Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 2.068 2.069 2.070 2.071 [2.072] 2.073 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hartmut -

ENDLICH kommt das von mir erhoffte Foto!!!

Das kurze 504-Haus, das dem Kipper mit 504-lang gegenübersteht, hat mich sehr interessiert!
Aus zwei Gründen - erstmal wegen der hochgesetzten Blinker, aber auch wegen des "Bordstein-Fensters" in der Beifahrertür.

Jedenfalls sehr ungewöhnlich, Genaueres würde uns wohl nur Dieter R. mitteilen können.

Beim Geilenkirchener Kippertreffen habe ich dich leider vermißt - freilich hätten wir uns in der Menge wohl ohnehin verfehlt. Mit meinem grünen HS 22 HAK wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Obwohl vom Veranstalter als Bedingung ausgegeben, waren doch erstaunlich viele Lkw ohne offizielle Zulassung zum Straßenverkehr unterwegs.

Was ich durchaus begrüße! - Nur war genau DAS der "Streitpunkt" jener legendären INSZENIERUNG beim Kippertreffen vor exact 10 Jahren, mit der von interessierter Seite der Grundstein für die Spaltung der Lkw-Oldtimer-Szene gelegt wurde.

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.04.2024 22:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Henning,

hatte Geilenkirchen eigentlich auch fest vor, aber wie es manchmal so ist ...

Stimmt, dein grüne Henschel-Hauber war immer ein Fixpunkt prost

Dann müssen für dieses Jahr erst einmal die Bilder im Geilenkirchen-Fred genügen - über die ich mich sehr freue

Hier noch ein weiteres Bild des F 221 K, diesmal aus 1992.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
F 221 K 1992.02 Gelsenkirchen -23-03.jpg

07.04.2024 23:02 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hartmut,

und danke für deine schnelle und gewohnt präzise Antwort!

Das Ergänzungsfoto von Dieter sagt Vieles (wenn auch nicht alles) über den Henschel mit 504-kurz aus. Ein Dreiachs-Dreiseitenkipper... was mir nur dazu einfiele, wäre ein Winterdienst-Lkw.
Ich fürchte, wir werden dazu die Hintergründe nicht mehr erfahren... vermutlich ein eigenwilliger Umbau, der unser Gehirm mal wieder in Schwung bringen soll lach

Mein grüner HS 22 HAK- tchja der wartet, wie meine weiteren 11 Henschel, auf eine Verbesserung der Umstände.

Solange der Veranstalter hingegen vorgibt, daß nur straßenzugelassene Lkw in die Grube dürfen, gibt es da ein feines, wenn auch kleines Problemchen... offenbar gilt das ja keineswegs für JEDEN! Es wurden mal wieder jede Menge Lkw in der Grube gesehen, die keinerlei Zulassung hatten.
Ich persönlich habe da kein Problem damit, im Gegenteil, wie auch die Offenlegung der INSZENIERUNG 2014 beweist.

Ob ICH zum erlauchten Vereins-Kreis gehören würde, dem man die fehlende Straßenzulassung nachsehen würde??? Tchja da mag man mir meine schwerwiegenden Zweifel nachsehen... natürlich könnte ich mich auch an einschlägige Firmen wenden, die "H-Zulassungen auch unter erschwerten Bedingungen" zulassen. Aber da habe ich zu viele Erkenntnisse, was dahinterstecken könnte...

Wir sehen uns trotzdem!!

Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.04.2024 00:03 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

ja, Winterdienst-Lkw fiel mir auch aufgrund der hochgesetzten Blinker ein, auch wenn die dafür notwendige Anbauplatte nicht (mehr) vorhanden ist. Hatte nicht Uwe Pauls erster F221K / jetzt Plönes auch die hochgesetzten Blinker?

Hier noch ein Winterdienst-Henschel mt "normalen" Blinkern, aufgenommen 1992 in Schotten von Dieter aus Bochum.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F 221 K 1992.07 Schotten -81-01.jpg
F 221 K 1992.07 Schotten -81-04.jpg
F 221 K 1992.07 Schotten -81-02.jpg

08.04.2024 21:29 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Uwe Paul



images/avatars/avatar-8238.jpg

Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe
Herkunft: Friedingen
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Hartmut, das hatte dieser. Das hatte er aber wegen auf der Stoßstange montierter Luftleitbleche, wie sie z.B. der Mercedes LP des öfteren hatte, hatte mit Winterdienst nichts zu tun. Schöne Grüße

__________________
Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan tock
09.04.2024 09:37 Uwe Paul ist offline E-Mail an Uwe Paul senden Beiträge von Uwe Paul suchen Nehmen Sie Uwe Paul in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Grubenlok wird 1970 von der Grube "Hoher Trost" bei Bad Lauterberg abgeholt, um zur Jagsttalbahn transportiert zu werden:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100582.jpg

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
10.04.2024 16:19 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Bad-Busdriver



Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste dreimal schauen. Bei der Firma Bernhard bei der der Henschel im dienst war hatte mein Vater gearbeitet und fuhr dort einen Henschel 201 SA. Ich hatte darüber schon auf Seite 749, 753 und 755 berichtet.. Anbei drei Links die ich schon zuvor auf den Seiten gezeigt hatte.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=831709
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=831710
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=833814

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bad-Busdriver: 11.04.2024 14:23.

11.04.2024 03:13 Bad-Busdriver ist offline E-Mail an Bad-Busdriver senden Beiträge von Bad-Busdriver suchen Nehmen Sie Bad-Busdriver in Ihre Freundesliste auf
Achim_69   Zeige Achim_69 auf Karte



images/avatars/avatar-8841.jpg

Dabei seit: 27.06.2016
Name: Joachim
Herkunft: Meschede
Alter: 54

Getriebe- und Hinterachsöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

Zum Getriebeöl ist zu sagen, daß es KEIN Hypoid-Öl sein soll! Das hat bestimmte "korrosive" Eigenschaften, die im Schaltgetriebe unerwünscht sind. Also ist im Schaltgetriebe richtig ein GL-4 der Viskosität 80 oder 90.

In den Achsen hingegen ist es nötig! ......... Dort also GL-5, ebenfalls SAE 80 oder 90.


Hallo Henning,

auf der Suche nach den Getriebe- und Hinterachsölen für den F191S von 1971 bin ich hier auf Seite 361 auf Deinen Beitrag von 12/09 gestoßen.

Für das Getriebe hätte ich zwar auch zunächst auf SAE 80 GL4 getippt, in der Betriebsanleitung steht aber SAE 90. Sicher kann man auch SAE 80W90 einfüllen, damit man bei kalten Temperaturen auch die Gänge findet, aber je dünner das Öl, je eher kommt es auch überall wieder raus. Ich habe jedenfalls erstmal SAE 90 GL4 bestellt.

Nur für die Hinterachse, da finde ich nirgends was. Ich tippe auf SAE 90 GL5, war ja die 30 Jahre danach auch noch bei vielen Fahrzeugen üblich.
Vielleicht findet einer dazu noch die entsprechende Stelle in irgendeinem Buch?

Achim_69 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4998.JPG.jpg



__________________
Viele Grüße,
Achim Augenzwinkern

HENSCHEL - das Beste was Mercedes je gebaut hat

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Achim_69: 14.04.2024 07:55.

14.04.2024 07:23 Achim_69 ist offline E-Mail an Achim_69 senden Beiträge von Achim_69 suchen Nehmen Sie Achim_69 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 2.068 2.069 2.070 2.071 [2.072] 2.073 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH