Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Paul Durschlag Spedition Schüttorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paul Durschlag Spedition Schüttorf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F 89-Günni

images/avatars/avatar-8928.jpg

Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neee, Hans Jürgen winke , "GUT" finde ich Deinen Thread wirklich nicht !!! Klasse, genial, sehr besonders finde ich ihn!!! Bitte weiter so in Wort und Bild daumen

Ich habe ja Paul Durschlag (würde mich sehr interessieren, was für "ein Mensch" dieser Paule war.
"Mein Paule", Paul Talk hier in Gießen, mein väterlicher Spediteurschef, war auch ein "Besonderer". Im positiven Sinne) nie kennengelernt, klar. Du wohl auch nicht, vermute ich mal. Aber vielleicht kannst Du da etwas in Erfahrung bringen, irgendwie. Würde mich sehr interessieren. Firmenchefs, egal in welchen Bereichen, sind ja nun mal seeehr unterschiedlich.

Beste Grüße nach Schüttorf von Günter

Und Detlefs detailierte Ergänzung klatsch , auch genial, kennen wir ja von ihm in diversen Threads,
seit "Jahr und Tag."
09.01.2025 22:27 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Emma En

images/avatars/avatar-9330.jpg

Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben den bislang gezeigten Lkw aus Kasseler Produktion , gab es in der Vergangenheit im Durschlag Fuhrpark auch etliche Fahrzeuge aus dem Hause Büssing.
Hier macht ein Büssing Hauber Sattel - Tankzug mit großer Hütte den Anfang .
Vermutlich wurden mit diesem Tanker die ersten Bitumen Transporte durchgeführt.
Womöglich kann Detlef hier abermals den genauen Typ der Zugmaschine bestimmen .
Mein Tip geht da in Richtung 7500er .
Interessant wäre es auch den Aufbauhersteller der Kabine bzw des Tanksattels herauszufinden.

@ Günther : Leider kann ich zu Paul Durschlag gar nichts sagen .

Es grüßt
Hans Jürgen

Emma En hat dieses Bild angehängt:
IMG_20250105_0018.jpg

13.01.2025 21:10 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Emma En
... Mein Tip geht da in Richtung 7500er . ...

Hallo Hans-Jürgen,

mehr kann ich seriös dazu auch nicht sagen.

Der 7500 mit der 150 PS starken S 10-Maschine erschien 1954; wurde gegen Ende des Jahres als 7500 S bezeichnet und schon Ende 1955 vom LS 11 abgelöst. Mit dem S 11-Motor stieg die Leistung auf 170 PS.

Äußerlich sind die Fahrzeuge nicht zu unterscheiden. Die lieferbaren Radstände sind dieselben und beide Typen waren mit Trilex- oder Scheibenrädern erhältlich.
Als Unterscheidungsmerkmal wird oft die Form der Tanks angeführt. Diese sollten beim 7500 eckig und beim LS 11 rund gewesen sein – eckige Tanks finden sich allerdings auch auf Fotos mit der Typenangabe LS 11.

Viele Grüße
Detlef
14.01.2025 09:58 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

Nachtrag: Hatte das Thema 7500 / LS 11 schon mal angerissen; wer möchte kann dort auch die technischen Daten vergleichen: > Klick < .

Die Datenblätter beziehen sich zwar auf LKW-Fahrgestell und Kipper, aber das jeweilige Gesamtgewicht sollte auch für die SZM gelten, deren Radstand für beide Modelle mit 4000 mm angegeben wurde.
Ich gehe aber davon aus, dass sowohl für den Durschlag als auch für diesen Runge & Loose mit ihren langen Fahrerhäusern und den großen Durchschwenkradien der Auflieger das Kipperfahrgestell mit 4800 mm Radstand Verwendung fand.

Viele Grüße
Detlef
15.01.2025 18:38 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Emma En

Besten Dank für deine Unterstützung , Detlef !!

Bezüglich des Büssing Tankzuges habe ich mich gefragt , ob Schmitz Altenberge eventuell der Karosseriebauer der Büssing Hütte gewesen sein mag .
Werksmäßig gab es die doch in dieser Form nicht , oder irre ich mich da ??

Passend zur Jahreszeit gibt es heute ein Winterbild mit Schnee !!
Für den Nahverkehr nutzte man bei Durschlag einen Hanomag L 28 , der an der Laderampe des Lagers in Schüttorf abgelichtet wurde.

Beste Grüße
Hans Jürgen

IMG_20250105_0009.jpg

15.01.2025 20:49 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

'Nabend Hans-Jürgen,

von der damaligen „Büssing Nutzkraftwagen GmbH“ gab es nur das schmale Haus, allerdings fertigte die Schwesterfirma Büssing & Sohn (neben vielen anderen) auch die komfortableren großen Fahrerhäuser.
Aber die jetzt im Einzelnen genau zu bestimmen … hmm

Viele Grüße
Detlef
15.01.2025 21:11 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Emma En

Hier ein weiteres Fahrzeug der leichten Gewichtsklasse ,ebenfalls aus dem Hause Hanomag !!

IMG_20250105_0020.jpg

18.01.2025 16:09 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En

Heute mal ein Winterbild : " Henschel Hauber im Schnee "

IMG_20250105_0002.jpg

24.01.2025 20:05 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Paul Durschlag Spedition Schüttorf

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH