALLE MEINE BILDER UNTERLIEGEN MEINEM COPYRIGHT-----WENN JEMAND EIN BILD BRAUCHT EINFACH NETT FRAGEN !!!!!!!!
06.06.2014 15:03 Caterkiller ist offline Beiträge von Caterkiller suchen Nehmen Sie Caterkiller in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH



images/avatars/avatar-8578.jpg

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 42

RE: ABS Stecker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach Googlen: Pinbelegung ABS Stecker 24V

__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet
06.06.2014 17:19 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
HNT   Zeige HNT auf Karte



images/avatars/avatar-6334.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Name: Ingo
Herkunft: Herzogenrath / NRW
Alter: 55

RE: ABS Stecker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Caterkiller
Hallo zusammen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich brauche die Pin Belegung der ABS-Steckdose am Zugfahrzeug.
Im Grunde ist diese ja gleich wie bei einem Traktor oder gibt es da Unterschiede?

Das ABS vom Anhänger wird ja vom Steuergerät des Zugfahrzeuges mitgesteuert.

ABS wird vom Motorwagen mit Spannung und Masse versorgt, vom Anhänger kommt die Ansteuerung der Kontrollampe, sonst nichts.......


Demnach senden die ABS Sensoren ein Signal an das Zugfahrzeug, welches dann wiederum ein Signal an den Anhänger sendet damit das ABS letztendlich seinen Zweck erfüllt.
Ist das korrekt?


Nee das ist anders.....
Die Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, diese werden vom ABS Steuergerät verarbeitet. Motorwagen und Anhänger haben eigenständige ABS Anlagen, tauschen aber keine "Signale" untereinander aus, ausser der Kontrollampe

Erst ab dem heute standartmäßigen EBS teilt das Zugfahrzeug dem gezogenen Fahrzeug den "Bremswunsch" zusätzlich zum pneumatischen Signal (Kupplungskopf Gelb) auch auf elektronischen Wege mit.
Darum hat ABS 5 Kontakte und EBS 7 Kontakte in der Steckdose....

Hoffe das hilft etwas, ist ein sehr umfangreiches Thema. Befrage mal Tante Google nach WABCO INFORM da findet man alles über Bremsentechnik.. :ben :ben
07.06.2014 22:25 HNT ist offline E-Mail an HNT senden Homepage von HNT Beiträge von HNT suchen Nehmen Sie HNT in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ABS Stecker

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH