Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » ELM-Spedition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ELM-Spedition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MiniWolf   Zeige MiniWolf auf Karte



Dabei seit: 26.01.2009
Name: Detlev
Herkunft: Ilsede
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider lief auch in der ELM-Spedition nicht alles geradeaus.
Dieses Bild eines verunfallten Krupp fand ich im Kreisarchiv Stormarn:
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...Unfall%20Graben
Auf dieser Seite finden sich noch weitere Bilder vom Unglücksfall; von der anderen Seite aus betrachtet hat das Blech ein paar Falten mehr.

MiniWolf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 Q.._apps._~Augias._~Daten._~I1._~I1_4601
2.jpg



__________________
Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiniWolf: 17.01.2021 00:33.

17.01.2021 00:26 MiniWolf ist offline E-Mail an MiniWolf senden Beiträge von MiniWolf suchen Nehmen Sie MiniWolf in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

LU11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

habe mir erst jetzt dieses Thema intensiv betrachtet und bin begeistert von den Fotos und den Informationen zur Elm-Spedition.

Vermutlich bekannt ist dieses Werkfoto eines Büssing LU11 welches ich jetzt erst als ein Fahrzeug der Elm-Spedition identifiziert habe. Weißt Du oder sonst jemand ob dieser Siloaufbau auch von der Braunschweiger Fa. Arthur Blötz gebaut wurde? Auf der Rückseite des Fotos taucht die handschriftliche Notiz "Deicke Aufbau für den Kalktransport" auf, was mir aber so gar nichts sagt.

Freue mich auf Infos.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing Elm.jpg



__________________
vehiclejack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 19.01.2022 18:56.

19.01.2022 18:56 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
angelmoped



images/avatars/avatar-9495.jpg

Dabei seit: 17.11.2019
Name: Lutz
Herkunft: Destedt
Alter: 82

Themenstarter Thema begonnen von angelmoped
Büssing LU 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klatsch klatsch klatsch Hallo Christian,
bin begeistert ein Bild vom alten "Kongo" zu sehen.
Warum der so genannt wurde, weiß ich nicht. Als ich bei meinem Eintritt in die Elm-Sedition, am 3.6. 1963 wie alle LKW, den auch fahren mußte, war er schon eine alte ausgelutschte Maschine, die auch nicht mehr lange Dienst tat. Dein Bild war wohl die Auslieferung Jahre vorher. Auch der Kessel war mit Elm-Spedition Beschriftung versehen. Erinnere mich an die erste Fahrt zum Bergwerk Rammelsberg nach Goslar. Der Zweiachshänger ließ sich nicht abhängen. So mußte ich mich als Neuling 1 1/2 Stunden abmühen, ohne Lenkhilfe den Zug 2oo Meter rückwärts zum Silo zu bewegen. Mein linkes Knie zittert heute noch.
Ich glaube nicht, das er von Blötz und Wilke Werge produziert wurde, den die bauten Kipp-Aufbauten.
Der Kongo hatte fest liegenden Kessel mit "Schweinepiezen" drunter. Auch den Reservereifen am Heck gabs nicht mehr.
Werde dieses Bild mit Freude in meine Sammlung übernehmen.
Kannst Du mir verraten wie ich an "Archiv C.Siebertz" gelange, denn ich möchte keine Bildrechte verletzen, obwohl ich nie ein Bild vermarkte.

__________________
Pfeifen lol
20.01.2022 12:25 angelmoped ist offline E-Mail an angelmoped senden Beiträge von angelmoped suchen Nehmen Sie angelmoped in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

RE: Büssing LU 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von angelmoped
klatsch klatsch klatsch Hallo Christian,

Kannst Du mir verraten wie ich an "Archiv C.Siebertz" gelange, denn ich möchte keine Bildrechte verletzen, obwohl ich nie ein Bild vermarkte.


Moin, Lutz,
es ehrt dich und freut mich, dass du dir Gedanken über die Urheberrechte machst und sie respektierst.
Weil soviel darüber diskutiert wird, möchte ich noch mal kurz dazu etwas anmerken:

Das Urheberrecht schützt den Fotografen, nicht den Besitzer des Fotos.
Erst wenn es einen Vertrag zur Übertragung der Urheberrechte zwischen Fotografen und Verwerter gibt, z.B. einem Verlag, gehen die Rechte auf einen Dritten über.
Das wird für die alten Abzüge, die hier gezeigt werden, aber extrem selten der Fall sein.
In vielen oder sogar den meisten Fällen ist der Fotograf nicht einmal bekannt, dann kann sich auch der Besitzer des Fotos auf kein Urheberrecht berufen.
Kennt man den Fotografen, erlischt sein Urheberrecht bzw. das seiner Erben 70 Jahre nach seinem Tod oder 50 Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Fotos.
Also alles, was vor 1972 irgendwo schon einmal zugänglich war – gedruckt oder in einem öffentlichen Archiv –, was z.B. für alle Pressefotos zutrifft, kann bedenkenlos verwendet werden.
Allerdings ist weiterhin die Nennung des Fotografen erforderlich, falls er bekannt ist, was hier kaum jemand macht.

Diese Ausführungen sollen natürlich niemanden hindern, zur Pflege der Freundschaft und Förderung des Nachschubs höflich anzufragen.
klatsch prost klatsch

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 20.01.2022 13:21.

20.01.2022 13:05 Boogie ist online E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
HBA   Zeige HBA auf Karte



images/avatars/avatar-8873.jpg

Dabei seit: 19.04.2008
Name: Heinz-Bernd
Herkunft: Papenburg
Alter: 55

RE: Büssing LU 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Burkhard,

Zitat:
Original von Boogie
Erst wenn es einen Vertrag zur Übertragung der Urheberrechte zwischen Fotografen und Verwerter gibt, z.B. einem Verlag, gehen die Rechte auf einen Dritten über.

Urheberrechte sind, außer im Bereich der Erbschaftsregelungen, nicht übertragbar.
Was Du meinst sind Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte.

__________________
mfG, HB
21.01.2022 04:01 HBA ist offline E-Mail an HBA senden Homepage von HBA Beiträge von HBA suchen Nehmen Sie HBA in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HBA in Ihre Kontaktliste ein
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

RE: Büssing LU 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HBA
Hi Burkhard,

Zitat:
Original von Boogie
Erst wenn es einen Vertrag zur Übertragung der Urheberrechte zwischen Fotografen und Verwerter gibt, z.B. einem Verlag, gehen die Rechte auf einen Dritten über.

Urheberrechte sind, außer im Bereich der Erbschaftsregelungen, nicht übertragbar.
Was Du meinst sind Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte.


Moin, HB, winke
da hast du wahr, wie man bei euch sagt.
Wenn man es so präzise formuliert, wird es für den Laien aber noch verwirrender.
Was soll's, in der Praxis scheren sich nur wenige drum. Pfeifen

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
21.01.2022 09:13 Boogie ist online E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » ELM-Spedition

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH