Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Fiat Allis + Hanomag » Fragen zu Henschel 6 R 1215 G » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Henschel 6 R 1215 G
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gustav_MV



Dabei seit: 02.10.2020
Name: Gustav
Herkunft: MV

Fragen zu Henschel 6 R 1215 G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe einen 6 R 1215 G-ST und hoffe, dass ich hier einige Fragen zum Motor stellen kann. Der Motor ist in meinem Boot verbaut. Im Motorraum ist es noch unübersichtlich und unordentlich, sobald ich dort Ordnung schaffte, werde ich auch einige Bilder hier reinstellen.

Ich fange mal mit zwei Dingen an:
Wofür steht das ST?
Der Voreigentümer starb leider und es gibt fast keine Unterlagen zum Motor. Das Werkstatthandbuch besorgte ich mir schon. Darin werden alle möglichen Versionen genannt, aber ST fehlt.
Welche Leistung hat der Motor in dieser Ausführung?

Der Motor hat zwei stehende Luftfilter. Kommt da noch ein Filtereinsatz rein oder ist dieses Drahtgeflecht ein ausreichender Luftfilter? Da war ordentlich Schmadder drin, ich bin seit zwei Stunden am spülen und die sind noch nicht sauber.

Grüße
Gustav

Gustav_MV hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
F940F911-A7BE-4866-9E84-3328B0BDAF73.jpeg

Gustav_MV hat dieses Bild angehängt:
80A93033-FA09-4C35-A1C8-7B3A80198E84.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gustav_MV: 04.10.2020 11:23.

04.10.2020 11:21 Gustav_MV ist offline E-Mail an Gustav_MV senden Beiträge von Gustav_MV suchen Nehmen Sie Gustav_MV in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Luftfilter werden so verbaut, ohne etwas extra. Bekommst aber relativ günstig im Zubehörhandel, musst nur den durchmesser vom Anschluss kennen.

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


04.10.2020 12:08 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Gustav_MV



Dabei seit: 02.10.2020
Name: Gustav
Herkunft: MV

Themenstarter Thema begonnen von Gustav_MV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja toll. Die alten sind nämlich nicht mehr sauber zu bekommen, da sie angerostet sind und Rost verlieren. Das mag der Motor bestimmt nicht so gern ansaugen.

Wie heißen die Dinger? Und wo bekommt man die genau? Ich suchte online, aber fand nichts.
04.10.2020 13:19 Gustav_MV ist offline E-Mail an Gustav_MV senden Beiträge von Gustav_MV suchen Nehmen Sie Gustav_MV in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gustav,
schau mal unter dieser Adresse nach.

https://www.filter-technik.de/luftfilter/nassluftfilter/?p=3
Gruß
Manni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transocean: 04.10.2020 13:39.

04.10.2020 13:37 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Gustav_MV



Dabei seit: 02.10.2020
Name: Gustav
Herkunft: MV

Themenstarter Thema begonnen von Gustav_MV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tolle Sache
Damit fand ich auch was bei einem bekannten Bootszubehörladen:
https://www.svb.de/de/mann-nassluftfilter.html

Nassluftfilter heißen die wohl, weil sie mit Öl benetzt sein müssen.
"Bei Verschmutzung der Filter können diese wieder in Dieselkraftstoff oder mit einem Dampfstrahlgerät ausgewaschen werden. Nach der Reinigung muss die Filterfüllung gleichmäßig dünn mit Motoren-Öl eingeölt werden."
Meine waren öldurchtränkt. Spritzt der Motor da mit der Zeit selbst genug Öl hin und man muss die nur anfänglich einmal einölen, oder muss man da regelmäßig Öl drüber pinseln?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gustav_MV: 04.10.2020 14:18.

04.10.2020 14:15 Gustav_MV ist offline E-Mail an Gustav_MV senden Beiträge von Gustav_MV suchen Nehmen Sie Gustav_MV in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Filter musst du nur neu einpinseln nachdem sie ausgewaschen worden sind. Bei Luftfiltern in Schiffen ist das Problem ja nicht die Staubhaltige Luft, sondern die feuchte ( Salzhaltige) Luft. Im Ansaugkanal des Motors sollte eigentlich kein Öl vorhanden sein.
Gruß
Manni
04.10.2020 15:08 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Baggerkelle



Dabei seit: 18.04.2017
Name: Hermann
Herkunft: Süden Deutschlands

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, das das ST für Stationärmotor steht?
Ich kenne das von einem alten MB Motor, der fast baugleich im Unimog verwendet wurde. Als Stationärmotor war er in einer Wasserskiseilbahn verbaut. Da gab es ein paar besondere Anbauteile, die vom alten Motor auf den neuen Motor (aus einem Unimog), umgebaut werden mußten
04.10.2020 22:29 Baggerkelle ist offline E-Mail an Baggerkelle senden Beiträge von Baggerkelle suchen Nehmen Sie Baggerkelle in Ihre Freundesliste auf
Gustav_MV



Dabei seit: 02.10.2020
Name: Gustav
Herkunft: MV

Themenstarter Thema begonnen von Gustav_MV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, da vertippte ich mich, ich habe G-SF.

Ich schaute grad nochmal auf das Typenschild: 6 R 1215 G-SF.
Es gibt wohl diese Varianten:
G-T / GF-T / GR-T / G-U / GF-U / GR-U / G-UH / GR-UH / GF-UH / G-UT / GTA-T / GTA-U / EF-K / EP-K / G-AW / GS-AW / GF / G-IN / G-SF

Ui, ich fand da grad was von einem anderen Henschel-Motor. SF ist also Schiff.

Gustav_MV hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
EAA357D4-8919-4A22-842A-2E7084E16326.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gustav_MV: 04.10.2020 22:46.

04.10.2020 22:41 Gustav_MV ist offline E-Mail an Gustav_MV senden Beiträge von Gustav_MV suchen Nehmen Sie Gustav_MV in Ihre Freundesliste auf
Gustav_MV



Dabei seit: 02.10.2020
Name: Gustav
Herkunft: MV

Themenstarter Thema begonnen von Gustav_MV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schrieb dem Henschel-Museum in Kassel und von dort bekam ich die Auskunft:
S steht für Seewasserwärmetauscher
F steht für flache Bauweise

G heißt gedrosselt, von 180 PS bei 2000 U/Min auf 155/160 PS bei 1600 U/Min

1215 heißt übrigens Bohrung 12(,5) cm und Hub 15 cm.
15.10.2020 13:44 Gustav_MV ist offline E-Mail an Gustav_MV senden Beiträge von Gustav_MV suchen Nehmen Sie Gustav_MV in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Fiat Allis + Hanomag » Fragen zu Henschel 6 R 1215 G

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH