Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » 17. LKW-Veteranentreffen WÖRNITZ 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 17. LKW-Veteranentreffen WÖRNITZ 2022
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Bruno! klatsch
Danke!
Gruß aus München,
Josef
10.09.2022 17:14 Josef58 ist offline E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es höchst spannend, wohin sich die Diskussion entwickelt hat. Also um es nochmal klar zu machen: Es geht zumindest mir nicht um "Krupp hui, Scania pfui". Es geht darum, wie ein Oldtimer aussieht und wie nicht.

Am Beispiel von Wörnitz:

- So geht Oldtimer: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1748262

- Und so nicht: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1748369

Ich möchte das, was ich meine, auch noch mal kurz anhand eines sehr anschaulichen Beispiels zeigen. Basis für alle drei Fahrzeuge ist ein Magirus-Deutz 320D22 von der Bundeswehr.

Bild 1 (grüngraues Fahrzeug) zeigt eine Restauration so eines Fahrzeugs im originalen Erscheinungsbild, genau wie sie damals bei der Bundeswehr im Einsatz waren. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Militärfahrzeugen, aber diese Restauration ist einwandfrei und vorbildlich und verdient - aus meiner subjektiven Sicht - ganz klar eine Note 1.

Bild 3 (rotes Fahrzeug) zeigt eine Restauration so eines Fahrzeugs zur zivilen Sattelzugmaschine. Alle Details passen, insbesondere die Lackfarbe und die Beschriftung. Zwar gab es den 320er nicht für zivile Kunden, aber das spielt an dieser Stelle keine Rolle für mich. Entstanden ist eine herrliche Sattelzugmaschine wie aus den 70ern, zum Niederknien schön. Ganz klar ebenfalls eine Note 1.

Bild 2 (blaues Fahrzeug) zeigt, was spätestens seit der Restauration nicht mehr wie ein Oldtimer aussieht. Die Farbe ist zu grell/modern, die Beschriftung ebenfalls nicht zeitgemäß. Der Lichtbalken auf dem Dach stört die Optik massiv, dito die selbstgestrickten Radkappen aus Riffelblech und die hinteren Kotflügel. Markenzeichen und -logo sind hochglänzend schwarz überlackiert. Das Ergebnis ist zwar ein Fahrzeug, auf dem man auf einem Kippertreffen Spaß haben kann, aber das eben nichts mit dem Straßenbild der 70er zu tun hat.

Martin R. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4551.jpg

Martin R. hat diese Bilder angehängt:
IMG_2304.jpg
IMG_7078.jpg



__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 11.09.2022 08:36.

11.09.2022 08:26 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,
was Du da beschreibst ist eindeutig und ich kann Dir da nur zu 100% zustimmen. Mit dem Beispiel hast Du auch nochmal schön untermauert, was ich auf Seite 7 mit meinen Kommentar zu den großen Oldtimersammlungen einiger Unternehmen meinte. Da gibt es häufig erstaunlich wenig Sinn für Authentizität von Fahrzeugen, wie Du auch an Deinem Beispiel mit Bild Nr 2 zeigst. Das finde ich jammerschade, weil es mich ja freut, wenn Fahrzeuge erhalten bleiben. Das passende Budget scheint dort ja vorhanden zu sein. Zumindest sollte dort ein höherer Anspruch an der Erscheinung der Fahrzeuge gelten. Mich stört das viel mehr, als das Allradwohnmobil auf Oldtimerbasis. Das ist für mich zwar auch kein Oldtimer mehr, aber meinetwegen darf sowas gerne mal mitspielen, der Eigner hat sicher auch viel Leidenschaft investiert. Aber besonders die großen Oldtimersammlungen von einigen Firmen dürfen sich meiner Meinung nach deutlich mehr Mühe im Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge geben. Weil, wenn nur überwiegend solche Fakeoldtimer unterwegs sind, verlieren die großen Treffen für mich sehr an Reiz.
Viele Grüßé und danke für diese spannende Diskussion!
Tilman

__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blumhardt: 11.09.2022 10:44.

11.09.2022 10:42 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hawk

Schon bei den MAN F90 und SK 88 frage ich mich manchmal immer noch, die haben schon ein H-Kennzeichen?? Die Zeit vergeht eben rasend schnell!!


Naja - die Zeiten, als solche Lkw "verdammt früh dran" waren, sind aber inzwischen vorbei...

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

11.09.2022 15:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
zunächst auch nochmal vielen Dank für die Diskussion über die unterschiedlichen Auffassungen zum Erscheinungsbild der Oldtimer! winke
Und speziell an Martin für den Vergleich der drei Magirus-Zugmaschinen. Besser hätte man das Thema meiner Meinung nach nicht darstellen können. klatsch

Von mir gibts heute meine letzten Bilder aus Wörnitz. Ich hoffe, es kommen noch viele Ergänzungen!
Gruß aus München
Josef

Josef58 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC07826k.jpg
DSC07825k.jpg
DSC07862k.jpg
DSC07881k.jpg
DSC07879k.jpg
DSC07885k.jpg
DSC07901k.jpg
DSC07886-2k.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 11.09.2022 17:11.

11.09.2022 17:11 Josef58 ist offline E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josef58
Servus,
ich sehe es auch so wie Tobi und Richard, mit einer Ausnahme: ob TGA , Actros MP 1 oder 2, 4er Scania oder die erste Generation der Volvo FH schon "reif" sind für so ein Treffen, damit habe ich doch noch ein kleines Problem, das zu akzeptieren. Obwohl ich mich freue, wenn ich solche Fahrzeuge noch im normalen Straßenverkehr sehe. Ich glaube, das braucht noch ein paar (wenige) Jahre, bis auch diese LKW-Typen als Youngtimer akzeptiert werden. Immerhin hatte die Grundkonzeption dieser Fahrzeuge noch mit einigen Facelifts bis vor nicht allzu langer Zeit Bestand und ist in den neueren Varianten noch alltäglich anzutreffen.
Nun aber Schluss mit Text, wieder ein paar Fotos. Krupp - da dürfte sich jegliche Diskussion erübrigen.


Hallo,

@ Josef, schöne Bilder daumen
Ist der von Dir auf S. 10 gezeigte graue 3-Achser Krupp mit Kipper dieser hier? Ist jedenfalls ein tolles Fahrzeug, sehr stimmig klatsch
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...100#post1186100

Gruß
ha-ri

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ha-ri: 14.09.2022 22:09.

14.09.2022 22:05 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Hans2651



images/avatars/avatar-8434.jpg

Dabei seit: 21.02.2014
Name: Hans
Herkunft: Großdingharting
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus ha-ri,

ja genau, das ist der.
Hat mich auch gefreut das ich den ganz fertig sehe.

Gruß Hans
14.09.2022 22:21 Hans2651 ist offline E-Mail an Hans2651 senden Beiträge von Hans2651 suchen Nehmen Sie Hans2651 in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

Danke für die Bestätigung daumen

Gruß
ha-ri
14.09.2022 22:30 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

wörnitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steyr mit pin up girl

Ytransport hat dieses Bild angehängt:
wörnitz.jpg

01.11.2022 21:56 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » 17. LKW-Veteranentreffen WÖRNITZ 2022

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH