Büssing |
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
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Zitat: |
Original von bert
Büssing Senator 150 PS, Baujahr 1964 |
Hallo Bert,
beim Baujahr dürfen wir +/- 10 Jahre abziehen.
Davon ausgehend, dass die Leistungsangabe stimmt, ist dieser Möbelwagen mit einem 150 PS U 10-Diesel für damalige Zeiten gut ausgestattet. Infrage kommen die Trambus-Fahrgestelle 6000 TU (ab Ende 1952) sowie dessen Nachfolger 6500 TU. Radstände und vordere Überhange konnten variieren. Im Gegensatz zum „Wildenhofer“ waren die meisten dieser Fahrzeuge mit Trilex-Rädern versehen.
In den 60er-Jahren wurden die Büssing-Möbelwagen in der Regel auf die leichteren Fahrgestelle LU 5/10 bzw. Burglöwe UM mit 126 PS U 5/125-Diesel aufgebaut. Wer eine schwerere Variante benötigte musste dann zu LU 77, Supercargo LU 7/14 oder Supercargo U greifen.*
*(Aufzählungen in zeitlicher Reihenfolge der Weiterentwicklung)
Versuch einer Erklärung zum Namen: Die populären Baureihen Konsul, Senator und Präfekt waren reine Omnibus-Modelle der 60er. Die Bezeichnung Senator für diesen Möbelwagen könnte sich einfach als Synonym in den damaligen Jargon eingeschlichen haben, da er ja nun einmal ein Busfahrgestell besaß.
Viele Grüße
Detlef
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Gestern, 16:27 |
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bert
Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert Herkunft: Österreich
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Sorry für die vielen Unannehmlichkeiten. "Senator" habe ich von der Bildbeschreibung an der Rückseite des Fotos entnommen. In Zukunft also nicht zuviel beschreiben und bloss einstellen.
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Gestern, 19:26 |
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Ich kann den Aufnahme-Ort dieses schönen Bildes noch ergänzen
- Residenzplatz Salzburg mit Blick auf das bekannte "Salzburger Glockenspiel" (im Turm der "Neuen Residenz").
__________________ Gruß aus Salzburg
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Gestern, 19:51 |
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