Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Hüttenwerk Michelstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüttenwerk Michelstadt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Hüttenwerk Michelstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf einem Oldtimertreffen beim Auto und Traktormuseum Bodensee (da ist mittlerweile die Sammlung Fritz B Busch integriert) https://autoundtraktor.museum/ Anfang Oktober ist mir eine aufwändig präsentierte Raupe aufgefallen.

Diese stammt vom Hersteller HM (Hüttenwerk Michelstadt) und heißt genau HM 280. Das Baujahr ist 1963 und sie wird von einem 1 Zylinder ILO-Motor mit 660 ccm und 12 PS Leistung angetrieben.

Mit der Suche habe ich im Forum bisher keine solche Raupe gefunden. Die Besitzer und Rstaurateure sind Schwiegervater und Schwiegersohn (oder andersrum) und sie haben auch ein Register gegründet um weitere Raupen dieses Typs und deren Besitzer ausfindig zu machen. Dieses Register und die entsprechenden Kontaktdaten findet man hier: https://www.odenwaelder-oldtimerfreunde.de/h%C3%BCttenwerk-raupe-hm280/

Ich denke, sie würden sich freuen, wenn sich weitere Besitzer oder jene, die was zu diesen Raupen wissen, melden würden.

VG
Christof

carry110 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7155_low_3.jpg
IMG_7157_low3.jpg
IMG_7158_low.jpg

05.11.2021 03:20 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christof,
schöne Fotos! Zu genau dieser Raupe gab´s im Heft 6/2019 von Last&Kraft (guckst Du hier https://www.shop.oldtimer-markt.de/Last+-+Kraft+6-2019.htm )einen 7-Seitigen Bericht mit noch mehr Fotos und Infos zur Geschichte von HM. Schon damals haben die im Artikel nach Leuten gesucht, die auch so eine Raupe haben oder über HM mehr wissen, scheint aber seither nichts Neues dazu gekommen zu sein. Ich weiss leider auch nicht mehr.
Viele Grüße
Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 05.11.2021 09:22.

05.11.2021 09:19 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von carry110
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,

den Artikel hat mir einer der Besitzer auch gezeigt. Ich dachte es gibt hier im Forum eventuell Leute wie mich, die die Last und Kraft nicht lesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass von denen dann einer so eine Raupe kennt ist natürlich relativ gering. Da hast Du recht. Wollte es aber nicht unversucht lassen. Laut deren Webseite haben sie noch eine Raupe gefunden.

Zudem habe ich bisher keine Fotos der Raupe in unserem Forum gefunden. Leider ist es bei solchen Ausstellungen immer ein Abwägen zwischen schöner Präsentation bzw. möglichst vielen Fahrzeugen auf engem Raum und einer Form der Präsentation, die es Fotografen erlaubt, die Fahrzeuge von allen Seiten ordentlich zu fotografieren. Hier war die Raupe in einer Art Diorama zwischen historischen Baustellenabsperrungen, anderen "Requisiten" und den informativen Stellwänden "eingeklemmt". Für die Besucher toll, für Fotografen ein "Horror".

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine solche Raupe kennt.

Viele Grüße und schönes WE
Christof
05.11.2021 11:09 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
HM Register



Dabei seit: 14.11.2021
Name: Dominik Schäfer
Herkunft: Rastatt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christof, hallo Johann,

ich bin vor kurzem zufällig auf eure Beiträge gestoßen und finde super, dass ihr Euch zum Thema Hüttenwerk-Raupen Gedanken gemacht habt.

Ich heiße Dominik Schäfer und bin der Besitzer dieser HM280 von den Bildern.

Ich vermute, dass Du ,Christof, dich auf dem Patina-Treffen mit meinem Schwiegervater unterhalten hast.

Ich habe die Raupe vor ein paar Jahren komplett restauriert, vorher stand sie ca. 30 Jahre im Freien auf nem Bauhof um die Ecke, so auch der Zustand.......
Ich kümmere mich jetzt fast schon 6 Jahre um die Erfassung, der noch existierenden HM Raupen und darf mittlerweile ca. 36 Stück in meinem Register zählen, diese sind in ganz Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz verteilt.
Aktuell bauen wir gerade die Rubrik auf der von Euch genannten Homepage auf, weitere Raupen und Bilder folgen dort demnächst.

Auch damals in der "Last und Kraft" habe ich schon versucht etwas Werbung zu machen, aber es ist schwierig für ein Fahrzeug, welches fast niemand kennt und es noch kaum welche davon gibt.

Vielleicht klappts hier im Forum einmal, dass sich nun jemand bei mir meldet.

Im nächsten Jahr ist ein HM Raupentreffen in Bad König (neben Michelstadt) am 2. Juliwochenende geplant (mit historischem Baustellengelände) - im Rahmen des Klassiker-Oldtimer-Festivals.
Vor ein paar Jahren haben wir bereits 6 fahrbereite Raupen dorthin gebracht, vielleicht werden es im kommenden Jahr auch mehr.


Viele Grüße Dominik

__________________
Besitzen Sie eine HM Raupe oder wissen, wo noch eine existiert?
Dann dürfen Sie uns gerne kontaktieren!
22.11.2021 16:32 HM Register ist offline E-Mail an HM Register senden Homepage von HM Register Beiträge von HM Register suchen Nehmen Sie HM Register in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von carry110
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dominik,

wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben. Ich hab bis vor fünf Jahren in Linkenheim-Hochstetten bei Karlsruhe gewohnt und war auf euren Stand aufmerksam geworden, weil eine eurer "Diorama-Baustellenabsperrungen" von dort kommt. Da hat mich dann Dein Schwiegervater angesprochen.

Ich war früher regelmäßig von Linkenheim aus bei der Schaubaustelle der IGHB (http://www.ighb.de/ ). Da laufen und fahren ziemlich viele Leute mit alten und teils seltenen Baumaschinen und Kippern rum (findest Du hier im Forum auch ein Thema mit Bildern). Das dürfte für euch auch nicht so weit sein. Ich weiß aber nicht, was da wegen der Pandemie zur Zeit geht. Waren auf jeden Fall bis auf die Mücken (Baggersee) immer tolle Veranstaltungen!

VG
Christof
03.12.2021 11:27 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Hüttenwerk Michelstadt

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH