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Kühlwasserverlust bei NG 1622 AK |
Bau - LKW
Dabei seit: 15.12.2016
Name: Frank Herkunft: Horn - Bad Meinberg
Alter: 63
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28.05.2022 11:57 |
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Jockel
Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57
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29.05.2022 13:08 |
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FranzS
Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55
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Sollte nicht eigentlich auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff das verbrennen von größeren Mengen (Kühl)Wasser signalisieren ("weißer Rauch")?
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29.05.2022 16:10 |
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ruptech
Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup Herkunft: Traunstein
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Ich tippe auf die O-Ringe der Büchsen.
Das Wasser verschwindet im warmen (heißen) Zustand durch den Druck im Kühlsystem. Im Öl kann keine Emulsion entstehen, weil es vorher verdampft.
Um diesen Fehler genauer einzugrenzen: Nach getaner schwerer Arbeit die Ölwanne abnehmen und sehen, von welcher Buchse wenige Tropfen Wasser kommen.
Die Gefahr: Eines Tages wird der undichte Büchsensatz sich komplett öffnen. Dann startet man am Morgen nicht mit öl, sondern mit Wasser. Danach gibt es die Schäden an der Kurbelwelle.
Wir haben daher alle 400-Motore spätestens nach 7 Jahren zerlegt und neu abgedichtet. Besonders bei Baufahrzeugen, die viel stehen, nicht unbedingt hohe Kilometerleistungen haben, aber auch oft hart belastet werden,
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31.05.2022 16:13 |
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Büssing
Dabei seit: 11.02.2018
Name: Peter Herkunft: Unterfranken
Alter: 69
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Nabend Frank
Wenn äußerlich keine Wasserspuren zu sehen sind , nach einer Nacht Standzeit Oelablasschraube kurz öffnen und gleich beobachten ob als erstes Wasser kommt . Wenn ja sind es wahrscheinlich die unteren O-Ringe der Laufbuchsen .
Gruß Peter
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31.05.2022 18:57 |
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M232D16K
Dabei seit: 10.11.2013
Name: Björn Herkunft: Warburger Börde
Alter: 47
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Zitat: |
Original von Büssing
Nabend Frank
Wenn äußerlich keine Wasserspuren zu sehen sind , nach einer Nacht Standzeit Oelablasschraube kurz öffnen und gleich beobachten ob als erstes Wasser kommt . Wenn ja sind es wahrscheinlich die unteren O-Ringe der Laufbuchsen .
Gruß Peter |
Moin Frank,
ich schließe mich Peter´s Meinung voll und ganz an (wir haben einige Mercedes/Actros im Baustellenfuhrpark).
Wenn du den Wasserverlust nach außen ausschließen kannst, solltest du vorsichtshalber noch einmal das System abdrücken(da gibt´s von Mercedes ein schönes Werkzeug) um das äußerliche komplett auszuschließen,
ABER Mercedes macht gerne über die Jahre an den Laufbuchsen Wasser ins Öl und das kannst du nur finden wenn das Wasser sich über Nacht nach unten absetzt.
Also: morgens Ablassschraube vorsichtig herausdrehen und schauen ob zuerst Wasser kommt(es ist dann SEHR deutlich abgegrenzt).
Anders kannst du das Wasser(schwarzes Öl) nicht erkennen. Warte damit nicht zu lange, der Motor nimmt dir das krumm.
Gruß Björn
__________________ ... wer braucht schon Kühlwasser?
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01.06.2022 08:57 |
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Impressum
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